Starrer Rahmen, gummigelagerter Motor
-
erde
Starrer Rahmen, gummigelagerter Motor
Liebe Leute,
ich bin neu hier im Forum.
Ist auch kein Wunder, denn ich hab erst vor kurzem ne AWO geschenkt bekommen.
Habe früher viel geschraubt, aber nie an AWOs.
Daher hab ich jetzt Fragen....
Meine scheint nicht nummerngleich zu sein: der Rahmen hat die Nr. 153289 (Bj. 1958) und Motor+Getriebe haben die 210530. Das bedeuted, der Rahmen ist für nicht gummigelagerte Motoren, der Motor ist aber einer in gummigelagerter Ausführung. Der Vorbesitzer hat den Motor unten in Gummibuchsen montiert, und oben (notegedrungen) starr.
Das Moped schüttelt sich im 4. Gang ab 60 km/h wie die Sau und ich hab Angst, daß die starre, obere Befestigung reist, denn die muß ja nun die ganzen Vibrationen abfangen.
Ich denke, ich würde das Ganze also auf komplett gummigelagert umbauen wollen. D.h. an der vorderen Motoraufhängung Aufnahmen für Silentbuchsen am Rahmen anschweißen (und dann auch noch den Auspuff am Motor befestigen).
Habe bißchen im Forum gesucht, aber keine konkreten Ideen gefunden, was man dort einschweißt - Originalaufnahmen mal ausgenommen, die habe ich nicht zur Verfügung.
Habt ihr Ideen?
Und noch eine Frage: aus welchem Stahl ist der Rahmen? Wäre hilfreich, da die Schweißung ja an einer recht kritischen Stelle erfolgt.
Danke!
Tim
ich bin neu hier im Forum.
Ist auch kein Wunder, denn ich hab erst vor kurzem ne AWO geschenkt bekommen.
Habe früher viel geschraubt, aber nie an AWOs.
Daher hab ich jetzt Fragen....
Meine scheint nicht nummerngleich zu sein: der Rahmen hat die Nr. 153289 (Bj. 1958) und Motor+Getriebe haben die 210530. Das bedeuted, der Rahmen ist für nicht gummigelagerte Motoren, der Motor ist aber einer in gummigelagerter Ausführung. Der Vorbesitzer hat den Motor unten in Gummibuchsen montiert, und oben (notegedrungen) starr.
Das Moped schüttelt sich im 4. Gang ab 60 km/h wie die Sau und ich hab Angst, daß die starre, obere Befestigung reist, denn die muß ja nun die ganzen Vibrationen abfangen.
Ich denke, ich würde das Ganze also auf komplett gummigelagert umbauen wollen. D.h. an der vorderen Motoraufhängung Aufnahmen für Silentbuchsen am Rahmen anschweißen (und dann auch noch den Auspuff am Motor befestigen).
Habe bißchen im Forum gesucht, aber keine konkreten Ideen gefunden, was man dort einschweißt - Originalaufnahmen mal ausgenommen, die habe ich nicht zur Verfügung.
Habt ihr Ideen?
Und noch eine Frage: aus welchem Stahl ist der Rahmen? Wäre hilfreich, da die Schweißung ja an einer recht kritischen Stelle erfolgt.
Danke!
Tim
- Djog
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 147 Mal
Re: Starrer Rahmen, gummigelagerter Motor
Hallo Tim,
wenn die Fahrgestellnr. richtig ist, ist sie von 56 und nicht von58. An diesem Rahmen würde ich nicht ohne Grund
rumbraten wenn er noch gut ist. Hänge da lieber einen starr gelagerten Motor rein, wenn sie eh so stark vibriert,
hast Du ja noch Baustellen am Antrieb.
Gruß Djog
wenn die Fahrgestellnr. richtig ist, ist sie von 56 und nicht von58. An diesem Rahmen würde ich nicht ohne Grund
rumbraten wenn er noch gut ist. Hänge da lieber einen starr gelagerten Motor rein, wenn sie eh so stark vibriert,
hast Du ja noch Baustellen am Antrieb.
Gruß Djog
- Sport-Lu
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Mach die Gummilager im Motor starr.Es ist doch viel mehr Aufwand "oben auf Gummi"umzubauen.
Ausserdem merkste von "gummigelagert"eh nix.
Warum es ab 60 schüttelt kann viele Ursachen haben.Da wirst du dich wohl von vorne nach hinten durchschrauben müssen.
Wichtig:Den Motor spannungsfrei einbauen.Nicht den Rahmen zusammenziehen!
Wenn du einen Wohnort hättest könnte auch ein erfahrener AWO-Schrauber aus deiner Nachbarschaft mal drübergucken.
Viel Erfolg!
Gruss Jörn!
Ausserdem merkste von "gummigelagert"eh nix.
Warum es ab 60 schüttelt kann viele Ursachen haben.Da wirst du dich wohl von vorne nach hinten durchschrauben müssen.
Wichtig:Den Motor spannungsfrei einbauen.Nicht den Rahmen zusammenziehen!
Wenn du einen Wohnort hättest könnte auch ein erfahrener AWO-Schrauber aus deiner Nachbarschaft mal drübergucken.
Viel Erfolg!
Gruss Jörn!
AWO-Sympathisant
- Rudolfs Enkel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 60 Mal
Hallo, ich habe einen unverbastelten gummigelagerten Sportrahmen mit der 21057x. Der würde ja super zu deinem Motor-Getriebepaar passen. Vieleicht könnte man tauschen.
Gruß Volker.
Gruß Volker.
-
erde
Hi Djog,
hab mal ein Bild von der Rahmennummer gemacht: Bild Rahmennummer
Jörn: habe gerade meinen Wohnort eingefügt (PLZ). Sorry, ich hab meine Anmeldung nicht sonderlich gut gemacht. Ich würde mich über ienen Kontakt bei mir in der Näh freuen! Alles was in deR Nähe Dresden ist...
Volker: gute Idee, allerdings hänge ich noch deR Illusion nach, daß ich nicht das große Programm durchziehen muß, um ein wenig fahren zu können. Ich komme auf die Idee vielleicht noch mal zurück
Grüße,
Tim
hab mal ein Bild von der Rahmennummer gemacht: Bild Rahmennummer
Jörn: habe gerade meinen Wohnort eingefügt (PLZ). Sorry, ich hab meine Anmeldung nicht sonderlich gut gemacht. Ich würde mich über ienen Kontakt bei mir in der Näh freuen! Alles was in deR Nähe Dresden ist...
Volker: gute Idee, allerdings hänge ich noch deR Illusion nach, daß ich nicht das große Programm durchziehen muß, um ein wenig fahren zu können. Ich komme auf die Idee vielleicht noch mal zurück
Grüße,
Tim
Zuletzt geändert von erde am Mo 1. Mai 2017, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Djog
- AWO 425 Member
Hallo, kann das Foto leider nicht sehen, der Vorschlag von Volker wäre doch die Lösung, ohne Bastelein eine
vernünftige Paarung zu haben.
Gruß Djog
vernünftige Paarung zu haben.
Gruß Djog
-
erde
Hi Djog,
habs nochmal auf ner anderen Seite versucht mit dem Upload:
Wie viel Zeit würdest Du für einen Rahmenwechsel veranschlagen(vorausgesetzt alle Neu-/Tauschteile liegen bereit)?
Grüße,
Tim
habs nochmal auf ner anderen Seite versucht mit dem Upload:

Wie viel Zeit würdest Du für einen Rahmenwechsel veranschlagen(vorausgesetzt alle Neu-/Tauschteile liegen bereit)?
Grüße,
Tim
- jawafreund
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 290 Mal
Hallo Tim ,hast Du auch ein Bild vom kompletten Motorrad ?
vg Torsten
PS: willkommen im Forum
vg Torsten
PS: willkommen im Forum
Früher als die Erde noch eine Scheibe war ,konnte man Idioten einfach vom Rand runterwerfen .
Aber jetzt ?!?
Aber jetzt ?!?
- Rudolfs Enkel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 60 Mal
Das Typenschild deutet auf einen späten Ersatzteilrahmen hin, der müsste allerdings dann Gummigelagert sein. Sehr kurios. Steht vor deiner Rahmennummer ein E?
- Djog
- AWO 425 Member
Ich denke irgend etwas passt da nicht. Bj und Rahmennr.,selbst beim Bj hat man scheinbar schon nachgebessert.
Da helfen nur Bilder vom ganzen Motorrad, Luftpumpenhalterung, hinten die Halterung der Stoßdämpfer. Am besten mal
richtige Fotos einstellen. Wenn man die richtigen Teile hat, ist das ein Wochenende Arbeit. Es passen nicht alle Teile 1 zu 1.
Gruß Djog
Da helfen nur Bilder vom ganzen Motorrad, Luftpumpenhalterung, hinten die Halterung der Stoßdämpfer. Am besten mal
richtige Fotos einstellen. Wenn man die richtigen Teile hat, ist das ein Wochenende Arbeit. Es passen nicht alle Teile 1 zu 1.
Gruß Djog