Welcher Kabelbaum für Baujahr 1954

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
der Fuchs

Welcher Kabelbaum für Baujahr 1954

Beitrag von der Fuchs »

Hallo Forumsgemeinde,

ich stehe ja noch ganz am Anfang mit meiner Touren und da tauchen jetzt die ersten Grundsatzfragen auf.

Das Baujahr ist 1954 und da gab es meines Wissens noch kein Bremslicht und der Abblendschalter war über Seilzug (was zur verbauten Lampe passen würde).
Nun stehe ich vor der Frage welchen Kabelbaum ich kaufe(ich möchte das lieber nicht selbst machen), da ich keinen für den mechanischen Abblendschalter gefunden habe. Hat vielleicht jemand einen Tip?
Gruß René
Awojuenger
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welcher Kabelbaum für Baujahr 1954

Beitrag von Awojuenger »

Hallo René,
wenn dein mech. Abblendschalter aktiv ist, also über Seilzug funktionieren soll, kannst du doch einfach einen Kabelbaum für elektr. Abblendschalter nehmen und die überzähligen Drähte rausziehen bzw. kürzen. Dabei geht dann ein Kabel (was sonst zum Abblendschalter läuft) direkt vom Zündschloss zur Scheinwerferbirne. Die beiden vom Abblendschalter zur Bilux entfallen dann.
Ich hoffe du hast schon mal den Schaltplan konsultiert!?
Übrigens sind auch bei den vorgefertigten Kabelbäumen bisweilen "Anpassungen" nötig. Also immer mit Augenmaß ansehen und verstehen, was wozu da ist. Ist ja auch nicht so schwer bei den paar Kabeln..
Gruß
Heiner
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Dorfjacke
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Dorfjacke »

Hallo
ein neuer kostet nicht die welt,und ist schnell verlegt
http://www.dietel-fahrzeugteile.de/elek ... -awo-t.htm
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

HIER gibt es auch die Ausführung ohne Bremslicht.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

Awojuenger hat geschrieben:Hallo René,
wenn dein mech. Abblendschalter aktiv ist, also über Seilzug funktionieren soll.... geht dann ein Kabel (was sonst zum Abblendschalter läuft) direkt vom Zündschloss zur Scheinwerferbirne. Die beiden vom Abblendschalter zur Bilux entfallen dann.
Ich hoffe du hast schon mal den Schaltplan konsultiert!?
Hast Du ihn denn konsultiert ? :roll: Es führt bei mech. Abblendschalter nämlich das Kabel vom Zündschloss zu selbigem im Scheinwerfergehäuse (nicht zur Birne) und von dort 2 Leitungen für das Auf- und Abblendlicht zur Biluxlampe.
Wie der Name schon sagt - es handelt sich um einen mechanisch (per Seilzug) betätigten Schalter /Kontakt welcher einfach nur im Scheinwerfergehäuse sitzt und nicht um einen mech. verstellbaren Reflektor o. ä.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
der Fuchs

Beitrag von der Fuchs »

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich glaube ich muss das etwas präzisieren.
Wie ihr wisst stehe ich noch ganz am Anfang meines Awowissens. Als Informationsquellen dienen bisher das Buch "Ostdeutsche Motorradklassiker Simson 425 Touren und Simson 425 Sport" von Erhard Werner, die Seite der Niederbarnimer und dieses Forum.

Was habe ich bisher herausgefunden:
Baujahr 1954 bedeutet kein Bremslicht und mechanischer Abblendschalter(die Funktionsweise ist bekannt) , welches Rücklicht genau verbaut war (Hexennase oder das Nachfolgemodell ohne Bremslicht) habe ich noch nicht herausgefunden. Schaltpläne habe ich bisher nur die zwei aus dem Buch vorliegen. Da habe ich bei intensiven Studium gerade eben festgestellt, das ich wohl mit einem Kabelbaum für die Variante mit Bremslicht und elektrischen Abblendschalter nehmen werde und diesen auf meine Variante modifiziere.
Ich habe mich da wohl von der Schwarz-Weiß Darstellung des Schaltplanes verwirren lassen und mir das im Kopf wieder alles komplizierter vorgestellt als es ist. Blödes ADS :x

Gruß der Fuchs
thomas
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von thomas »

Also bei Baujahr 54 sollte keine Hexennase mehr verbaut sein. Dann würde ich der Sicherheit zuliebe das Rücklicht mit Bremslicht nehmen. Optisch ist das jetzt auch nicht der Riesenunterschied zu der Zwischenvariante ohne Bremslicht.
Dorfjacke
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Dorfjacke »

thomas hat geschrieben:Also bei Baujahr 54 sollte keine Hexennase mehr verbaut sein. Dann würde ich der Sicherheit zuliebe das Rücklicht mit Bremslicht nehmen. Optisch ist das jetzt auch nicht der Riesenunterschied zu der Zwischenvariante ohne Bremslicht.
Also bei meiner 54er muss eine Hexennase dran.... :::::tt

Grüße
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

54 definitiv Hexennase.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Awojuenger
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Awojuenger »

feuereisen hat geschrieben:Hast Du ihn denn konsultiert
Hätt ich machen sollen. Sorry hab was durcheinander geschmissen, war wohl unterhopft. Danke für die Richtigstellung!
Gruß Heiner
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Antworten