Hilfe zu Drehbank WMW DMG 350x360
-
tom
Hilfe zu Drehbank WMW DMG 350x360
Guten Morgen! Ich bin vor kurzem recht günstig zu einer Drehmaschine des Typs WMW DMG 350x360 gekommen. Hat jemand von Euch zufällig noch einen Schaltplan oder irgend welche anderen Dokumente davon?
- AWOMacha
- Beiträge: 161
- Registriert: Mi 16. Nov 2016, 10:44
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Chemnitz
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Hilfe zu Drehbank WMW DMG 350x360
Was soll den das für ein Hersteller sein, und vor allem welches Baujahr. Die meisten Drehmaschinen der frühen Baujahre haben recht triviale Schaltpläne. später wird's dann komplizierter, weil nicht nur Schütze angesteuert wurden, sondern Relais verwendet wurden. noch später ca 1978 kamen schon Programmierbare Steuerungen zum Einsatz Der Begriff DMG ist mir aber nicht untergekommen, obwohl ich in der DDR beim damaligen Haupthersteller für Schaltschränke des Maschinenbaus(Numerik Karl Marx) vorher Starkstrom Anlagenbau Karl-Marx-Stadt,
mehr als 15 Jahre gearbeitet habe.
Mach mal ein Bild oder lichte auch mal das Tableau ab.
mehr als 15 Jahre gearbeitet habe.
Mach mal ein Bild oder lichte auch mal das Tableau ab.
- clairenc
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1861
- Registriert: So 15. Jan 2012, 21:37
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Sachsen-Anhalt, bei Magdeburg
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Re: Hilfe zu Drehbank WMW DMG 350x360
Stelle mal deine Frage in DIESEM Forum.tom hat geschrieben:Guten Morgen! Ich bin vor kurzem recht günstig zu einer Drehmaschine des Typs WMW DMG 350x360 gekommen. Hat jemand von Euch zufällig noch einen Schaltplan oder irgend welche anderen Dokumente davon?
Dort bekommst du bestimmt eine Antwort.
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
- clairenc
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1861
- Registriert: So 15. Jan 2012, 21:37
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Sachsen-Anhalt, bei Magdeburg
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Re: Hilfe zu Drehbank WMW DMG 350x360
AWOMacha hat geschrieben:Was soll den das für ein Hersteller sein, und vor allem welches Baujahr. Die meisten Drehmaschinen der frühen Baujahre haben recht triviale Schaltpläne. später wird's dann komplizierter, weil nicht nur Schütze angesteuert wurden, sondern Relais verwendet wurden. noch später ca 1978 kamen schon Programmierbare Steuerungen zum Einsatz Der Begriff DMG ist mir aber nicht untergekommen, obwohl ich in der DDR beim damaligen Haupthersteller für Schaltschränke des Maschinenbaus(Numerik Karl Marx) vorher Starkstrom Anlagenbau Karl-Marx-Stadt,
mehr als 15 Jahre gearbeitet habe.
Mach mal ein Bild oder lichte auch mal das Tableau ab.
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
-
Deleted User 4197
Re: Hilfe zu Drehbank WMW DMG 350x360
Wir haben etliche Fräszentren und Drehzentren bei uns, Haus und Hof LieferantAWOMacha hat geschrieben:Was soll den das für ein Hersteller sein?
DMG
DM: Deckel Maho
G: Gildemeister
https://de.m.wikipedia.org/wiki/DMG_Mor ... sellschaft
Firmensitz: Bielefeld
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bielefeld
Hat nichts mit der DDR zu tun
Gruss
- awolli
- AWO 425 Member
- Beiträge: 381
- Registriert: So 8. Nov 2009, 21:51
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 06667
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Re: Hilfe zu Drehbank WMW DMG 350x360
Eine mathematische Theorie geht davon aus, dass sich die Anzahl der Arschlöcher kongruent zur Weltpopulation verhält.Ob sich diese Theorie auf die Körperöffnung und/oder auf die Beleidigung bezieht ist unbekannt und nur schwer nachzuvollziehen.
-
tom
Re: Hilfe zu Drehbank WMW DMG 350x360
@awolli: Ja, genau diese Maschine meine ich!
@clairenc: Vielen Dank für den Tipp, ich werde meine Frage mal dort stellen
@clairenc: Vielen Dank für den Tipp, ich werde meine Frage mal dort stellen
- AWOMacha
- Beiträge: 161
- Registriert: Mi 16. Nov 2016, 10:44
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Chemnitz
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Hilfe zu Drehbank WMW DMG 350x360
Hallo @Tom , bei der abgebildeten Maschine von @ awolli sollen dich (oder den Elektriker) keine grundsätzlichen Probleme erwarten. Da müsste fast alles mechanisch zum einstellen sein.
Lediglich eventuell AUS und EIN bzw. evtl. noch ne Wendeschützschaltung zum Rechts/Linkslauf.
Aber das müsste jeder Maschinenelektriker fast ohne Plan reparieren können. Die Schütze müssen auf die Leistungswerte passen, Trafo für die Steuerspannung und sonst sicher nicht viel Schnick/Schnack.
Aber der Tip mit diesem Forum ist auch gut.
Lediglich eventuell AUS und EIN bzw. evtl. noch ne Wendeschützschaltung zum Rechts/Linkslauf.
Aber das müsste jeder Maschinenelektriker fast ohne Plan reparieren können. Die Schütze müssen auf die Leistungswerte passen, Trafo für die Steuerspannung und sonst sicher nicht viel Schnick/Schnack.
Aber der Tip mit diesem Forum ist auch gut.
-
Bielsman
Re: Hilfe zu Drehbank WMW DMG 350x360
Wenn ich neu verkabeln müsste, würde ich gewissen Dinge gleich mit nachrüsten:
- Not-Aus mit Motorbremse
- Hauptschalter (Lasttrennschalter)
- nachrüsten eines Frequenzumrichters mit stufenloser Drehzahlregelung
- Drehfutterschutz mit Sicherheitsschalter
Diese Dinge dienen der Sicherheit beim bedienen! Vor allem der Drehfutterschutz mit Schalter. Hab auch schonmal den Futterschlüssel stecken lassen und angeschaltet. Ging Gott sei Dank nur durch die Fensterscheibe und nicht durch den Kopf.
- Not-Aus mit Motorbremse
- Hauptschalter (Lasttrennschalter)
- nachrüsten eines Frequenzumrichters mit stufenloser Drehzahlregelung
- Drehfutterschutz mit Sicherheitsschalter
Diese Dinge dienen der Sicherheit beim bedienen! Vor allem der Drehfutterschutz mit Schalter. Hab auch schonmal den Futterschlüssel stecken lassen und angeschaltet. Ging Gott sei Dank nur durch die Fensterscheibe und nicht durch den Kopf.
- AWOMacha
- Beiträge: 161
- Registriert: Mi 16. Nov 2016, 10:44
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Chemnitz
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Hilfe zu Drehbank WMW DMG 350x360
Eben Anfängerbedienfehler. Wenn du heute falsche Befehle eingibst, kann's auch krachen.
Früher waren die Fehler eben spürbar, es gab nicht umsonst diese Berufsbezeichnungen und dazugehörige Ausbildungen.
Wenn jemand meint das zu können, ist das eben so.
Ich ziehe den Hut genau so vor dem ehrlichen Dreher, wie vor jemandem der einen ehrlichen Doktor auf einem Gebiet erworben hat.
Früher waren die Fehler eben spürbar, es gab nicht umsonst diese Berufsbezeichnungen und dazugehörige Ausbildungen.
Wenn jemand meint das zu können, ist das eben so.
Ich ziehe den Hut genau so vor dem ehrlichen Dreher, wie vor jemandem der einen ehrlichen Doktor auf einem Gebiet erworben hat.

