Gleitrohr Aufnahme Bremsankerplatte ausgeschlagen
-
TimV
Gleitrohr Aufnahme Bremsankerplatte ausgeschlagen
Schaut euch mal mein Gleitrohr bzw. die Aufnahme für die Bremsankerplatte an.
Leider ist der Schlitz am Gleitrohr ziemlich ausgeschlagen.
Gute Gleitrohre sind rar. Habt ihr ne Idee, wie ich das richten kann.
Grüße
Tim
Leider ist der Schlitz am Gleitrohr ziemlich ausgeschlagen.
Gute Gleitrohre sind rar. Habt ihr ne Idee, wie ich das richten kann.
Grüße
Tim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Bastelfreund
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Gleitrohr Aufnahme Bremsankerplatte ausgeschlagen
Gruß,ich würde die betroffene Stelle blank machen und aufschweißen lassen, danach die Führung wieder ausfräsen lassen. Bei der Gelegenheit könntest Du Deine Führung an der Bremsankerplatte gleich mit überarbeiten und bekommst so eine passgenaue Führung Deiner Vorderadbremse wieder hin. Gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten, kommt drauf an , an wem Du Dich wenden könntest. Gruß Thomas
AWO Sport Baujahr 56/in Anlehnung Messe1955
EMW R 35 Baujahr 1954 (noch nicht ganz fertig )
S 51 Elektronic Old Style Umbau
EMW R 35 Baujahr 1954 (noch nicht ganz fertig )
S 51 Elektronic Old Style Umbau
- Djog
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 147 Mal
Hallo, ich bin ja eigentlich nicht ängstlich was das schweißen angeht aber an dieser Stelle würde ich erst mit einen
Sprechen der weiß, was mit dem Gefüge nach dem Schweißen geschehen wird. Es ist nur ein sehr kleiner Steg der
einige Kräfte aufnehmen muss, wird er spröde, ist ein Bruch nicht aus zu schließen.
Bei einem Bruch schlägt das Bremsschild um und der noch eingehängte Bowdenzug zieht die Bremse zu. Da man sie nicht mehr lösen kann ist ein ungewollter Abstieg nach vorn möglich.
Das muss nicht geschehen aber kann. Im EMW Forum war mal eine schöne Lösung für dieses Problem aber sehr Aufwendig.
Gruß Djog
Sprechen der weiß, was mit dem Gefüge nach dem Schweißen geschehen wird. Es ist nur ein sehr kleiner Steg der
einige Kräfte aufnehmen muss, wird er spröde, ist ein Bruch nicht aus zu schließen.
Bei einem Bruch schlägt das Bremsschild um und der noch eingehängte Bowdenzug zieht die Bremse zu. Da man sie nicht mehr lösen kann ist ein ungewollter Abstieg nach vorn möglich.
Das muss nicht geschehen aber kann. Im EMW Forum war mal eine schöne Lösung für dieses Problem aber sehr Aufwendig.
Gruß Djog
-
Tosch
Im AWO-Forum auch: http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... 0&start=64.Djog hat geschrieben: Im EMW Forum war mal eine schöne Lösung für dieses Problem.
Grüße
Tosch
- Djog
- AWO 425 Member
Genau die meinte ich, die best mögliche Lösung.
Djog
Djog
- BSAWO
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Also ich denke schon, daß das Aufschweißen eine praktikable Lösung darstellt. Ab Werk wurde doch auch am hinteren Bremshebel der Bolzen eingeschweißt, oder? Was ist denn da mit der Veränderung des Gefüges?
Ich habe vor fünf Jahren vom Schweißer meines Vertrauens Material an der Bremsankerplatte auftragen lassen dann vorsichtig abgetragen bis alles wieder spielfrei verbaubar war. Hält bis heute.
Ansonsten gilt immer noch der Satz:
Wer bremst verliert!
Gruß Sven
Ich habe vor fünf Jahren vom Schweißer meines Vertrauens Material an der Bremsankerplatte auftragen lassen dann vorsichtig abgetragen bis alles wieder spielfrei verbaubar war. Hält bis heute.
Ansonsten gilt immer noch der Satz:
Wer bremst verliert!
Gruß Sven
-
TimV
Ich denke ja, das das Auftragen auf der Bremsankerplatte sogar der bessere Weg ist. An der Gabel wäre mir das auch evtl. heikel.
Die nachgegossenen Bremsankerplatten sind natürlich auch ne gute Lösung, aber die werden wohl schon alle weg sein.
Die nachgegossenen Bremsankerplatten sind natürlich auch ne gute Lösung, aber die werden wohl schon alle weg sein.
- Djog
- AWO 425 Member
Hallo,
BSAWO hat geschrieben,
"Ab Werk wurde doch auch am hinteren Bremshebel der Bolzen eingeschweißt, oder? Was ist denn da mit der Veränderung des Gefüges? "
Du kannst die wirkenden Kräfte an der Bremsankerplatte aber nicht mit einem Bremshebel vergleichen.
Bei einer Vollbremsung wirkt die gesamte bewegte Masse auf diesen kleinen Zapfen.
Ich will aber hier nicht schwarz malen, das währen halt nur Dinge die ich in Betracht gezogen hätte.
Gruß Djog
BSAWO hat geschrieben,
"Ab Werk wurde doch auch am hinteren Bremshebel der Bolzen eingeschweißt, oder? Was ist denn da mit der Veränderung des Gefüges? "
Du kannst die wirkenden Kräfte an der Bremsankerplatte aber nicht mit einem Bremshebel vergleichen.
Bei einer Vollbremsung wirkt die gesamte bewegte Masse auf diesen kleinen Zapfen.
Ich will aber hier nicht schwarz malen, das währen halt nur Dinge die ich in Betracht gezogen hätte.
Gruß Djog
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Die Führung am Gabelholm aufschweißen, nachbearbeiten und gut. Wenn ordentlich geschweißt wurde passiert da auch nichts. Die Momentkraft verteilt sich schließlich auf den gesamten Umfang der Aufnahme.
Apropo Gefügeveränderung - die ganze Achsaufnahme ist auch mit dem Hüll- und dem noch kleineren Gleitrohr verschweißt und da wirken noch höhere Kräfte. Sind die Nasen an der BAP stark verschlissen empfiehlt es sich die gesamte Einsatzbuchse auszubohren, eine neue zu drehen, die Nasen auf Maß fräsen und das ganze dann in die BAP einzuschweißen. Bei nur geringer Abnutzung reicht es die Haltenasen zu begradigen und wie oben geschrieben den Gabelholm auf das Maß anzupassen.
Apropo Gefügeveränderung - die ganze Achsaufnahme ist auch mit dem Hüll- und dem noch kleineren Gleitrohr verschweißt und da wirken noch höhere Kräfte. Sind die Nasen an der BAP stark verschlissen empfiehlt es sich die gesamte Einsatzbuchse auszubohren, eine neue zu drehen, die Nasen auf Maß fräsen und das ganze dann in die BAP einzuschweißen. Bei nur geringer Abnutzung reicht es die Haltenasen zu begradigen und wie oben geschrieben den Gabelholm auf das Maß anzupassen.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
-
Hardy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo Tim !
Ganz einfach bei der Bremsankerplatte etwas aufschweißen lassen an den beiden Führungen die in die Gabel greifen und Passgenau wieder abschleifen.
Erledigt und wie NEU.
Viele vorweihnachtliche Grüße,
AWO-Hardy
Ganz einfach bei der Bremsankerplatte etwas aufschweißen lassen an den beiden Führungen die in die Gabel greifen und Passgenau wieder abschleifen.
Erledigt und wie NEU.
Viele vorweihnachtliche Grüße,
AWO-Hardy