Löten des Boots eines Stoye 1

alle Fragen zu Seitenwagen
Antworten
lochfrass

Löten des Boots eines Stoye 1

Beitrag von lochfrass »

Hallo Fangemeinde,

ich hab kleinere Reparaturen (kleine Löcher und ein Risschen) an meinem Stoye 1 - Boot zu erledigen. Würd das Alu gern Weichlöten wenns geht. Hartlöten trau ich mir erstmal nicht und zum Schweißen sind die Stellen echt zu klein.

Ich hab schon folgendes recherchiert:
* Hartlot "Al 104" (EN 1044) --> Arbeitstemperatur (niedrigste Oberflächentemperatur der Lötstelle) ca. 570°C
* Flussmittel "FL10" (EN 1045) !!!korrosiv, Nachbehandlung waschen oder beizen!!!
Das kann man wohl nehmen... (angeblich)...

Wollt fragen ob da jemand einen Tipp hinsichtlich des zu verwendenden Lötzinns, Vorgehensweise und evtl. Lieferant hat.

Dank Euch für die Hilfe.
heiwen

Re: Löten des Boots eines Stoye 1

Beitrag von heiwen »

Ich brauchte zum Glück mein Boot nicht zu schweißen, war aber vorbereitet.

Schau mal hier. Darüber war sogar mal ein Bricht beim MDR, wo sie Kühlrippen mit dieser Methode angeweißt haben.

Übrigends das Bodenblec habe ich bei mir mit Silberlot hart gelötet, wunderbar.

Schau mal hier, alles zum Alu schweißen/löten
http://www.th-gmbh.de/Industriebedarf/AL_75/al_75.html

Heiko
willi425S
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von willi425S »

lochfrass hat geschrieben:Hallo Fangemeinde,

ich hab kleinere Reparaturen (kleine Löcher und ein Risschen) an meinem Stoye 1 - Boot zu erledigen. Würd das Alu gern Weichlöten wenns geht. Hartlöten trau ich mir erstmal nicht und zum Schweißen sind die Stellen echt zu klein.
Wollt fragen ob da jemand einen Tipp hinsichtlich des zu verwendenden Lötzinns, Vorgehensweise und evtl. Lieferant hat.

Dank Euch für die Hilfe.
Hallo, kann dir nur eine Kühlerbude empfehlen, im Leipziger Umkreis. Aber bin mir sicher das es andere Firmen in Dresden gibt die das genaus so können. Also schau mal in der LKW Branche rum, Tanks sind aus ALU und Kühler, diese können es meist besser, für wenig Geld.
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
A.WelO
AWO 425 Member

Beitrag von A.WelO »

SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
lochfrass

Beitrag von lochfrass »

Hab mal ein DIY-Pack bei TMP geordert. Wenn ichs in der nächsten Zeit schaffe werd ich ans Werk gehen und Euch über Erfolge und hoffentlich keine Misserfolge berichten...
lochfrass

Beitrag von lochfrass »

Hallo Leute,
hab es am Wochenende endlich mal geschafft meinen Beiwagen zu löten. Zufuhr wie schon berichtet das Lot von TMP geordert (bei ebay wars billiger als im Shop) und dann ran ans Blech bzw. Alu.

Ich kann sagen für das Alulöten hat es sehr gut funktioniert. Wenn alles schön erwärmt ist dann klappt es super. Bei der Verbindung Alu-Stahl gab es etwas Probleme, die aber sicher auf die Reinigung des Ausgangsmaterials zurückzuführen sind.

Zusammengefasst: Wer ein paar kleine Stellen zum Ausbessern hat, der kann dieses Lot uneingeschränkt verwenden. Die Farbe des Lotes stimmt dann auch ganz gut mit dem übrigen Blech überein. Sodass nicht unbedingt lackiert werden muss.
A.WelO
AWO 425 Member

Beitrag von A.WelO »

Hallo,
kannst Du bitte mal ein Foto machen
Gruß Peter
SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
lochfrass

Beitrag von lochfrass »

ja klar,
wird aber ein bisschen dauern. Komme in der nächsten Zeit nicht so schnell wieder in die Garage...
Antworten