Zündkerze Informationen

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Deleted User 4197

Zündkerze Informationen

Beitrag von Deleted User 4197 »

Zum Thema Zündkerze kann ich diese Seite empfehlen:

http://www.senatorman.de/zuendkerzen.htm

und noch eine Übersicht:
Übersicht_Zündkerze.png

Gruss ;;;;;;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andre

Re: Zündkerze Informationen

Beitrag von Andre »

Was bedeuten diese Zahlen?
Welche Zündkerze sollte ich für meine AWO nehmen?
Offenbar ist die Isolator-Zündkerze nicht mehr die Richtige obwohl sie für die AWO und den Trabi etc. ist.
Andre

Beitrag von Andre »

So, habe mal geschaut. Für meine AWO Sport gibt es mehrere NGK Zündkerzen, wenn ich das richtig lese.
http://www.ebay.de/itm/Zundkerze-NGK-B7 ... lW2WvN3TJw
http://www.ebay.de/itm/Zundkerze-NGK-M1 ... SwOVpXUYMP
http://www.ebay.de/itm/Zundkerze-NGK-M1 ... SwM4xXaU8W
Welche ist die Richtige? Es scheinen verschiedene Typen zu sein.
Sport-Lu
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Sport-Lu »

Für die Sport ist dieses B7HS die richtige.Aber nur wenn du auch ordentlich zügig fahren kannst.Zum Herumzuckeln und Probieren /Einstellen nimmst du besser die B6HS.Die wird dabei auch genügend warm.
Gruß Jörn
AWO-Sympathisant
Deleted User 4197

Zur Isolator (Wiki):
VEB Keramische Werke Neuhaus
Neuhaus-Schierschnitz in Thüringen
Nach dem Krieg wurden im Porzellanwerk Neuhaus erstmals Zündkerzen für Fahrzeugmotoren hergestellt.
Die Produktion von Isolator-Zündkerzen wurde 1947 nach dem Krieg als sowjetische Aktiengesellschaft (SAG) "Porzellanwerk Neuhaus" aufgenommen.
Hier wird von 4...6 Typen gesprochen, die in Handarbeit mit hohen Aufwand bei geringen Stückzahlen produziert wurden.
Binnen weniger Jahre wurde die Produktion ausgebaut. 1948 wurde das Werk in einen volkseigenen Betrieb (VEB) umgewandelt.
Anfang der 50er Jahre wurde eine neue Kerzengeneration entwickelt, die wir heute als die "Ausführung mit glattem Schaft" und einem schwarz brünierten Gehäuse kennen.
Die Produktion wurde stetig ausgebaut, der Ausstoß erhöht.
Anfang 1957 lief die 25millionste Kerze vom Band.
Isolator-Werbung von 1961
Im Oktober 1987 wurde die 450millionste Kerze produziert.
1988 gab es 50 verschiedene Kerzentypen der Marke Isolator.
Im November 1991 wurde die Zündkerzenfertigung der ehemaligen "Elektrokeramischen Werke Sonneberg" von der Fa. BERU gekauft.
Die "Isolator Spezial" werden von BERU weiterhin hergestellt und vertrieben

Zündkerze Sport laut Betriebsanleitung:

Isolator MC 10-14/260 --> würde eine B8HS NGK nahe kommen (ich fahre diese)
--> oft wird die B7HS NGK genommen

260 bedeutet der Wärmewert.

http://www.bayer-frank.de/awo/awo425s_b ... wo425s.htm

Zündkerze Touren laut Betriebsanleitung:

Isolator MC 10-14/225 --> B7HS NGK

225 bedeutet der Wärmewert.

http://www.bayer-frank.de/awo/awo425t_b ... wo425t.htm

Zum Wärmewert (NGK Definition):

Die Wärmeentwicklung variiert stark von Motor zu Motor. So laufen beispielsweise turbogeladene Aggregate wesentlich heißer als nicht aufgeladene Motoren.

Daher gibt es für jeden Motor eine Zündkerze, die ein genau definiertes Maß an Wärme an den Zylinderkopf abgeben kann und gewährleistet, dass das optimale Temperaturfenster eingehalten wird.

Auskunft über die Temperaturbelastbarkeit einer Zündkerze gibt der so genannte Wärmewert. Für NGK Zündkerzen gilt: Je höher der Wärmewert, desto höher die Temperaturbelastbarkeit.

Die Wärmewertkennzahl findet sich jeweils in der Typenbezeichnung von NGK Zündkerzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Deleted User 4197 am Mo 26. Sep 2016, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Moin

die "Beru-Isolator" kannst du kaufen und gleich in die Tonne schmeißen. Die NGK funktionieren top. Alternativ kann ich die tschechischen PAL Kerzen empfehlen.
Habs in Österreich erlebt, Beru drin, ewig gekickt und bei Lastwechsel gabs Fehlzündungen. PAL Kerze rein, gesponsert vom Fussel, einmal gekickt und die AWO lief ohne Probleme. An Einstellung und Zündung etc nix geändert.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
essifreak
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von essifreak »

Die neuen Isolatorkerzen von Beru kannst du nur fürn Zweitakter verwenden, da laufen die bei mir ohne Probleme, in der Awo gehn sie allerdings gar nicht, da nehme ich entweder DDR Isolatorkerzen, die Glattschaftkerzen am besten :::::bb , oder die erwähnten NGK Kerzen.

Übrigens: Kommt in den Sport Motor nicht ne 240er Kerze rein?
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6

Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

essifreak hat geschrieben: Übrigens: Kommt in den Sport Motor nicht ne 240er Kerze rein?
Ja, laut BA - aber das waren die Glattschaftkerzen.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
Deleted User 4197

Deleted User 4197

Normalerweise braucht der Motor eine Kerze mit, dem Wärmewert 240. Lediglich für das Einfahren und im Winter wird man eine 225er-Kerze verwenden. Die Auswahl der Kerze richtet sich ausschließlich nach dem Kerzengesicht. Wenn man eine Zündkerze nach ihrem Kerzengesicht beurteilen will, ist es notwendig, daß man die Kerze nach scharfer Fahrt aus dem betriebswarmen Motor herausschraubt.

aus einer anderen anderen BA entnommen.

http://www.ostmotorrad.de/simson/awo/bed/
Zuletzt geändert von Deleted User 4197 am Mo 26. Sep 2016, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten