Einmotten Motor u. Getriebe
-
seppi62
Einmotten Motor u. Getriebe
Da ichs in der Suchfunktion nicht gefunden habe:
Giebt es Additive fuers Motor - und Getriebeol fuer den Fall, dass die Maschine laengere Zeit nicht laeuft? Nach dem Motto: beimischen - laufen lassen bzw. von Hand drehen und dann wegstellen?
VG
Michael
Giebt es Additive fuers Motor - und Getriebeol fuer den Fall, dass die Maschine laengere Zeit nicht laeuft? Nach dem Motto: beimischen - laufen lassen bzw. von Hand drehen und dann wegstellen?
VG
Michael
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Einmotten Motor u. Getriebe
Laß das Öl doch ab, da kanns auch nicht ranzig werden. 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
- ex yamaha
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Hallo
Also ich würde alles Öl (warm) raus,,neues rein.Sprit raus,Vergaser leeren.Tank mit Öl aussprühen,fertsch.Wen Du willst kannste noch mit Diesel zwischenspühlen.
Das mirt dem neuen Öl rein hab ich mal vergessen......anderes Motorrad,keine schöne Geschichte.
Was ich unbedingt noch sagen muss: ich glaubte im Juli einmotten macht keinen Sinn
Markus
Also ich würde alles Öl (warm) raus,,neues rein.Sprit raus,Vergaser leeren.Tank mit Öl aussprühen,fertsch.Wen Du willst kannste noch mit Diesel zwischenspühlen.
Das mirt dem neuen Öl rein hab ich mal vergessen......anderes Motorrad,keine schöne Geschichte.
Was ich unbedingt noch sagen muss: ich glaubte im Juli einmotten macht keinen Sinn
Markus
Nutze den Tag.
Es sei denn er ist scheiße.
Dann nutze den nächsten!
Es sei denn er ist scheiße.
Dann nutze den nächsten!
-
Matze
Es geht ja eventuell darum einen Ersatzmotor bzw Getriebe einzumotten. Interessieren würde mich das auch.
Matze
Matze
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Gerne würde ich helfen, kann mir aber nicht vorstellen,Matze hat geschrieben:Es geht ja eventuell darum einen Ersatzmotor bzw Getriebe einzumotten. Interessieren würde mich das auch.
Matze
was man über das "Einmotten" von Motoren wissen möchte
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
- GreenMilk
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Vielleicht mal andersrum gefragt, was kann passieren wenn ich einen gemachten Motor ausbaue und 10-20 Jahre in die Ecke stelle? Und wenn Schäden entstehen können, wie verhindere ich die?Edeltuning hat geschrieben:Gerne würde ich helfen, kann mir aber nicht vorstellen,
was man über das "Einmotten" von Motoren wissen möchte
Ich denke da an Rost an Kurbelwelle und Lagern, Festrosten bzw. Festgammeln vom Kolben usw.
Mich würde die Antwort auch mal interessieren.
beste Grüße
Steffen, AWO Touren 1959
Ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter!
Steffen, AWO Touren 1959
Ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter!
- clairenc
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 119 Mal
GreenMilk hat geschrieben: Vielleicht mal andersrum gefragt, was kann passieren wenn ich einen gemachten Motor ausbaue und 10-20 Jahre in die Ecke stelle? Und wenn Schäden entstehen können, wie verhindere ich die?Ich denke da anRost an Kurbelwelle und Lagern, Festrosten bzw. Festgammeln vom Kolben usw.
Mich würde die Antwort auch mal interessieren.
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
-
seppi62
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 14 Mal
ich glaube , dass es keine universelle Lösung für das Problem gibt. Im Netz ist zu dem Thema auch viel zu finden.
Fakt ist , Schäden , die durch lange Lagerung entstehen sind meist Korrosionsschäden. Um die zu verhindern muß vor allem Feuchtigkeit ferngehalten werden. Wenn ICH einen frisch gemachten Motor einmotten wollte, würde ich persönlich das Motorgehäuse weit es geht mit Öl befüllen den Kolben auf UT stellen Ventile müssen zu sein und dann den Zylinder mit Ballistol satt einsprühen . Kerze rein und in Ansaug sowie Auspufföffnung ölgetränkte Lappen stecken. Den Motor zusammen mit ettlichen Säckchen Sicagel in einen Vacuumsack ( gibs z.B. im dänischen Bettenlager ) stellen und Vacuumverpacken. Wenn man dann jährlich einmal den Motor durchdreht ( vielleicht schüttelt , damit das Öl überall hinkommt ) den Zylinder wieder mit Ballistol konserviert und wieder verpackt , sollte der Motor auch jahrelanges einlagern Problemlos überstehen. Die Alterung der Simmeringe bleibt natürlich davon unbeeinflusst.
Wäre meine Lösung
Ralf
Fakt ist , Schäden , die durch lange Lagerung entstehen sind meist Korrosionsschäden. Um die zu verhindern muß vor allem Feuchtigkeit ferngehalten werden. Wenn ICH einen frisch gemachten Motor einmotten wollte, würde ich persönlich das Motorgehäuse weit es geht mit Öl befüllen den Kolben auf UT stellen Ventile müssen zu sein und dann den Zylinder mit Ballistol satt einsprühen . Kerze rein und in Ansaug sowie Auspufföffnung ölgetränkte Lappen stecken. Den Motor zusammen mit ettlichen Säckchen Sicagel in einen Vacuumsack ( gibs z.B. im dänischen Bettenlager ) stellen und Vacuumverpacken. Wenn man dann jährlich einmal den Motor durchdreht ( vielleicht schüttelt , damit das Öl überall hinkommt ) den Zylinder wieder mit Ballistol konserviert und wieder verpackt , sollte der Motor auch jahrelanges einlagern Problemlos überstehen. Die Alterung der Simmeringe bleibt natürlich davon unbeeinflusst.
Wäre meine Lösung
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 69 Mal
GreenMilk hat geschrieben:wenn ich einen gemachten Motor ausbaue und 10-20 Jahre in die Ecke stelle? Und wenn Schäden entstehen können, wie verhindere ich die?
Ich denke da an Rost an Kurbelwelle und Lagern, Festrosten bzw. Festgammeln vom Kolben usw.
Zerlegen, reinigen, die Einzelteile einölen, in Ölpapier einwickeln, Luftdicht verschließen, Einlagern.
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82