Kardan Modul zwei, tauschen oder fahren?

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
Antworten
rallye311
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Kardan Modul zwei, tauschen oder fahren?

Beitrag von rallye311 »

Hallo!

Meine Holländerin von 51 hat noch den originalen Kardanantrieb mit Modul zwei verbaut, Nummer 45xx. Ohne den Antrieb geöffnet zu haben würde ich sagen er fühlt sich sehr gut an, nur sehr wenig Flankenspiel und kein Haken oder andere Auffälligkeiten. Mein Plan war es den Kardan nach 50 jähriger Standzeit mit neuen Lagern und Dichtungen zu versehen und zu fahren. Jedoch habe ich schon mehrfach gehört dass die alten Kardanantriebe häufiger Zahnausfall bekommen mit der Empfehlung auf Modul 2,5 umzubauen.
Kommen diese Zahnausfälle durch Spiel in der Lagerung (schlechte oder verschlissene Lager) oder gab es bei den Modul zwei Probleme mit der Verzahnung?

Danke für Eure Hilfe: rallye311
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Kardan Modul zwei, tauschen oder fahren?

Beitrag von Roadrunner »

Hab jahrelang den Originalkardan mit 2er Modul gefahren , ohne Probleme. Für Ihn gilt das Selbe wie für die anderen , mit Sachverstand überholen und dann hält´s. Das Modul 2 ist nur ziemlich stark untersetzt. Ähnlich BW Antrieb bei anderen Maschinen. Schnelles Fahren hat hohe Motordrehzahlen zur Folge. Wer in Gruppe mit späteren Modellen mithalten will , fährt fast immer mit , subjektiv , zu hohen Drehzahlen.

Der Umbau des 2er Kardans auf 2,5 ist auch nicht so einfach , weil das Gehäuse geändert werden muß.
Eher kompletter Tausch des Kardans.

Mehr Ausfälle ..... na klar , ein Kardan der schon 10 Jahre alt ist , fällt schneller aus als ein neuerer.
So wie auch das Gerücht umging die Zündmagnete ZS3 wären Mist und der EZ41 der Bessere. Der erste EZ41 war aber auch fast 9 Jahre jünger als die ersten ZS3 ;-) . Technisch sind aber beide fast Baugleich.

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von mopedprinz »

Hallo,

habe bei mir das 2er Modul gegen das 2,5er getauscht. die Gesamtübersetzung wird dadurch etwas länger...

Gruß Renè
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
rallye311
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rallye311 »

Hallo!

Danke für die Antworten. Werde ihn dann wie vorgehabt öffnen, begutachten und wenn es keine Auffälligkeiten gibt mit neuen Lagern und Dichtringen versehen.
Werde berichten wenn es soweit ist.

Grüße: rallye311
Antworten