Tourenmotor nach Neuaufbau vor 3 Jahren ca 8000 km gut gelaufen .Die Awo fährt mein Sohn ,also nicht im
"Rentnerbetrieb " gefahren .Dann traten irgendwann ztw leichte Fehlzündungen im Auspuff auf .Als Ursache wurde eine gelöste Krümmermutter ermittelt .Nachgezogen - alles wieder ok für ein paar 100km .Dann muste wieder nachgezogen werden .Der Motor hatte eine sehr gute Kompression und lief super .
Nach einigen Wochen wieder Fehlzündungen und leichter Kompressionsverlust .Deutlich beim Antreten zu spüren .
Man konnte aber noch gut fahren .Nachziehen der Krümmermutter half nicht mehr .Ich sollte es mal selber aurprobieren .
Dann auf der Fahrt nach Waase letztes Jahr KLemmneigung .Vorsichtiges fahren nicht über 80 km/k brachte mich nach
Waase und zurück nach Stralsund .
Beim Abnehmen des Kopfes war zu erkennen ,dass ein Teil des Börtelrandes des Krümmers abgebrochen war .
Außerdem war am Ventilsitz des AV am Tragbild zu erkennen ,dass es nicht richtig geschlossen hat .Sitz und Ventil
waren an der Dichtfläche schwarz .Da keine rechter Grund hierfür erkennbar war , habe ich das Ventil auf der Drehbank auf Rundlauf gemessen .Der Teller eierte um einige 1/100mm .DerGrund des Kompressionsverlust war geklärt .
Beim Überprüfen des Börtelrandes des Krümmers , durch Anlegen des abgebrochenen Stücks ,stellte ich fest ,dass ein weites Stück fehlte .Ca. 6mm .
Ich vermute ,dass dieses Teil unter das Ventil geraten ist und den Teller verbogen hat .
Warum wollte der Motor nun aber festgehen ? Dafür habe ich keine schlüssige Erklärung gefunden .
Kann ein nicht schliessendes AV den Kolben so erhitzen ,dass er klemmt .Die Klemmspuren deuteten nicht darauf hin ,dass die Ursache das Metallstück gewesen sein könnte .Das hätte anders ausgesehen .
Die Klemmspuren sind gering , hab ich wegpoliert .Kopf und Zylinder/Kolben kommt neu .
Hat einer eine Erkärung ?
Kleine Ursache - große Wirkung
-
Rübe
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Kleine Ursache - große Wirkung
Interessant, ich würde wenn alles zusammen gebaut ist die Zündeinstellung kontrollieren und eventuell die Maschiene etwas fetter von der Vergasereinstellung fahren.
Nur solch Gedanke Mfg Rübe
Nur solch Gedanke Mfg Rübe
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 69 Mal
sind/waren die Kolbenringe frei beweglich ?
oder festgebacken ?
sae 50 ?
ralf
oder festgebacken ?
sae 50 ?
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Das dir Teile des Krümmers unter das Auslassventil geraten halte ich für unwahrscheinlich, denn der Abgasdruck würde diese Teile in den Auspuff schleudern aber nie zurück in den Motor. Einzig , wenn er "Knallen" würde ,also unverbrannte Gase im Krümmer durch eine frische Abgasflamme entzündet werden , könnte das passieren. Die 1/100 Schlag können auch schon durch eine ausgeschlagene Ventilführung herrühren , da sich das Auslassventil im Betrieb stark erwärmt und bei ungenügender Führung verformen kann. Das würde auch die Neigung zum Festgehen erklären , wenn der Motor über die ausgeballerte Führung und das undichte Ventil Nebenluft zieht und die Verbrennung damit magerer und heißer wird.
Ist allerdings nur Theorie , denn Ferndiagnose ist immer sehr schwierig.
Gruß Ralf
Ist allerdings nur Theorie , denn Ferndiagnose ist immer sehr schwierig.
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- Awo-Opa
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Kolbenringe waren lose beweglich , Führung war nicht ausgeschlagen , Zündung wurde jährlich mit Stroposkop überprüft .
Das zu magere Gemisch kann schon eher die Ursache gewesen sein .Die Kerze war schön " rehbraun " , aber ein sehr helles Reh .Werde nun doch mehr Sprit geben .
Ist jetzt neuer Kopf von Ossimoped dran mit Dellorto-Vergaser .Da muss ich ja doch ein wenig probieren .
Da melde ich mich noch mal .
Das zu magere Gemisch kann schon eher die Ursache gewesen sein .Die Kerze war schön " rehbraun " , aber ein sehr helles Reh .Werde nun doch mehr Sprit geben .
Ist jetzt neuer Kopf von Ossimoped dran mit Dellorto-Vergaser .Da muss ich ja doch ein wenig probieren .
Da melde ich mich noch mal .
Chaos organisiert uns - Ordnung gibt uns Halt