alte Kalibatterie wiederbeleben?
-
book5
alte Kalibatterie wiederbeleben?
Hallo Leute!
Habe für meine Awo`s jetzt ne alte Kalibatterie bekommen.
Hat jemand sowas schonmal wiederbelebt?
Ich wollte sie jetzt gut mit destilliertem Wasser spülen,und dann einfach nur 20 % ige Kalilauge auffüllen.
Klappt das so einfach?
Wollte diese nehmen?
http://www.ebay.de/itm/CANNA-pH-PRO-20- ... 2082711432
Wie weit m uss man das damit auffüllen?
Und was ist wenn man mal was nachfüllen müsste,dann mit destilliertem Wasser?
Ich würde mich über Hilfe freuen!!!
Einen schönen Abend noch
Roland
Habe für meine Awo`s jetzt ne alte Kalibatterie bekommen.
Hat jemand sowas schonmal wiederbelebt?
Ich wollte sie jetzt gut mit destilliertem Wasser spülen,und dann einfach nur 20 % ige Kalilauge auffüllen.
Klappt das so einfach?
Wollte diese nehmen?
http://www.ebay.de/itm/CANNA-pH-PRO-20- ... 2082711432
Wie weit m uss man das damit auffüllen?
Und was ist wenn man mal was nachfüllen müsste,dann mit destilliertem Wasser?
Ich würde mich über Hilfe freuen!!!
Einen schönen Abend noch
Roland
- krocki
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: alte Kalibatterie wiederbeleben?
Moin Roland
Wegen deines Posts und weil ich noch eine alte Nickel-Cadmium-Batterie (so heissen die) von der AWO rumstehen habe, hab ich mal bisschen gesucht. Siehe da: man kann die scheinbar wirklich wiederbeleben.
Allerdings mit Kalilauge, zum Auflösen aus der Apotheke, nicht das Zeug aus dem Gartenbedarf.
Hier ist das gut beschrieben:
NiCd und mehr
Nur: will ich mir das Gepansche mit dem Sauzeug antun, wo es doch wartungsfreie Akkus gibt?
Gruss
Carsten
Wegen deines Posts und weil ich noch eine alte Nickel-Cadmium-Batterie (so heissen die) von der AWO rumstehen habe, hab ich mal bisschen gesucht. Siehe da: man kann die scheinbar wirklich wiederbeleben.
Allerdings mit Kalilauge, zum Auflösen aus der Apotheke, nicht das Zeug aus dem Gartenbedarf.
Hier ist das gut beschrieben:
NiCd und mehr
Nur: will ich mir das Gepansche mit dem Sauzeug antun, wo es doch wartungsfreie Akkus gibt?
Gruss
Carsten
Oack ne jechn!
Ältestes bewahrt mit Treue, freundlich aufgefasstes Neue
Ältestes bewahrt mit Treue, freundlich aufgefasstes Neue
-
book5
-
book5
Hier ein sehr interessanter Beitrag
aus einem Forum wo ich auch angemeldet bin
http://emw-r35.de/board/viewtopic.php?f ... c&start=15
http://emw-r35.de/board/viewtopic.php?f ... c&start=15
- Ralfe
Hallo , ich habe mir die Lauge gleich fertig in der Apotheke mischen lassen . Mußt nur meine Daten angeben und wofür ich es brauche. Hat auch super funktioniert.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Ich mach lieber nicht's und bin glücklich, als ich tu etwas was mich nicht glücklich macht.
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Auch Kalilaugeakkus halten nicht ewig. Oftmals ist eine Zelle nahezu versteinert und versagt dann den Dienst. Selbst wenn sich der Akkudinosaurier wieder zum Leben erwecken lässt, hat die Zellenabdichtung doch meist gelitten. Das äußert sich im Betrieb durch "Blumenkohlartige" Kristallisierung am Akku und wandern der Kalilauge im Kabelbaum Richtung Zündschloß. Ist die dort erstmal angelangt , tut die Lauge ihr zerstörerisches Werk !
Mein Fazit , so langlebig diese Akkus auch sein mögen , besser man räumt sie aus und setzt ins alte Gehäuse moderne Bleifließakkus . Mache ich seit Jahren . Optik , Standfestigkeit und Sauberkeit TOP.
Wer trotzdem die Reanimation probieren will , ladet und entladet das Akku nach Neubefüllung mehrfach und lasst dann das Teil eine Woche stehen. Nach Ablauf dieser Zeit , prüft Ihr mit einer 6V 21W Glühlampe ob sich noch Strom aus dem Akku ziehen lässt. Nur wenn die Lampe längere Zeit hell leuchtet , ist der noch ok. Andernfalls taugt er nur noch als Gehäusespender.
Gruß Ralf
Mein Fazit , so langlebig diese Akkus auch sein mögen , besser man räumt sie aus und setzt ins alte Gehäuse moderne Bleifließakkus . Mache ich seit Jahren . Optik , Standfestigkeit und Sauberkeit TOP.
Wer trotzdem die Reanimation probieren will , ladet und entladet das Akku nach Neubefüllung mehrfach und lasst dann das Teil eine Woche stehen. Nach Ablauf dieser Zeit , prüft Ihr mit einer 6V 21W Glühlampe ob sich noch Strom aus dem Akku ziehen lässt. Nur wenn die Lampe längere Zeit hell leuchtet , ist der noch ok. Andernfalls taugt er nur noch als Gehäusespender.
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Trotzdem, "neu bleibt (meistens) treu!" Kann klappen, kann aber auch in die Hose gehen, euer Wiederbeleben des Sammlers - keiner weiß ja, was mit dem Ding passiert ist.
Grüße Tobias
Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby
- Eddyspnx
Hallo
Das klappt sehr gut die alte Kali Akkus wiederzubeleben. Spülen mit Destilierten Wasser und befüllen, dann mehrfach laden und entladen.Habe auch welche auf den Teilemärkten erstanden, erneuert und die funktionieren alle super.
Das klappt sehr gut die alte Kali Akkus wiederzubeleben. Spülen mit Destilierten Wasser und befüllen, dann mehrfach laden und entladen.Habe auch welche auf den Teilemärkten erstanden, erneuert und die funktionieren alle super.
manche führen manche folgen
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Wenn da ein Sachunkundiger keine Säure reinfüllt, gehen die nicht kaputt.
Das Problem ist, das die Lauge CO2 bindet und damit schleichend nachläßt.
Deswegen sind die Zellverschlüsse auch als Ventil gebaut - es soll keine Luft rein kommen.
Bei größeren Batterien dieser Bauart wird die Lauge mit einem speziellem Zellöl überschichtet.
Damit hält die Lauge dann auch mal 20 Jahre.
Der Akku selbst hält ewig.
Um den Kabelbaum und alles daran angeschlossene vor der Lauge zu schützen, kann an der Batterie mittels einem Stück starren Kabel eine Art Barriere hergestellt werden. Da schlägt man der Kapillarwirkung ein Schnippchen.
Da mit allem was ewig hält nichts zu verdienen ist, gibts heute in allen Bereichen Blei
Da kann man sich drauf verlassen, dass nach 4 bis 8 Jahren eine Neue her muß.
Für die Umweltfanatiker mit Cadmium-Allergie gibt es auch Ni-Fe Akkus.
Die funktionieren genau so und kommen ohne dieses giftige Metall aus und halten auch ewig, wenn sie vernünftig produziert wurden.
Das Problem ist, das die Lauge CO2 bindet und damit schleichend nachläßt.
Deswegen sind die Zellverschlüsse auch als Ventil gebaut - es soll keine Luft rein kommen.
Bei größeren Batterien dieser Bauart wird die Lauge mit einem speziellem Zellöl überschichtet.
Damit hält die Lauge dann auch mal 20 Jahre.
Der Akku selbst hält ewig.
Um den Kabelbaum und alles daran angeschlossene vor der Lauge zu schützen, kann an der Batterie mittels einem Stück starren Kabel eine Art Barriere hergestellt werden. Da schlägt man der Kapillarwirkung ein Schnippchen.
Da mit allem was ewig hält nichts zu verdienen ist, gibts heute in allen Bereichen Blei
Da kann man sich drauf verlassen, dass nach 4 bis 8 Jahren eine Neue her muß.
Für die Umweltfanatiker mit Cadmium-Allergie gibt es auch Ni-Fe Akkus.
Die funktionieren genau so und kommen ohne dieses giftige Metall aus und halten auch ewig, wenn sie vernünftig produziert wurden.
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.