Gleitrohr Aufnahme Bremsankerplatte ausgeschlagen

Telegabel, Stossdämpfer
TimV

Gleitrohr Aufnahme Bremsankerplatte ausgeschlagen

Beitrag von TimV »

Schaut euch mal mein Gleitrohr bzw. die Aufnahme für die Bremsankerplatte an.
Leider ist der Schlitz am Gleitrohr ziemlich ausgeschlagen.

Gute Gleitrohre sind rar. Habt ihr ne Idee, wie ich das richten kann.

Grüße
Tim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bastelfreund
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gleitrohr Aufnahme Bremsankerplatte ausgeschlagen

Beitrag von Bastelfreund »

Gruß,ich würde die betroffene Stelle blank machen und aufschweißen lassen, danach die Führung wieder ausfräsen lassen. Bei der Gelegenheit könntest Du Deine Führung an der Bremsankerplatte gleich mit überarbeiten und bekommst so eine passgenaue Führung Deiner Vorderadbremse wieder hin. Gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten, kommt drauf an , an wem Du Dich wenden könntest. Gruß Thomas
AWO Sport Baujahr 56/in Anlehnung Messe1955
EMW R 35 Baujahr 1954 (noch nicht ganz fertig )
S 51 Elektronic Old Style Umbau
Djog
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von Djog »

Hallo, ich bin ja eigentlich nicht ängstlich was das schweißen angeht aber an dieser Stelle würde ich erst mit einen
Sprechen der weiß, was mit dem Gefüge nach dem Schweißen geschehen wird. Es ist nur ein sehr kleiner Steg der
einige Kräfte aufnehmen muss, wird er spröde, ist ein Bruch nicht aus zu schließen.
Bei einem Bruch schlägt das Bremsschild um und der noch eingehängte Bowdenzug zieht die Bremse zu. Da man sie nicht mehr lösen kann ist ein ungewollter Abstieg nach vorn möglich.
Das muss nicht geschehen aber kann. Im EMW Forum war mal eine schöne Lösung für dieses Problem aber sehr Aufwendig.
Gruß Djog
Tosch

Beitrag von Tosch »

Djog hat geschrieben: Im EMW Forum war mal eine schöne Lösung für dieses Problem.
Im AWO-Forum auch: http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... 0&start=64.

Grüße
Tosch
Djog
AWO 425 Member

Beitrag von Djog »

Genau die meinte ich, die best mögliche Lösung.
Djog
BSAWO
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von BSAWO »

Also ich denke schon, daß das Aufschweißen eine praktikable Lösung darstellt. Ab Werk wurde doch auch am hinteren Bremshebel der Bolzen eingeschweißt, oder? Was ist denn da mit der Veränderung des Gefüges?
Ich habe vor fünf Jahren vom Schweißer meines Vertrauens Material an der Bremsankerplatte auftragen lassen dann vorsichtig abgetragen bis alles wieder spielfrei verbaubar war. Hält bis heute.
Ansonsten gilt immer noch der Satz:
Wer bremst verliert! ;-)

Gruß Sven
TimV

Beitrag von TimV »

Ich denke ja, das das Auftragen auf der Bremsankerplatte sogar der bessere Weg ist. An der Gabel wäre mir das auch evtl. heikel.

Die nachgegossenen Bremsankerplatten sind natürlich auch ne gute Lösung, aber die werden wohl schon alle weg sein.
Djog
AWO 425 Member

Beitrag von Djog »

Hallo,
BSAWO hat geschrieben,
"Ab Werk wurde doch auch am hinteren Bremshebel der Bolzen eingeschweißt, oder? Was ist denn da mit der Veränderung des Gefüges? "
Du kannst die wirkenden Kräfte an der Bremsankerplatte aber nicht mit einem Bremshebel vergleichen.
Bei einer Vollbremsung wirkt die gesamte bewegte Masse auf diesen kleinen Zapfen.
Ich will aber hier nicht schwarz malen, das währen halt nur Dinge die ich in Betracht gezogen hätte.
Gruß Djog
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

Die Führung am Gabelholm aufschweißen, nachbearbeiten und gut. Wenn ordentlich geschweißt wurde passiert da auch nichts. Die Momentkraft verteilt sich schließlich auf den gesamten Umfang der Aufnahme.
Apropo Gefügeveränderung - die ganze Achsaufnahme ist auch mit dem Hüll- und dem noch kleineren Gleitrohr verschweißt und da wirken noch höhere Kräfte. Sind die Nasen an der BAP stark verschlissen empfiehlt es sich die gesamte Einsatzbuchse auszubohren, eine neue zu drehen, die Nasen auf Maß fräsen und das ganze dann in die BAP einzuschweißen. Bei nur geringer Abnutzung reicht es die Haltenasen zu begradigen und wie oben geschrieben den Gabelholm auf das Maß anzupassen.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
Hardy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Hardy »

Hallo Tim !
Ganz einfach bei der Bremsankerplatte etwas aufschweißen lassen an den beiden Führungen die in die Gabel greifen und Passgenau wieder abschleifen. :::::mm
Erledigt und wie NEU. ;;;;;;;;;

Viele vorweihnachtliche Grüße,

AWO-Hardy
Antworten