Kleine Ursache - große Wirkung
Verfasst: Mo 24. Apr 2017, 13:39
Tourenmotor nach Neuaufbau vor 3 Jahren ca 8000 km gut gelaufen .Die Awo fährt mein Sohn ,also nicht im
"Rentnerbetrieb " gefahren .Dann traten irgendwann ztw leichte Fehlzündungen im Auspuff auf .Als Ursache wurde eine gelöste Krümmermutter ermittelt .Nachgezogen - alles wieder ok für ein paar 100km .Dann muste wieder nachgezogen werden .Der Motor hatte eine sehr gute Kompression und lief super .
Nach einigen Wochen wieder Fehlzündungen und leichter Kompressionsverlust .Deutlich beim Antreten zu spüren .
Man konnte aber noch gut fahren .Nachziehen der Krümmermutter half nicht mehr .Ich sollte es mal selber aurprobieren .
Dann auf der Fahrt nach Waase letztes Jahr KLemmneigung .Vorsichtiges fahren nicht über 80 km/k brachte mich nach
Waase und zurück nach Stralsund .
Beim Abnehmen des Kopfes war zu erkennen ,dass ein Teil des Börtelrandes des Krümmers abgebrochen war .
Außerdem war am Ventilsitz des AV am Tragbild zu erkennen ,dass es nicht richtig geschlossen hat .Sitz und Ventil
waren an der Dichtfläche schwarz .Da keine rechter Grund hierfür erkennbar war , habe ich das Ventil auf der Drehbank auf Rundlauf gemessen .Der Teller eierte um einige 1/100mm .DerGrund des Kompressionsverlust war geklärt .
Beim Überprüfen des Börtelrandes des Krümmers , durch Anlegen des abgebrochenen Stücks ,stellte ich fest ,dass ein weites Stück fehlte .Ca. 6mm .
Ich vermute ,dass dieses Teil unter das Ventil geraten ist und den Teller verbogen hat .
Warum wollte der Motor nun aber festgehen ? Dafür habe ich keine schlüssige Erklärung gefunden .
Kann ein nicht schliessendes AV den Kolben so erhitzen ,dass er klemmt .Die Klemmspuren deuteten nicht darauf hin ,dass die Ursache das Metallstück gewesen sein könnte .Das hätte anders ausgesehen .
Die Klemmspuren sind gering , hab ich wegpoliert .Kopf und Zylinder/Kolben kommt neu .
Hat einer eine Erkärung ?
"Rentnerbetrieb " gefahren .Dann traten irgendwann ztw leichte Fehlzündungen im Auspuff auf .Als Ursache wurde eine gelöste Krümmermutter ermittelt .Nachgezogen - alles wieder ok für ein paar 100km .Dann muste wieder nachgezogen werden .Der Motor hatte eine sehr gute Kompression und lief super .
Nach einigen Wochen wieder Fehlzündungen und leichter Kompressionsverlust .Deutlich beim Antreten zu spüren .
Man konnte aber noch gut fahren .Nachziehen der Krümmermutter half nicht mehr .Ich sollte es mal selber aurprobieren .
Dann auf der Fahrt nach Waase letztes Jahr KLemmneigung .Vorsichtiges fahren nicht über 80 km/k brachte mich nach
Waase und zurück nach Stralsund .
Beim Abnehmen des Kopfes war zu erkennen ,dass ein Teil des Börtelrandes des Krümmers abgebrochen war .
Außerdem war am Ventilsitz des AV am Tragbild zu erkennen ,dass es nicht richtig geschlossen hat .Sitz und Ventil
waren an der Dichtfläche schwarz .Da keine rechter Grund hierfür erkennbar war , habe ich das Ventil auf der Drehbank auf Rundlauf gemessen .Der Teller eierte um einige 1/100mm .DerGrund des Kompressionsverlust war geklärt .
Beim Überprüfen des Börtelrandes des Krümmers , durch Anlegen des abgebrochenen Stücks ,stellte ich fest ,dass ein weites Stück fehlte .Ca. 6mm .
Ich vermute ,dass dieses Teil unter das Ventil geraten ist und den Teller verbogen hat .
Warum wollte der Motor nun aber festgehen ? Dafür habe ich keine schlüssige Erklärung gefunden .
Kann ein nicht schliessendes AV den Kolben so erhitzen ,dass er klemmt .Die Klemmspuren deuteten nicht darauf hin ,dass die Ursache das Metallstück gewesen sein könnte .Das hätte anders ausgesehen .
Die Klemmspuren sind gering , hab ich wegpoliert .Kopf und Zylinder/Kolben kommt neu .
Hat einer eine Erkärung ?