ORGINAL BAUJAHR 1952 FGN:13381

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
AWOT52
AWO 425 Member

ORGINAL BAUJAHR 1952 FGN:13381

Beitrag von AWOT52 »

Hallo Leute.Ich weiss selber das dieses Thema sehr oft durchgekaut wird,aber Ich brauche noch ein ein paar Tipps bezüglich der genauen (anderen) Teile an einer 52er.Für Bilder,die alles zeigen,oder genaue Auflistung bin ich sehr dankbar.Ich beobachte schon von Anfang an die SERVICE-Seite der Niederbarnheimer mit Ihrer Teilezuordnung,und kann es eben nicht erwarten bis auch die 52er Serie vervollständigt ist.Hier mal kurz meine Teile die Ich habe,wo Ich denke die richtigen verbaut zu haben:Schutzblech vorn mit 5 Nieten,keine Sickenstreben,schmale Ausführung,verjüngte Telegabel,breiter Lenker,Brems und Kupplungsarmatur mit Schellen,Tacho ohne MAW-Logo,Lampengehäuse mit mechanischen Abblendschalter und ohne Abdeckung,Tank ohne Gewindebohrung für die Embleme also Abziehbild,Steckkrümmer mit Schwalbenschwanz,Flachschiebervergaser,Schutzblech hinten 5 Nieten schmale Ausführung,Felgen mit Sicke bzw.Blechfelge,Hexennase,EMW Katzenauge,Hupenhalterung an der Seite.Mehr fällt mir gerade nicht ein,und hoffe jetzt auf eure Mithilfe.

Danke schon mal an alle,Nico aus Naumburg.
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: ORGINAL BAUJAHR 1952 FGN:13381

Beitrag von FRANK L. »

hallo

find ich ja gut,wenn du dir gedanken um die baujahrspezis machst-aber is es nicht wichtiger,dass die maschine läuft?
was bringt es denn,wenn die maschine org. is,aber nich läuft ?
war da nich was ?

mfg frank
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
AWOT52
AWO 425 Member

Beitrag von AWOT52 »

Hey Frank.Das habe Ich im Forum schon preisgegeben,das Ich jemanden gefunden habe,der meinen Motor zerlegt und Instand setzt.Es hat sich rausgestellt,das dann doch die Welle nen Geier gemacht hat.Lagst also schon fast richtig mit deiner Vermutung.Danke nochmal für deine Hilfsbereitschaft.Und weil Ich ja eben gerade keine anderen Sorgen habe,versuche ich erst mal mehr Orginalität zu erlangen.Weil Ich möchte ja mein Hobby nicht auf Eis legen,wenn du verstehst was Ich meine.Grüße dich,und alle anderen.
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von FRANK L. »

hallo nico

das beste was du jetzt machen kannst ist:immer auf die finger schauen und fragen,fragen fragen............

mfg frank
Zuletzt geändert von FRANK L. am Mo 18. Mai 2009, 22:51, insgesamt 2-mal geändert.
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

moinzen!
meines wissens nach gehört noch der große offene luftfilter ran, ein batterriekasten und ein sehr seltener mewa sattel! war schon ma in der bucht für nur 180 teuro!!!!
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
AWOT52
AWO 425 Member

Beitrag von AWOT52 »

Hallo Frank.Auf die Pfoten werde Ich Ihm garantiert schauen,und blöde Fragen stellen sowieso.Danke euch erst mal für die Hilfe.Gruß Nico
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

statt dem flachschiebervergaser gehört da der registervergaser dran.
leider sehr schwer zu bekommen.

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
awo-lutz

Beitrag von awo-lutz »

bekommt man denn die hexennase eigentlich zugelassen, da sie ja kein stoplicht hat?

gruß
HiPo

Beitrag von HiPo »

hallo

stopplicht erst ab erstzulassung 1. Januar 1988 pflicht :o

http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__53.html

http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__72.html

§ 53 Abs. 2 Satz 1 (Bremsleuchten an Krafträdern mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 50 km/h sowie an anderen Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h und ihren Anhängern)
tritt in Kraft am 1. Januar 1988 für die von diesem Tage an erstmals in den Verkehr kommenden Kraftfahrzeuge.

Gruß Micha :twisted:
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

AWOT52 hat geschrieben:Schutzblech vorn mit 5 Nieten,keine Sickenstreben,schmale Ausführung,verjüngte Telegabel,breiter Lenker,Brems und Kupplungsarmatur mit Schellen,Tacho ohne MAW-Logo,Lampengehäuse mit mechanischen Abblendschalter und ohne Abdeckung,Tank ohne Gewindebohrung für die Embleme also Abziehbild,Steckkrümmer mit Schwalbenschwanz,Flachschiebervergaser,Schutzblech hinten 5 Nieten schmale Ausführung,Felgen mit Sicke bzw.Blechfelge,Hexennase,EMW Katzenauge,Hupenhalterung an der Seite.Mehr fällt mir gerade nicht ein,und hoffe jetzt auf eure Mithilfe.

Danke schon mal an alle,Nico aus Naumburg.
Hallo Nico , von dem was Du selbst aufgezählt hast stimmt alles bis auf Vergaser und Telegabel. Bei dieser Nr. waren noch , wie schon von Uwe erwähnt , der Registervergaser verbaut aber schon die neue Gabel .
Desweiteren Tank mit tiefem Ausschnitt für Satteldecke (Mewa) mit Gewebeeinlage , Sattelfeder mit englischer Öse ,Kardan S oder B25 , Hackergetriebe ohne Leerlaufkontakt und 1. Ausführung Handschalthebel (mit Stift für Leerlaufanzeige) , Luftfilter für Registervergaser, Batteriekasten (späte Ausführung) ,Motor mit Steckkrümmerkopf ( schon mit Zentrierbund) Elektrikgehäuse ohne Entlüfterröhrchen , Block ohne Zündschauloch , schon mit 6mm Schrauben (statt Stehbolzen) für die Ölwanne sowie neuer Ölkontrollstab. Lampe ohne Leerlaufanzeige und Sicherungshalter , Zündschloß mit "normalem" Schlüssel aber ohne Leerlaufkontrolle und Sicherungshalter , Gepäckbrücke . Das wars im Groben.

Einer von den Niederbarnheimern , Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Antworten