Getriebewellen keil

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
Antworten
Hotrod

Getriebewellen keil

Beitrag von Hotrod »

Nabend,

ich fange mal so an . Das getriebe hat ja eine Konische Ausgangswelle wo diese Mitnehmerschnecke sitzt dann die kronenmutter. >> Splint .

Jetzt ist auf der Welle eine Nut wo ein keil sitzt . Alles soweit ok Alles io. Frage.! Wenn ich es zusammenstecken möchte was ist ratsamer den keil auf die Welle fuddeln dann das Schneckenmitnehmerstück vorsichtig dsrauf ? odeer wie macht ihr das. Hab bischen angst das der keil mir ins getriebe fällt .. :?

danke schon mal für euer weiterhelfen .. ;;;;;;
gF
DieBergmaenner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Getriebewellen keil

Beitrag von DieBergmaenner »

Also ich hab den Keil immer mit etwas Fett in die Kerbe gelegt, durch das Fett klebt der etwas.... Dann den Mitnehmer vorsichtig drauf geschoben....., wenn du den vorher warm machst geht der leichter drauf. Der Keil kann nicht in das Getriebe fallen, da das Lager dies verhindert, bekommst du mit einer Pinzette wieder raus....
Keine Macht für Niemand........
Hotrod

Beitrag von Hotrod »

@ DieBergmaenner

Danke .. so wollte ich es auch machen .... hab gesehen is das Lager alles andere ist verschlossen ... :) Kann also nix passieren ..
gF
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Hotrod hat geschrieben:sitzt dann die kronenmutter. >> Splint .
Vergiss die U-Scheibe nicht !

Grüße
inge
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von inge »

Hotrod hat geschrieben:.................wo ein keil sitzt .....................gF
Dieser Keil heißt "Scheibenfeder" ;;;::

https://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenfeder
Hotrod

Beitrag von Hotrod »

lach die is drauf.. Aber sehr gut der Hinweis .. :::::ccc Was kommt da eigendlich rein ? fett ? ..oil? äääh nichts ? oder wird das dann durchs oil geschmiert. zZ ohne ! Den Mitnehmer draufdehen wegen der tachoschnecker oder kleiner schlag .. ( Gummihammer ) eher nicht ..
gF
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

MOin

Das Wichtige ist, erst den Wedi zu montieren und dann erst die "Scheibenfeder"+ Mitnehmer+U-Scheibe+ Kronmutter und nicht zu vergessen den Splint.
Das hintere Lager der Abtriebswelle ist meist das erste Lager daß den Geist aufgibt, da macht sich ein Halbseitig geschlossenes Lager gut.
Der äüßere Mitnehmer bedankt sich für jedes Gramm Fett mit längerer Lebenszeit. Ist bei der T einfacher, da ein Schmiernippel vorhanden ist. Die SPORT-Fahrer sollten auch ohne "Nippel" gut schmieren. ;)

Negativ wirkt sich vor allem eine falsche "Paarung" von Tachoschnecke und Mitnehmer aus.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
rallye311
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rallye311 »

Hallo!

Technisch gesehen trägt die Scheibenfeder nicht. Sie ist nur eine Montagehilfe damit sich die Welle beim Anziehen der Mutter nicht dreht. Die Übertragung erfolgt über den Konus und die aufgebrachte Pressung und Reibung. Daher sollte man den Konus trocken montieren und wenn man die Scheibenfeder mit Fett einsetzt tunlichst darauf achten das die Flächen des Konusses im Mitnehmer und auf der Getriebewelle fettfrei und ölfrei sind. Natürlich trifft das nicht auf die Außenfläche des Mitnehmers zu auf dem der Dichtring läuft.

Grüße: rallye311
Antworten