Seite 1 von 4
Scheibenrad als Hinterrad AWO T
Verfasst: Mo 7. Aug 2017, 16:15
von Der Kneiper
Hallo zusammen
als Winter Projekt haben wir uns überlegt für AWO T Gespann ein Hinterrad als Scheibenrad für mich und den Commander zu bauen.
Wir haben 2 Räder von einem Feuerwehr Schlauchwagen in Wühnsdorf preisgünstig erstanden.
Hat hier jemand solch einen Umbau schon mal gemacht? Sprich die AWO Nabe in solch ein Rad eingeschweißt?
Währen für Tipps und Tricks sehr dankbar.
Viele Grüße René
Re: Scheibenrad als Hinterrad AWO T
Verfasst: Mo 7. Aug 2017, 16:41
von thomas
In Danewitz war eine AWO T mit einem Scheibenrad hinten. Vielleicht gibt's ja Bilder.
Re: Scheibenrad als Hinterrad AWO T
Verfasst: Mo 7. Aug 2017, 16:49
von Slowrider
Servus Rene , sind das nicht normalerweise nur Blenden so wie diese da ?
http://www.ebay.de/itm/Radcover-Radabde ... 0608833676
Wäre vermutlich die einfachere Variante.
Gruß Rolf
Re: Scheibenrad als Hinterrad AWO T
Verfasst: Mo 7. Aug 2017, 18:57
von AWO Scheune
Bei uns gabs früher son scheibenrad in nem bk gespann.
Leider existiert weder die bk noch der Besitzer noch.
Re: Scheibenrad als Hinterrad AWO T
Verfasst: Mo 7. Aug 2017, 21:07
von Slowrider
Re: Scheibenrad als Hinterrad AWO T
Verfasst: Mo 7. Aug 2017, 21:27
von nortom
Opel P4 Räder hat man wohl ganz gerne für die EMW hinten verwendet...
Gruß Thomas
Re: Scheibenrad als Hinterrad AWO T
Verfasst: Di 8. Aug 2017, 10:56
von Der Kneiper

Jenau Rolf so wie aus dem EMW Forum sehen die Felgen aus
Vielleicht ist noch jemand hier im Forum der noch mit Detailwissen glänzen kann
Ditt wird schon watt werden die Grundlage is ja schon mal da.
Ick werd och ma nen Bild hinkriegen hier reinzustellen.
Wir werden das Projekt auch hier weiter dokumentieren für die Nachwelt
Hab hier schon ditt Google jefracht ditt wees dazu ooch nich allzuviel.
Jungs wir sehn uns in Buckow am Lagerfeuer zum leckeren Wachteleierlikör.
Gruß René
Re: Scheibenrad als Hinterrad AWO T
Verfasst: Di 8. Aug 2017, 13:10
von willi425S
Also das Rad (Versuchsrad) steht bei mir, allerdings EMW. Wenn Ihr Fragen habt.
Soll übrigens nicht Original sein

.
Bei Fragen: PN
Re: Scheibenrad als Hinterrad AWO T
Verfasst: Di 8. Aug 2017, 18:38
von Kuno
Moin, hab so ein Hinterrad auf Basis der Sport, also Vollnabe und 18''-Felge. Mit einem 3.50 Reifen bin ich das früher auch im Touren-Gespann gefahren. Bei extremen Winterverhältnisse ist es auch für den Betrieb mit Ketten vorgesehen. Damit fährt man bei Glätte und Eis super sicher und man lässt die verängstlichen Autofahrer reihenweise stehen. Leider ist der Kettenbetrieb nicht immer Kotflügel schonend. Das Teil hat ein Kumpel vor gefühlt 30 Jahren gebaut. Vielleicht bekommt es Simson hin, hier mal ein Foto einzustellen, das Rad steht zur Zeit da irgendwo in seiner Werkstatt.
Grüße Kuno
Re: Scheibenrad als Hinterrad AWO T
Verfasst: Di 8. Aug 2017, 20:24
von Der Kneiper
Hier nun mal wie versprochen die Bilder.
Vielen Dank schon mal für Hinweise wir werden mal sehen ob wir es schraubbar machen wie das EMW Rad oder fest verschweißen.
VG René