nach längerer Zeit bin ich mal wieder im Awoforum unterwegs.
So ein Wiedereinstieg in das Forenleben hat ja meist immer einen Grund oder zumindest Auslöser - und der ist wohl in den seltensten Fällen positiv.
Bei mir natürlich auch nicht
Letzten Samstag wollte ich entspannt ne kleine Runde drehen, in Begleitung eines TS-Gespanns. Richtung elm solltes gehen, einmal hindurch und nördlich der A2 durch den Flechtinger Wald zurück .. insgesammt eine schöne Strecke die auch für eine Samstagsausfahrt ausgiebig genug ist.
Morgens noch nen Kerzenschlüssel eingepackt und gesagt "Mehr braucht man eh nicht, den Motor zerlegt man ja nicht mal eben unterwegs - ich zumindest nicht".
Tja, leider hatte die AWO andere Pläne mit mir. Nach ca. 35 km waren aus dem Motor plötzlich nur noch schlagende Geräusche zu hören. Oh man .. zunächst dachte ich der Kolben hätte geklemmt. Das wäre nicht das erste mal - ist in den meisten Fällen aber nicht so fatal.
Naja also den Kerzenschlüssel, den ich ja zum Glück eingepackt hatte, rausgeholt und Kerze ausgeschraubt. diese war total zertrümmert und man sah bereits den stark beschädigten Kolben durchs Kerzenloch.
Ich entschied mich den gelben Engel zu rufen und mich nach Hause bringen zu lassen. Glück im Unglück - zum ersten mal schaffte ich es, den Mitarbeiter an der Hotline davon zu überzeugen, dass ich nicht erst ein Techniker brauche, sondern direkt einen Abschlepper. Ein Novum.
Der Abschlepper war nach gut einer Stunde da, nach weitern 30 min Fahrt und 30 min Stau
Bilder sagen einfach mehr als tausend Worte:
https://www.pic-upload.de/gal-1087574/z11avp/1.html
Jetzt erst wurde mir das ausmaß der Katastrophe bewusst, wobei ich immer noch nicht sicher bin, ob ich bereits den Boden des Fasses erreicht habe.
Und ich weiß - alle Kristallkugeln sind gerade zur Reperatur, und keiner wird sagen können was der Auslöser für diesen Schaden war, aber vll gibt es ja Vorschläge was ich zusätzlich zur Reparatur unbedingt am Motor prüfen sollte.
Erst vor kurzem hatte ich mit einem Kontaktthermometer den Motor nach einer ausgiebigen Ausfahrt durchgemessen. Direkt neben der Kerze waren es ~110°C, das Öl hatte knapp 80° und alles dazwischen lag auch von der Temperatur her dazwischen. Hielt ich nicht für zu warm.
Achja, öl war drin ;)
Viele Grüße