Zündaussetzer
-
Deleted User 4258
Zündaussetzer
Seit Beginn der Saison habe ich mit meiner Sport Probleme mit der Zündung. Bis zur winterruhe lief sie top, habe nur batterie und zündspule über Winter gewechselt. Kann den Fehler einfach nicht finden. Bei meiner ersten Tour fing sie nach etwa 20km an zu stottern und ruckeln. Funke war da, Benzin floß gut. Dann nacheinander Kerze, Stecker, Kondensator gewechselt und Vergaserdüsen, unterbrecher geprüft. Alles nichts gebracht. Sprang kaum noch an, Kerze aber nass. Habe batteriezündung mit neuer batterie. Batterie 6,4V. Nach hause getuckert, dann Tank runter da ich zündspule vermutete, die hatte ich nämlich über Winter gewechselt, da die alte für elektronische Zündung Moped war. Habe 6v mz Spule neu gekauft gehabt und lief aber einwandfrei bis dahin. Andere zündspule rein keine Änderung. Zündschloss geprüft, Vergaser zerlegt und gereinigt alles nichts gebracht. Zündung passt, Kabel alle neu und top. Kabelführung am leeren Magneten nach aussen zum testen gelegt, zündkabel gewechselt. Immer das gleiche Resultat, sie stottert. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand noch eine Idee? Ausser reg. Magnet oder vape rein.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Re: Zündaussetzer
Nochmal den Kondensator (neu) wechseln.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
Slowrider
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Du hast geschrieben , dass Du das Zündschloss geprüft hast.
Kann es sein , dass dieses nach Erschütterungen aussetzt, war bei mir mal Ursache für das Liegenbleiben.
Wackelkontakt mit anschließendem Kurzschluss.
Gruß Rolf
Kann es sein , dass dieses nach Erschütterungen aussetzt, war bei mir mal Ursache für das Liegenbleiben.
Wackelkontakt mit anschließendem Kurzschluss.
Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 
- Rudolfs Enkel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 60 Mal
Ich würde auf verschmutzte Düsen Dank des "guten Sprits" tippen. Gibt immer wieder im Frühjahr Probleme mit den Alkoholanteilen
. Ich tanke Ultimat oder V-Power, da minimieren sich die Ausfälle bei Saisonstart.
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Saisonstart
Kling genauso komisch wie "Angrillen"........
Bis zur winterruhe lief sie top
warum hast du dann darum rumgefummelt ?
Meine erster Gedanke galt auch dem Kondensator und dem Anschluss im Magneten, der war bei mir mal aus massiven Draht und deswegen unterhalb der Klemmschraube gebrochen. Sie hat dann nach 10 km angefangen zu stottern.
Und schau mal, ob die Düsennadel noch in der richtigen Kerbe hängt oder jetzt in der oberen und sie dadurch zu mager läuft und stottert, ist bei mir mal nach unten gerutscht (lag dann buchstäblich im (Vergaser-)Keller.
Springt sie mir Starthilfespray an ?
anderer ralf
Kling genauso komisch wie "Angrillen"........
Bis zur winterruhe lief sie top
warum hast du dann darum rumgefummelt ?
Meine erster Gedanke galt auch dem Kondensator und dem Anschluss im Magneten, der war bei mir mal aus massiven Draht und deswegen unterhalb der Klemmschraube gebrochen. Sie hat dann nach 10 km angefangen zu stottern.
Und schau mal, ob die Düsennadel noch in der richtigen Kerbe hängt oder jetzt in der oberen und sie dadurch zu mager läuft und stottert, ist bei mir mal nach unten gerutscht (lag dann buchstäblich im (Vergaser-)Keller.
Springt sie mir Starthilfespray an ?
anderer ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
-
Deleted User 4258
Heute sprang sie wieder sofort an. Sobald ich losfahre geht die stotterei los. Also, Benzin is drin, Kondensator zwei neue genau wie zündkerze gewechselt. Düsen und Bohrungen im Vergaser top. Nadel hängt wie immer dritte von oben. Es muss mit der Zündung zusammenhängenden. Wie gesagt zündspule und batterie über Winter gewechselt. Hatte 12v elektronische drin und mit 6v mz lief sie sofort problemlos weiter, nur dass sie höher dreht im vierten und schneller ist und wieder auf Schlag anspringt. Werde morgen die alte batterie wieder einbauen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann dass es damit zusammen hängt. Und wie gesagt, das Gehäuse Magnet bin ich mit ein zweites Kabel umgangen zum test, keine Änderung. Ich besorge mir jetzt einen dritten Kondensator und dritte zündspule. Mehr ist doch nicht mehr dran. Ich habe auch keinen Kurzschluss gehabt. Es ist langsam zum verzweifeln.
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Zündverstellung ?
hängen evtl. die Fliehkraftgewichte ?
Gehört nicht an eine 6 Volt Unterbrecherzündung eine 12 Volt Zündspule?, so kenne ich das von den Mopeds.
Die 6 Volt Zündspule kommt nur bei elektronischen 6 Volt Zündungen zum Einsatz.
Aber du hast ja keine Primärwicklung..........
, aber es kommen nur 6 Volt von der Batterie.
ralf
hängen evtl. die Fliehkraftgewichte ?
Gehört nicht an eine 6 Volt Unterbrecherzündung eine 12 Volt Zündspule?, so kenne ich das von den Mopeds.
Die 6 Volt Zündspule kommt nur bei elektronischen 6 Volt Zündungen zum Einsatz.
Aber du hast ja keine Primärwicklung..........
ralf
Zuletzt geändert von flar am Mi 12. Apr 2017, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
-
Simson 475
Moin,
@ralf: Unterbrecher geprüft, schreibst Du,
auch mal die Kontakte etwas von altem Öl / Fett / Dreck gereinigt und blank gefeilt ?
Das hilft manchmal schon....
Grüße aus Norden
@ralf: Unterbrecher geprüft, schreibst Du,
auch mal die Kontakte etwas von altem Öl / Fett / Dreck gereinigt und blank gefeilt ?
Das hilft manchmal schon....
Grüße aus Norden
-
Deleted User 4258
Nein, bin hier im forum drauf gestoßen, dass es wichtig ist bei 6v auch eine 6v zündspule anschließen. Hatte die kleine 6-12v für elektronische Zündung S51. Wie gesagt.,damit kam ich kaum über 90kmh. Nach wechsel auf die normale 6v zündspule große Version für mz drehte sie spielend wesentlich höher. So soll es sein. Dazu gab es einen Beitrag von roadrunner. Daher der Wechsel.
Zuletzt geändert von Deleted User 4258 am Mi 12. Apr 2017, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.