ich habe eine 59 T und in unregelmäßigen Abständen brennt mir die Hauptsicherung an der Batterie durch. Das sind mal eben 25A.
Kurzschluss im Zündschloss
- Schoko
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Kurzschluss im Zündschloss
Hallo zusammen,
ich habe eine 59 T und in unregelmäßigen Abständen brennt mir die Hauptsicherung an der Batterie durch. Das sind mal eben 25A.
Das Problem tritt auf, wenn ich mit Licht unterwegs war und die AWO abschalte. Da werden fast alle Positionen im Schloss durch geschaltet und irgendwo scheint es da zu funken. Ich bin mir sicher, dass das vom Zündschloss kommt. Hat wer ne Idee wie ich das Problem in den Griff kriege? Kann ich das Ding zerlegen -oder besser- bekomme ich das dann auch wieder zusammen? 
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T
Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen
Schoko
59er T, 55er T
- Djog
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 147 Mal
Re: Kurzschluss im Zündschloss
Als erstes, was macht da bei Dir eine 25A Sicherung, Doppelte Spannung heißt noch nicht, dass auch die Sicherung
verdoppelt werden soll. Wenn Du ein altes Zündschloss hast, kann man das gut zerlegen und auch wieder
zusammenbauen. Ist es eins von diesen Nachbaudingern empfehle ich zurückschicken oder in die Tonne.
Gruß Djog
verdoppelt werden soll. Wenn Du ein altes Zündschloss hast, kann man das gut zerlegen und auch wieder
zusammenbauen. Ist es eins von diesen Nachbaudingern empfehle ich zurückschicken oder in die Tonne.
Gruß Djog
- Schoko
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich sach mal so....wenn dir die Sicherung dreimal um die Ohren fliegt und dann alle sind, machst de halt erst mal ne 25A rein. Alleine der Hauptscheinwerfer brauch schon mal 4A. Und bei 25A brennt noch kein Kabel durch.
Danke für den Tipp mit dem alten Schloss. Ich hoffe, dass da nicht kleine Federn und son Zeug drin sind.
Ansonten mach ich da Teil halt neu....kostet wohl was um die 100€ 
Danke für den Tipp mit dem alten Schloss. Ich hoffe, dass da nicht kleine Federn und son Zeug drin sind.
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T
Schoko
59er T, 55er T
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Doch sind drin.... und neu heißt nicht gleich gut. Die Nachbauten sind von der Qualität nicht mit den Originalen zu vergleichen.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Würde auch ein originales Zündschloß wieder fit machen, sind robuster und schalten sich auch straffer durch als die Nachbauten. Habe zur Zeit solch ein Nachbauteil drin und bin eigentlich nicht zufrieden damit!feuereisen hat geschrieben:Doch sind drin.... und neu heißt nicht gleich gut. Die Nachbauten sind von der Qualität nicht mit den Originalen zu vergleichen.
Habe aber zum Glück das Originale noch nicht weggeschmissen - muß halt bloß mal gemacht werden.
Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby
-
awoman
Hallo,
Ich habe auch ein Nachbau drin ( original noch da ..
) und habe das gleiche Problem. Habe zur zeit das Schloss mit spezial Kunststoffschrauben und Unterlegscheiben im Topf befestigt .
Bis jetzt keine Probleme. Hat das Schloss Masse mit dem Lampentopf und ich schalte zügig durch .. >>> ENDE <<
Werde mein Originalschloss überhohlen lassen .. Gibt es gute Adressen ?
schönen Sonntag allen ..
Ich habe auch ein Nachbau drin ( original noch da ..
Bis jetzt keine Probleme. Hat das Schloss Masse mit dem Lampentopf und ich schalte zügig durch .. >>> ENDE <<
Werde mein Originalschloss überhohlen lassen .. Gibt es gute Adressen ?
schönen Sonntag allen ..
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Moin
Die "Überholung" ist relativ einfach selbst machbar.
Was braucht man:
- Eine Bohrmaschine / Akkuschrauber
- einen Bohrer ca 10mm um die Hohlnieten aufzubohren, nur aufbohren nicht komplett ausbohren
- 2 Schrauben M4x25, soweit ich mich richtig erinnere
- 2 Muttern M4
- etwas Schleifleinen um das Messinginneleben zu reinigen
- ganz wichtig : Zeit und etwas handwerkliches Geschick.
Diese beiden Nieten müssen aufgebohrt werden. Dann den Blechdeckel abheben und keine Einzelteile verlieren.
Anbei noch ein Bild vom Innenleben: Das Innenleben muß von Dreck und "Patina" befreit werden.
Für alle Grobmotoriker: es gibt da ein paar kleine Einzelteile / Federn die man für die Funktion braucht, also aufpassen beim Auseinanderlegen.
Wenn alles schick und sauber ist: Alles wieder zusammenbauen und den Deckel mit 2 Schrauben und Muttern sichern.
Jetzt noch das Zündschloß durchmessen und freuen daß alles wieder IO ist.
Gruß Ekki
PS: Ich übernehme keine Garantie
Alternativ: Kauft euch nen Nachbau und schickt mir euer altes Zündschloß
Die "Überholung" ist relativ einfach selbst machbar.
Was braucht man:
- Eine Bohrmaschine / Akkuschrauber
- einen Bohrer ca 10mm um die Hohlnieten aufzubohren, nur aufbohren nicht komplett ausbohren
- 2 Schrauben M4x25, soweit ich mich richtig erinnere
- 2 Muttern M4
- etwas Schleifleinen um das Messinginneleben zu reinigen
- ganz wichtig : Zeit und etwas handwerkliches Geschick.
Diese beiden Nieten müssen aufgebohrt werden. Dann den Blechdeckel abheben und keine Einzelteile verlieren.
Anbei noch ein Bild vom Innenleben: Das Innenleben muß von Dreck und "Patina" befreit werden.
Für alle Grobmotoriker: es gibt da ein paar kleine Einzelteile / Federn die man für die Funktion braucht, also aufpassen beim Auseinanderlegen.
Wenn alles schick und sauber ist: Alles wieder zusammenbauen und den Deckel mit 2 Schrauben und Muttern sichern.
Jetzt noch das Zündschloß durchmessen und freuen daß alles wieder IO ist.
Gruß Ekki
PS: Ich übernehme keine Garantie
Alternativ: Kauft euch nen Nachbau und schickt mir euer altes Zündschloß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn