Vape mit Nockenwellensensor auf Kurbelwellensensor umbauen - geht das?
- rostlaube
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Vape mit Nockenwellensensor auf Kurbelwellensensor umbauen - geht das?
Ich habe eine ältere Vape-Zündung mit Nockenwellensensor und möchte sie auf Kurbelwellensensor umbauen. Geht das überhaupt? Was muss ich beachten? Mein Steuergerät hat keine Schalter.
Gruß von rostlaube
Gruß von rostlaube
- Bastelpeter
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Re: Vape mit Nockenwellensensor auf Kurbelwellensensor umbauen - geht das?
Wenn die Ladespannung der Vape genug Dampf hat geht das . Einfach anbauen und auf Zündwinkel einstellen. Der Motor zündet dann halt auch beim Gaswechsel, aber das machen fas alle EInzylinder heutzutage. Bei der Rollerzündung ist es genauso.
Grüße
Peter
Grüße
Peter
Eine AWO beschleunigt nicht, sie nimmt Fahrt auf!
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
warum fragst du nicht einfach mal beim Hersteller nach????
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Meines Wissens geht das Kombinieren der alten Nockenwellengesteuerten PD Anlage mit Teilen der neueren KW gesteuerten Anlage nicht, da die Grundkomponenten Rotor und Stator anders aufgebaut sind. Eine "Bastellösung" mit einem Herstellerfremden Geber ist aber sicherlich machbar.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
- rostlaube
@Feuereisen: Ich muss einen Metallstreifen, welcher dann den Hallgeber auslöst, am Rotor befestigen. da weiß ich nicht so recht, womit ich den so befestigen kann, dass ihn Fliehkräfte und Vibrationen nicht abschütteln. Schweißen kommt wohl eher nicht in Frage. Oder doch?
@Bastelpeter:
Das ist genau die Frage: Reicht die Zündenergie auch dann, wenn ein Zündfunken ins "Leere" schießt? Wie ist das denn bei den Anlagen, die PD jetzt verkauft, geregelt? Haben die stärkere Zündspulen?
@Akron:
PD mag bestimmt keine "Bastellösungen", aber vielleicht frage ich einfach mal nach.
Mich würde mal interessieren, obs einer schon versucht hat. Mir geht es darum, Zündspule und Steuergerät im Elektrikdeckel unterbringen zu können.
@Bastelpeter:
Das ist genau die Frage: Reicht die Zündenergie auch dann, wenn ein Zündfunken ins "Leere" schießt? Wie ist das denn bei den Anlagen, die PD jetzt verkauft, geregelt? Haben die stärkere Zündspulen?
@Akron:
PD mag bestimmt keine "Bastellösungen", aber vielleicht frage ich einfach mal nach.
Mich würde mal interessieren, obs einer schon versucht hat. Mir geht es darum, Zündspule und Steuergerät im Elektrikdeckel unterbringen zu können.
- Bastelpeter
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Kann ich dir nicht sagen. Allerdings weiß ich, dass Vape au 2-Takt Zündungen anbietet. Von daher denke ich, dass die Ladespule der Lima geung liefert. Ich glaube nicht , dass er da Unterschiede macht.
Eine AWO beschleunigt nicht, sie nimmt Fahrt auf!
- quincy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Nabend
Ich weiss nicht ob die Verstellung bei doppelter Drehzahl zu früh auf früh verstellt .Übrigens ist bei Vape nicht direkt die Leistung der Lima für die Zündung verantwortlich , ist ne komplett bis auf den Rotor getrennte Anlage .
gruss
quincy
Ich weiss nicht ob die Verstellung bei doppelter Drehzahl zu früh auf früh verstellt .Übrigens ist bei Vape nicht direkt die Leistung der Lima für die Zündung verantwortlich , ist ne komplett bis auf den Rotor getrennte Anlage .
gruss
quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
- rostlaube
@quincy:
Der Verstellbereich wird über die Länge des Blechstreifens am Rotor der Lima vorgegeben, der Zündzeitpunkt liegt innerhalb des Verstellbereichs und wird über die Drehzahl gesteuert.
Zumindest reime ich mir das so zusammen. Weiß es jemand besser?
Wenn ich umbaue müsste ich also mal an einem Limarotor mit Blechstreifen, Maße und Lage des Blechstreifens messen. Oder jemand ist so nett und schickt mir die Daten?
@Bastelpeter:
Die Zündung hat eine separate Spule zur Stromversorgung in der Lima. So, wie früher, wo es Licht- und Zündspulen gab. Nur, dass die Zünanlage jetzt komplexer ist. Möglich, dass die Stromversorgung nicht für zwei Funken ausgelegt ist. Ich denke, sie ist es. Weiß es jemand besser?
Die große Frage ist, ob die Zeit zum Laden von Kondensator und Spule der alten PD reicht. Denn wenn ich umbaue, müssen ja bei gleicher Drehzahl doppelt so viele Zündfunken erzeugt werden.
Der Verstellbereich wird über die Länge des Blechstreifens am Rotor der Lima vorgegeben, der Zündzeitpunkt liegt innerhalb des Verstellbereichs und wird über die Drehzahl gesteuert.
Zumindest reime ich mir das so zusammen. Weiß es jemand besser?
Wenn ich umbaue müsste ich also mal an einem Limarotor mit Blechstreifen, Maße und Lage des Blechstreifens messen. Oder jemand ist so nett und schickt mir die Daten?
@Bastelpeter:
Die Zündung hat eine separate Spule zur Stromversorgung in der Lima. So, wie früher, wo es Licht- und Zündspulen gab. Nur, dass die Zünanlage jetzt komplexer ist. Möglich, dass die Stromversorgung nicht für zwei Funken ausgelegt ist. Ich denke, sie ist es. Weiß es jemand besser?
Die große Frage ist, ob die Zeit zum Laden von Kondensator und Spule der alten PD reicht. Denn wenn ich umbaue, müssen ja bei gleicher Drehzahl doppelt so viele Zündfunken erzeugt werden.
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Vielleicht will hier Jemand mit dir tauschen? Wäre die einfachste und unkomplizierteste Lösung für dein Problem!rostlaube hat geschrieben:Ich habe eine ältere Vape-Zündung mit Nockenwellensensor und möchte sie auf Kurbelwellensensor umbauen. Geht das überhaupt? Was muss ich beachten? Mein Steuergerät hat keine Schalter.
Gruß von rostlaube
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- rostlaube
@Bausoldat:
Gute Idee. Ich stelle es gleich mal rein.
Gute Idee. Ich stelle es gleich mal rein.