AWO Sport Rahmen - Hohlraumversiegeln?
-
sacaso
AWO Sport Rahmen - Hohlraumversiegeln?
Moin AWO Freunde!
Ich bin eben drum und dran mein AWO Projekt weiter voran zu treiben. Antriebsstrang ist soweit fertig und Testlauf folgt in 2 Wochen. Danach geht es mit dem Rahmen und Co. weiter.
Zum Thema Rahmen: wie bei jedem Projekt hat auch mein Rahmen viel Rost. Auch fliegen Rostteile im inneren des Rahmens umher. Die Subtanz ist in Summe noch gut, jetzt ist meine Frage ob es Sinn macht ggf. eine Hohlraumversiegelung durchzuführen?
Was sind eure Erfahrungen und wie habt ihr solche Themen gelöst?
Vorab vielen Dank für die konstruktiven Antworten...!
Ich bin eben drum und dran mein AWO Projekt weiter voran zu treiben. Antriebsstrang ist soweit fertig und Testlauf folgt in 2 Wochen. Danach geht es mit dem Rahmen und Co. weiter.
Zum Thema Rahmen: wie bei jedem Projekt hat auch mein Rahmen viel Rost. Auch fliegen Rostteile im inneren des Rahmens umher. Die Subtanz ist in Summe noch gut, jetzt ist meine Frage ob es Sinn macht ggf. eine Hohlraumversiegelung durchzuführen?
Was sind eure Erfahrungen und wie habt ihr solche Themen gelöst?
Vorab vielen Dank für die konstruktiven Antworten...!
-
schrotti
Re: AWO Sport Rahmen - Hohlraumversiegeln?
schaden kann es jedenfalls nicht , du kannst das flüssige Wachs oben in den Rahmen einfüllen und unten an der unteren Motorhalterung wieder rauslassen . Ich nehme für so etwas immer das gute alte Elaskon . Mit Benzin oder Bremsenreiniger verdünnt , ist schön flüssig . Wenn die flüchtigen Bestandteile weg sind wird es klebrig und bleibt an den Rohren haften .
-
Deleted User 141
Wer seine Lenkkopflager richtig gut schmiert und im Sommer seine Machine in der Sonne stehen lässt, da kommt das von allein...
Die Pulverbeschichter "brennen" aus dem Erfahrungs-Grund, vor der Behandlung die Rahmen aus. Das überschüssige Fett, was da so in den Rohren langsam nach unten gewandert ist, verqualmt denen sonst nämlich die ganze Bude beim Thempern der Beschichtung.
- Aussage meines ortsansässigen Pulverers-
Die Pulverbeschichter "brennen" aus dem Erfahrungs-Grund, vor der Behandlung die Rahmen aus. Das überschüssige Fett, was da so in den Rohren langsam nach unten gewandert ist, verqualmt denen sonst nämlich die ganze Bude beim Thempern der Beschichtung.
- Aussage meines ortsansässigen Pulverers-
- Roy
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 31 Mal
In den Rahmen ist da keine Öffnung vorhanden.
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
-
Deleted User 141
Roy hat geschrieben:Ähm... vom oberen Lenkkopflager läuft es maximal zum unteren Lenkkopflager, Matthes .
In den Rahmen ist da keine Öffnung vorhanden.
Ich vermute mal wegen geringen Resonanz, dass sich bei den Wenigsten hier, das Problem Hohlraumkonservierung bislang nicht gestellt hat
Ich hab ja meine Lampenhalterungen innen abgedeckelt, sind also auch hohl. Im Herbst sprüh ich da immer einmal so ein Kriechfett kurz rein, damit das dünne Blech nicht von innen keimt. Ob´s sinnvoll ist ? ´s beruhigt!
Am Rahmen - da mach ich nichts.
- jawafreund
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 290 Mal
ich werde auf jeden fall bei meinem nächsten Projekt den Rahmen mit Rostumwandler spülen,
denn momentan rieselt beim Bewegen immer Rost raus ...........
Früher als die Erde noch eine Scheibe war ,konnte man Idioten einfach vom Rand runterwerfen .
Aber jetzt ?!?
Aber jetzt ?!?
-
sacaso
Eben, und das ist bei mir auch der Fall, ich meine klar, nach knapp 60 Jahren und davon 30 in einem Keller vergammelt, da gibt ein wening Schwund, aber ich möchte es eben so gut wie es geht aufhalten.jawafreund hat geschrieben:ich werde auf jeden fall bei meinem nächsten Projekt den Rahmen mit Rostumwandler spülen,
Habe auch schon überlegt Rostumwandler zu benutzen, allerdings möchte ich erstmal die losen teilchen aus dem Rahmen bekommen.
Hat da wer eine Idee wie man das am gescheitesten machen könnte?
-
felix 09
Habe bei meinem Chopper einen Schlauch an den Staubsauger gefriemelt und durch die untere Öffnung in beide Richtungen rein und alles was lose war rausgesaugt. Du kannst auch einen Schweißdraht vorn etwas spiralförmig machen und erstmal soweit rechts links rein um es zu lösen,dann sollte man unten schon alles was lose ist raussaugen können. Alles wirst du eh nicht erwischen,aber wie Matthes schon schrieb ,es beruhigtsacaso hat geschrieben:Hat da wer eine Idee wie man das am gescheitesten machen könnte?
-
Deleted User 85
Ovatrol rein, schon schwenken und wieder ausgießen. Den "Ausguss" durch eine Strumpfhose filtern (vorher ausziehen), dadurch mehrfach verwendbar.
Gruß vom Fussel
Gruß vom Fussel
-
felix 09
aha... also vorher ausziehen ,aber bitte keine Netzstrumpfhose