Luft im Benzinschlauch

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
thomas
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 62 Mal

Luft im Benzinschlauch

Beitrag von thomas »

Hallo,
ich bin gerade dabei meinen Vergaser abzustimmen. In diesem Zuge habe ich den zusätzlichen Benzinfilter, den ich noch zwischen Benzinhahn und Vergaser gebaut hatte, entfernt. Und auch in diesem Bereich den schwarzen gewebeummantelten Benzinschlauch gegen transparenten getauscht. Jetzt habe ich das Phänomen, das der Benzinschlauch sich nicht immer richtig füllt, bzw. wärend der Fahrt leer läuft. Obwohl der Tank mehr als ausreichend gefüllt ist. Ich frage mich wo kommt die Luft her? Aus dem Tank doch nicht. Der Benzinhahn ist i.o. habe ich schon zerlegt. Alles sauber und frei. Es macht auch keinen Unterschied wenn ich auf Reserve umschalte. Die Tankbelüftung(Tankdeckel) kann es auch nicht sein,da es mit offenem Tank das gleiche ist. Auch wenn ich die Maschine ausmache füllt der Schlauch sich nicht wieder. Ich hatte dann mal den Schlauch unten an der Schwimmerkammer abgezogen und getestet ob dann was kommt. Dann läuft es. Mache ich dann den Benzinhahn zu,stecke den leer gelaufenen Schlauch wieder drauf und öffne den Hahn wieder,ist der Schlauch ruck zuck voll,obwohl ja jetzt auch Luft drin war. Ich bin lamgsam ziemlich ratlos. Denn das ganze Düsen testen ist ja sinnlos, wenn der Sprit ausgebremst wird.
Ich hoffe es hat jemand eine zündende Idee,ich bin erstmal ratlos.
Deleted User 4197

Re: Luft im Benzinschlauch

Beitrag von Deleted User 4197 »

Da kommt keine Luft her...

dein Motor wirkt auf den Vergaser einen Untetdruck aus ... sonst würde ja kein Benzin Luftgemisch in deinen Brennraum wandern.

so durch den Unterdruck und nicht ausreichender Zulaufmenge weil dann dein Engpass der Benzinhahn ist, liegts sozusagen an dieser verengten Dichtung .... oder ganz einfach, das Luftloch im Tankdeckel ist zu!

oder es gibt Leute, die bauen einen Mopped-Benzinhahn an ne AWO und wundern sich warum sie bei vollgas kein Benzin kommt und die AWO nicht läuft....

》》 wird leer gesaugt :::::cb dein Röhrchen :::::cb

Gruss Stefan
Zuletzt geändert von Deleted User 4197 am Sa 20. Aug 2016, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
thomas
AWO 425 Member

Beitrag von thomas »

Wenn das Luftloch im Tankdeckel zu sein soll,warum ändert sich nichts wenn ich den Deckel öffne???? Hatte ich in meinem langen Text aber alles schon geschrieben. Und wo zieht der Unterdruck die Luft her,wenn der Benzinhahn voll ist?
Deleted User 4197

Check dein Hahn

was passiert denn wenn du ne Leitung verengst und weiter gesaugt wird ... zieht es leer ... da ist die Luft... gruss ;;;;;;
thomas
AWO 425 Member

Beitrag von thomas »

Den Hahn habe ich schon zerlegt,mehr als sauber und frei geht ja wohl nicht. Wenn ich den Schlauch an Vergaser abziehe läuft es ja.........hab ich aber alles schon geschrieben.
longRalf
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von longRalf »

Hallo Thomas,

bei mir sieht das genauso aus. Der Benzinschlauch füllt sich im Ruhezustand ca. 1/3 mit Sprit und während der Fahrt verringert sich der Flüssigkeitsstand im Schlauch noch. Selbst beim Fluten des Vergasers für den Kaltstartvorgang ist da nicht mehr drin. Leider habe ich keine Erklärung dafür. Am "leer saugen" kann das wohl nicht liegen. Vielleicht kann jemand das "Rätsel" lösen?

Grüße! Ralf
„Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten.“
John F. Kennedy
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

Das haben/hatten andere auch, so wie ich.
Jetzt habe ich einen schwarzen Schlauch ...........Problem gelöst.

http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9496

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Deleted User 4197

Mach mal ein Foto vom Hahn und der Dichtung.

Wieviel ml/min komm denn raus wenndu den Schlauch vom Vergaser abziehst?

Laeuft deine AWO denn länger als 4 min vollgas im 4 Gang mit 100 bis 120 ....?

Wenn nicht, passt eben der Zulauf nicht. Wenn alles läuft ist doch gut!

Wenn der Vergaser voll ist, schließt der Schwimmer mit Nadel den Zulauf. Siehst du den Schlauch ab, leert sich doch auch dein Vergaser, somit steht die Schwimmernadel wieder offen. Dann steckst du den Schlauch wieder drauf und ruckzuck ist der Vergaser voll inkl. Schlauch bis oben zum Benzinhahn, denn da passt das Gleichgewicht zwischen Zulauf Hahn und Schwimmerkammer, und die Luft wird in den Vergaser verdrängt!
Laeuft der Motor wird das Benzin in der Schwimmerkammer angesaugt .... und wird der Benzinstand zu gering öffnet wieder die Schwimmernadel, jetzt kann aber nur so schnell Benzin in deinen Vergaser nschströmen wie es die engste Stelle zulässt.
Nun gibst vollgas und dann halbgas dann fühlt sich letztendlich mit halbgas zu letzt deine Schwimmerkammer, und weil bei vollgas der Zulauf zu gering war, steht nun dein Benzinschlauch zB nur halb voll. Denn deine Schwimmerkammer ist ja zu, und der Tankdruck verdrängt nicht die Luft im Schlauch nach oben durch den Benzinhahn in den Tank.

Hoffe verstehst mein blala ;;;;;;

Gruss Stefan
Zuletzt geändert von Deleted User 4197 am Sa 20. Aug 2016, 20:04, insgesamt 3-mal geändert.
Deleted User 4197

flar hat geschrieben:Das haben/hatten andere auch, so wie ich.
Jetzt habe ich einen schwarzen Schlauch ...........Problem gelöst.

http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9496

ralf
stimmt, machmal is besser man sieht nicht alles ganz genau ;;;;;;; ;;;;;;; ;;;;;;;
Deleted User 4258

Beitrag von Deleted User 4258 »

Nicht wieder das sinnlose Thema. Wenn der Durchfluss okay ist, einfach ignorieren. Alles normal!

Gruß Ralf
Antworten