Seite 1 von 3

Getriebe Lager Crash

Verfasst: Fr 25. Aug 2017, 08:12
von Gummi.schuh
Bild

Bild

Hallo,

Wie kann sowas passieren?

Ich vermute das die Scheibe falsch rum drin war.
Aber den einlaufspuren zufolge war der Original auch so verbaut gewesen?

Kann eventuell jemand etwas dazu sagen?

Re: Getriebe Lager Crash

Verfasst: Fr 25. Aug 2017, 08:24
von Ralfe
Hallo ,
die scheibe ist so richtig eingebaut .

Gruß

Re: Getriebe Lager Crash

Verfasst: Fr 25. Aug 2017, 08:29
von akkon
Moin

Die Nut nach Vorne und Oben ist richtig. Bei dir könnte die Glocke für den Kupplungshebel verdreht sein. Da ist ein kleines Loch drin und auch im Gehäuse, darüber werden das Drucklager und das hintere Lager mit Öl versorgt.

Gru0 Ekki

Re: Getriebe Lager Crash

Verfasst: Fr 25. Aug 2017, 08:36
von Gummi.schuh
Ok Danke

Werde das ganze mal überprüfen

Re: Getriebe Lager Crash

Verfasst: Fr 25. Aug 2017, 12:44
von knallkraftmaschine
Hallo

sieht aber auf den ersten Blick nicht so aus, als sei das Lager mangels Schmierung heiß gelaufen und gefressen, sondern eher nach einer mechanischen Blockierung evtl. durch einen Fremdkörper?!
Suche mal gründlich, ob irgendwo etwas gebrochen ist.

Viel Erfolg
Martin

Re: Getriebe Lager Crash

Verfasst: Fr 25. Aug 2017, 21:24
von Ron
Denke auch, dass es mangels Schmierung heißgelaufen ist.
Zu wenig Achsialspiel wäre auch noch möglich. Würde ich aber ausschließen, da sich das Getriebe im kalten Zustand nicht mehr vernünftig schalten lässt..
Wenn die Nut in der Scheibe für die Schmierung von dem davorliegenden Losrad zuständig ist, kommt wohl kein Öl von hinten..

Re: Getriebe Lager Crash

Verfasst: Fr 25. Aug 2017, 21:54
von Gummi.schuh
Also das Getriebe war neu gemacht.
Bin ziemlich genau 1km gekommen dann war ende.

Hab das ganze jetzt wieder zusammen. Jetzt funzt es wieder. ..oder noch mal abwarten

Die Bohrung war frei trotzdem war kein Tropfen Öl angekommen.

Re: Getriebe Lager Crash

Verfasst: Fr 25. Aug 2017, 22:57
von Ron
Hätte jetzt keine Ahnung wie diese Bohrung tatsächlich aussieht..
Aus technischer Sicht würde es aber Sinn machen wenn das Öl über die Nut der Scheibe ins Lager gelangen würde..
Warte doch einfach ab bis die Experten aus Buckow zurück sind..

Re: Getriebe Lager Crash

Verfasst: Fr 25. Aug 2017, 23:25
von Ron
Wenn das Lager nach 1km aufgegeben hat, hat vielleicht auch nur ein Tropfen Öl beim Einbau gefehlt.. Das Getriebeöl hatte also gar keine Chanse über die Bohrung ans Lager zu kommen..
Wenn es so ist, wirst de jetzt, da du viel Öl dran gemacht hast, lange Freude an deinem Getriebe haben..

Re: Getriebe Lager Crash

Verfasst: Sa 26. Aug 2017, 01:06
von Edeltuning
Bin zwar kein Experte aus Buckow, kann aber sagen, daß dies "öfters" durch mangelnde Toleranzen des Käfigs Bild vorkommt. :idea: