langes Zündkerzengewinde?
-
book5
langes Zündkerzengewinde?
Hallo!
Ich habe mal eine frage zu den Zündkerzen mit langem Zündkerzengewinde.
Ich bin in den Genuß von mehreren nagelneuen,unverbauten und original Isolator Zünkerzen gekommen,die mir geschenkt wurden.
Könnte ich theoretisch diese Zündkerzen in der Awo fahren? Die kann man ja problemlos einschrauben.Und anstoßen würde der Kolben sobald dieser sich nach oben bewegt ja auch nicht.
Vielleicht weiß das ja jemand?
Danke Roland
Ich habe mal eine frage zu den Zündkerzen mit langem Zündkerzengewinde.
Ich bin in den Genuß von mehreren nagelneuen,unverbauten und original Isolator Zünkerzen gekommen,die mir geschenkt wurden.
Könnte ich theoretisch diese Zündkerzen in der Awo fahren? Die kann man ja problemlos einschrauben.Und anstoßen würde der Kolben sobald dieser sich nach oben bewegt ja auch nicht.
Vielleicht weiß das ja jemand?
Danke Roland
- Kuppengeist
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: langes Zündkerzengewinde?
Moin,
bin auch an dem Thema interessiert.
Ich würde allerdings mit einem Distanzring den Längenunterschied ausgleichen.
MfG Bernd
bin auch an dem Thema interessiert.
Ich würde allerdings mit einem Distanzring den Längenunterschied ausgleichen.
MfG Bernd
Wo eine AWO fährt, da ist´s als ob der Platzhirsch röhrt.
- knallkraftmaschine
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 19 Mal
mal den eigentlichen Zweck der Zündung ganz aussen vor gelassen, wenn du eine Kerze mit langem Gewinde einschraubst, dann steht dieses Gewinde 'ungeschützt' in den Brennraum hinein und wird nach einiger Zeit wahrscheinlich ziemlich zugekokelt sein.
Das könnte dir dann Probleme machen, wenn du die Kerze wieder entfernen möchtest...
Hol dir lieber passende Kerzen, die kosten doch nicht die Welt und es ist ja auch kein V12 mit Doppelzündung den wir da fahren...
Gruß Martin
Das könnte dir dann Probleme machen, wenn du die Kerze wieder entfernen möchtest...
Hol dir lieber passende Kerzen, die kosten doch nicht die Welt und es ist ja auch kein V12 mit Doppelzündung den wir da fahren...
Gruß Martin
-
Schwarzarbeiter
Grundsätzlich benutzt man die Kerzen mit dem langen Gewinde nicht in Anwendungen, die für die kurzen Gewinde vorgesehen sind. Das Problem ist weniger das Anstoßen durch den Kolben als vielmehr die Brennraumgeometrie und an welchem Ort die Zündung dort erfolgen soll. Weiterhin bilden sich am überstehenden Gewindebereich unter Umstände Ablagerung, welche beim Herausschrauben der Kerze zu Beschädigungen des Kerzengewindes führen können.
Auch mit Distanzringen und anderen Hilfskonstruktionen ist das ganze eher wenig empfehlenswert. Fragen der Abdichtung und des Wärmeüberganges kommen dazu.
Solcherart Sparmaßnahmen sind oftmals kontraproduktiv ...
Gruss Schwarzarbeiter
Auch mit Distanzringen und anderen Hilfskonstruktionen ist das ganze eher wenig empfehlenswert. Fragen der Abdichtung und des Wärmeüberganges kommen dazu.
Solcherart Sparmaßnahmen sind oftmals kontraproduktiv ...
Gruss Schwarzarbeiter
-
book5
Ich danke euch für die Antworten!!
Mit dem überstehendem Gewinde,ist natürlich ein gutes Argument.
Es hat mich auch nur interessiert....es ging echt nicht um Sparmaßnahmen!!!
Habe die Zündkerzen ja geschenkt bekommen,daher meine Frage.
Ich Danke euch recht herzlich
Mit dem überstehendem Gewinde,ist natürlich ein gutes Argument.
Es hat mich auch nur interessiert....es ging echt nicht um Sparmaßnahmen!!!
Habe die Zündkerzen ja geschenkt bekommen,daher meine Frage.
Ich Danke euch recht herzlich
- suppengrün
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo,
mein Vater hatte früher einen alten SR2 Motor zu einem Rasenmäher umfunktioniert. Als Zündkerzen haben wir alte Lada Zündkerzen verwendet (mit Distanzring). Da hat es nie Probleme gegeben. Angehalten haben wir den Motor indem wir mit einem Strick den Kerzenstecker abgezogen haben. Meistens ist der Motor nicht gleich ausgegangen weil die Kerze geglüht hat.
Leider wurde der Rasenmäher nach der Wende, zur Freude der Nachbarn, verschrottet.
In die AWO würde ich auch allerdings aus den bereits genannten Gründen keine langen Kerzen einschrauben.
Gruß
Steffen
mein Vater hatte früher einen alten SR2 Motor zu einem Rasenmäher umfunktioniert. Als Zündkerzen haben wir alte Lada Zündkerzen verwendet (mit Distanzring). Da hat es nie Probleme gegeben. Angehalten haben wir den Motor indem wir mit einem Strick den Kerzenstecker abgezogen haben. Meistens ist der Motor nicht gleich ausgegangen weil die Kerze geglüht hat.
Leider wurde der Rasenmäher nach der Wende, zur Freude der Nachbarn, verschrottet.
In die AWO würde ich auch allerdings aus den bereits genannten Gründen keine langen Kerzen einschrauben.
Gruß
Steffen
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Wieso es verschiedene Kerzenformen und Gewinde gibt , liegt bei den Fzg. Herstellern. Selbst bei dem kurzen 14 x1,25er Gewinde gibt es unterschiedliche Ausführungen von DDR-Kerzen . Bei der Awo wurde die M 14 x 225 verwendet . Eine PM 14 x 225 sieht fast gleich aus, hat aber eine vorgezogene Elektrodenlage. Die langen Gewinde sind bei DDR-Kerzen mit FM Kennzeichnung zu finden. Wenn der Wärmewert stimmt , kann man diese auch benutzen , so man das überschüssige Gewinde mit Dichtringen ausgleicht. Ist aber weder schön noch besonders dicht. Als NACHHAUSEBRINGER geht das aber schon mal.
Ralf
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.