Scheibenrad als Hinterrad AWO T
-
Der Kneiper
Scheibenrad als Hinterrad AWO T
Hallo zusammen
als Winter Projekt haben wir uns überlegt für AWO T Gespann ein Hinterrad als Scheibenrad für mich und den Commander zu bauen.
Wir haben 2 Räder von einem Feuerwehr Schlauchwagen in Wühnsdorf preisgünstig erstanden.
Hat hier jemand solch einen Umbau schon mal gemacht? Sprich die AWO Nabe in solch ein Rad eingeschweißt?
Währen für Tipps und Tricks sehr dankbar.
Viele Grüße René
als Winter Projekt haben wir uns überlegt für AWO T Gespann ein Hinterrad als Scheibenrad für mich und den Commander zu bauen.
Wir haben 2 Räder von einem Feuerwehr Schlauchwagen in Wühnsdorf preisgünstig erstanden.
Hat hier jemand solch einen Umbau schon mal gemacht? Sprich die AWO Nabe in solch ein Rad eingeschweißt?
Währen für Tipps und Tricks sehr dankbar.
Viele Grüße René
-
thomas
- AWO 425 Member
- Beiträge: 671
- Registriert: Do 18. Dez 2014, 19:12
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: bei Bitterfeld
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Scheibenrad als Hinterrad AWO T
In Danewitz war eine AWO T mit einem Scheibenrad hinten. Vielleicht gibt's ja Bilder.
-
Slowrider
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1321
- Registriert: Di 11. Aug 2015, 16:17
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Friedberg bei Augsburg
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Scheibenrad als Hinterrad AWO T
Servus Rene , sind das nicht normalerweise nur Blenden so wie diese da ? http://www.ebay.de/itm/Radcover-Radabde ... 0608833676
Wäre vermutlich die einfachere Variante.
Gruß Rolf
Wäre vermutlich die einfachere Variante.
Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 
- AWO Scheune
- Moderator
- Beiträge: 1682
- Registriert: Mo 2. Feb 2009, 17:28
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 09600 Oberschöna
- Danksagung erhalten: 106 Mal
Re: Scheibenrad als Hinterrad AWO T
Bei uns gabs früher son scheibenrad in nem bk gespann.
Leider existiert weder die bk noch der Besitzer noch.
Leider existiert weder die bk noch der Besitzer noch.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
-
Slowrider
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1321
- Registriert: Di 11. Aug 2015, 16:17
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Friedberg bei Augsburg
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Scheibenrad als Hinterrad AWO T
Hab da was im EMW Forum gefunden.....http://emw-r35.de/board/viewtopic.php?t=238&start=15
Gruß Rolf
Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 
- nortom
- AWO 425 Member
- Beiträge: 249
- Registriert: So 1. Feb 2015, 14:31
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Peitz
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Scheibenrad als Hinterrad AWO T
Opel P4 Räder hat man wohl ganz gerne für die EMW hinten verwendet...
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Die Basis ist das Fundament jeder Grundlage! (tiefschürfende Erkenntnis meines Kumpels Andreas)
Wer 4-Takter fährt, muß weiter als 3 zählen können...
Wer 4-Takter fährt, muß weiter als 3 zählen können...
-
Der Kneiper
Re: Scheibenrad als Hinterrad AWO T
Vielleicht ist noch jemand hier im Forum der noch mit Detailwissen glänzen kann
Ditt wird schon watt werden die Grundlage is ja schon mal da.
Ick werd och ma nen Bild hinkriegen hier reinzustellen.
Wir werden das Projekt auch hier weiter dokumentieren für die Nachwelt
Hab hier schon ditt Google jefracht ditt wees dazu ooch nich allzuviel.
Jungs wir sehn uns in Buckow am Lagerfeuer zum leckeren Wachteleierlikör.
Gruß René
- willi425S
- AWO 425 Member
- Beiträge: 815
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 17:55
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Leipzig
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Scheibenrad als Hinterrad AWO T
Also das Rad (Versuchsrad) steht bei mir, allerdings EMW. Wenn Ihr Fragen habt.Slowrider hat geschrieben:Hab da was im EMW Forum gefunden.....http://emw-r35.de/board/viewtopic.php?t=238&start=15
Gruß Rolf
Soll übrigens nicht Original sein
Bei Fragen: PN
Viele Grüße aus Leipzig Torsten
Ich liebe meine Frau.
Ich liebe meine Frau.
- Kuno
- Beiträge: 43
- Registriert: Fr 3. Okt 2008, 09:48
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Großraum Hamburg (21465)
Re: Scheibenrad als Hinterrad AWO T
Moin, hab so ein Hinterrad auf Basis der Sport, also Vollnabe und 18''-Felge. Mit einem 3.50 Reifen bin ich das früher auch im Touren-Gespann gefahren. Bei extremen Winterverhältnisse ist es auch für den Betrieb mit Ketten vorgesehen. Damit fährt man bei Glätte und Eis super sicher und man lässt die verängstlichen Autofahrer reihenweise stehen. Leider ist der Kettenbetrieb nicht immer Kotflügel schonend. Das Teil hat ein Kumpel vor gefühlt 30 Jahren gebaut. Vielleicht bekommt es Simson hin, hier mal ein Foto einzustellen, das Rad steht zur Zeit da irgendwo in seiner Werkstatt.
Grüße Kuno
Grüße Kuno
-
Der Kneiper
Re: Scheibenrad als Hinterrad AWO T


Hier nun mal wie versprochen die Bilder.
Vielen Dank schon mal für Hinweise wir werden mal sehen ob wir es schraubbar machen wie das EMW Rad oder fest verschweißen.
VG René

