Seitwagenanschlüsse für die Sport tauglich?

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Antworten
suppengrün
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Seitwagenanschlüsse für die Sport tauglich?

Beitrag von suppengrün »

Hallo,

ich habe nun endlich relativ günstig einen Seitenwagen für meine Sport bekommen. Sieht auch noch weitestgehend Original aus.
Das Boot hat keine Durchrostungen, der Boden ist lediglich leicht angerostet (Risse usw. habe ich auch nicht entdeckt).
Allerdings sind einige Beulen in der Außenhaut.
Ich habe mittlerweile rausbekommen, dass es unterschiedlich Anschlussmöglichkeiten gibt (Simson oder MZ)
Am Boot ist ein Simson Schild angebracht, das Rücklicht und der Blinker auf dem Kotflügel lassen allerdings auf MZ schließen. Es scheint sich auch um einen gebremsten Seitenwagen zu handeln.

Vielleicht erkennt jemand anhand der Fotos ob ein für die Sport taugliches Fahrgestell ist.
Besten Dank.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Seitwagenanschlüsse für die Sport tauglich?

Beitrag von Bausoldat »

Moin,
anhand der Fotos wage ich die Prognose dass du diesen Seitenwagen an die Sportawo schrauben kannst. Die MZ hat für die vordere Beiwagenbefestigung eine wesentlich längere, nach oben gekröpfte Kugelaufnahme. Das MZ-Rücklicht und Blinklicht muss nix bedeuten. Da wurde zu DDR-Zeiten eh' nachträglich verbaut was so da war!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Deleted User 4197

Beitrag von Deleted User 4197 »

Bausoldat hat geschrieben:Moin,
anhand der Fotos wage ich die Prognose dass du diesen Seitenwagen an die Sportawo schrauben kannst. Die MZ hat für die vordere Beiwagenbefestigung eine wesentlich längere, nach oben gekröpfte Kugelaufnahme. Das MZ-Rücklicht und Blinklicht muss nix bedeuten. Da wurde zu DDR-Zeiten eh' nachträglich verbaut was so da war!
Jo sieht nach Sport aus wie Bausoldat sagt. MZ ist es nicht. ANSCHLÜSSE! Grüße
suppengrün
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von suppengrün »

Hallo,

Danke für die Antworten.
Nun muss ich mal sehen wie ich vorgehe. Wahrscheinlich werde ich das Boot in Fachkundige Hände zum Ausbeulen und Lackieren geben.

Gruß
Steffen