Bin völlig infiziert!

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Benutzeravatar
Lorsemann
Beiträge: 36
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:13
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Remse

Bin völlig infiziert!

Beitrag von Lorsemann »

Bin heut meine erste Runde gefahren und es ist der Wahnsinn! Völlig begeistert von der AWO! Die Klänge...!!! Mein Berliner Roller macht auch Spaß aber mit meiner Touren fahren ist Mega.

Ich will den Sommer fahren und genießen. Auseinandernehmen, sandstrahlen, Pulvern und lackieren heb ich mir alles für'n Winter auf. Wär es ne schöne Patina natürlich niemals, aber sind schon drei Schichten Farbe drauf! Dann kommt auch nen neuer kabelbaum und elektr. Regler rein.

Sie fährt super und es funktioniert auch alles. Hatte mit eurer Hilfe ja schon vieles in Gang gebracht. Selbst Leerlaufschalter und Kickstarterwelle hatte ich gewechselt.

Eine Frage noch, vorne am Motor ist ein größeres Loch und daneben ein kleines, aus dem großen tropft etwas Öl, bzw ist nicht ganz dicht! Was ist das für eine Öffnung, gehört da ein stopfen rein? Auch das kleine daneben, was rausgebrochen oder muss das sein?
image.jpeg
image.jpeg
VG Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lorsemann
Beiträge: 36
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:13
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Remse

Re: Bin völlig infiziert!

Beitrag von Lorsemann »

Ach und bei buckelstrassen gibt es regelrechte Schläge so fühlt es sich an. Hinten und Form Feder sie ein, viel ist es ja nicht an federweg. Sind die Schläge durch den Staren Rahmen also normal oder sollten das butterweich sein?

Übrigens habe mir erstmal selbst nen kabelbaum aus den alten Leitungen gebaut und sporadisch mit blauem Klebeband befestigt, nicht wundern! Aber alles korrekt angeschlossen, funzt alles perfekt, danke nochmal für die Tips! Tacho bekomm ich von meiner Frau zum Geburtstag, rückt sie auch vorher nicht raus, obwohl er schon im Schrank liegt! Und batteriehalterung und passende Batterie Kauf ich im Winter! :-)
Benutzeravatar
feuereisen
AWO 425 Member
Beiträge: 1479
Registriert: So 19. Dez 2010, 00:29
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 16321 Bernau oder 18569 Neuenkirchen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Bin völlig infiziert!

Beitrag von feuereisen »

In das Loch gehört etwas rein - aber kein Stopfen sondern ein Röhrchen. Das Du dessen Funktion nicht kennst offenbart arge Defizite im Wissen um den Aufbau und die Funktionsweise Deines Motors. Beherzige doch trotz aller Freude über das Fahrgefühl einfach mal den Rat in der Betriebsanleitung - nämlich selbige vor Inbetriebnahme der Maschine zu studieren. Zusammen gelesen mit dem Reparaturhandbuch erhältst Du die nötigen Grundkenntnisse über Dein Fahrzeug und dessen Funktionsweise... ;-)
Und Oel an dieser Stelle kann viele Ursachen haben, ist aber durchaus nicht ungewöhnlich. Wenn Du die technischen Abläufe Deines Motors verstanden hast wirst Du auch wissen warum...
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
Benutzeravatar
Roadrunner
AWO 425 Member
Beiträge: 2278
Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bin völlig infiziert!

Beitrag von Roadrunner »

Kleine Korrektur , ob da ein Röhrchen reingehört oder nicht , richtet sich nach dem Bj. des Motors .

Hier sieht es original aus.

Lars , diese Öffnung ist im übrigen die Motorentlüftung und ETWAS Öl ist normal.

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Benutzeravatar
Lorsemann
Beiträge: 36
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:13
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Remse

Re: Bin völlig infiziert!

Beitrag von Lorsemann »

Guten Morgen! Habt ja recht, mit dem Motor sollte ich mich nun langsam auch näher auseinandersetzten, das wird jetzt auch. Meine Frau hat mich nur die letzten Wochen schon kaum noch richtig bei der Sache erlebt, da ich nur im Forum bin und Schaltpläne und soweiter hier studiert habe! :-)

Motornr. 3846..., da ein anderer Rahmen mit Nr 7124... Bj 1955 verbaut ist, da der alte gerissen war, @ralf kann es wohl sein das der Motor ohne das entlüftungsröhrchen ist oder? Der ist doch damit sicher 52er bis 53er Bj.

Danke und Gruß lars
Benutzeravatar
Roadrunner
AWO 425 Member
Beiträge: 2278
Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bin völlig infiziert!

Beitrag von Roadrunner »

Wenn Du die Nummern komplett angegeben hast und diese im 4stelligem Bereich liegen , wäre das Bj.51 und damit völlig korrekt mit der Entlüftung.

Bei 51er Bj. hagelt es jetzt bestimmt PN´s mit Kaufanfragen ;-)

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Matze

Re: Bin völlig infiziert!

Beitrag von Matze »

Stell doch mal Bilder vom Motor ein. Dann kann man bestimm eine Menge mehr dazu sagen.
Wenn er die Nummer 3846 hat nehm ich dir den Motor gern ab :)
Benutzeravatar
essifreak
AWO 425 Member
Beiträge: 1125
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:22
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Zwickauer Land
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bin völlig infiziert!

Beitrag von essifreak »

Roadrunner hat geschrieben:Wenn Du die Nummern komplett angegeben hast und diese im 4stelligem Bereich liegen , wäre das Bj.51 und damit völlig korrekt mit der Entlüftung.

Bei 51er Bj. hagelt es jetzt bestimmt PN´s mit Kaufanfragen ;-)

Gruß Ralf
Dann wäre aber die Entlüftung nicht unten bei einer Nummer bis 9000 irgendwas, sondern seitlich und da kommt logischerweise kein Röhrchen rein. Wenn die Öffnung unten dran ist, wieso sollte mal eins dran gewesen sein und mal nicht?

Das kleinere Loch ist übrigens auch original dort drin ;-)

Grüße
Crispin
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6

Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
Benutzeravatar
Roadrunner
AWO 425 Member
Beiträge: 2278
Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bin völlig infiziert!

Beitrag von Roadrunner »

@Crispin .... gefährliches Halbwissen ;-) denn die seitliche Entlüftung ist zwischen 2500 und 3500 geändert worden und ab da nach unten OHNE Entlüfterröhrchen verlegt worden ! Viel später gabs erst das Röhrchen.

Interesanter wäre ob die Nummern 4 , 5 oder 6stellig sind .

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Benutzeravatar
steckkruemmer
AWO 425 Member
Beiträge: 3701
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 09:51
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 06648
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Bin völlig infiziert!

Beitrag von steckkruemmer »

Glaubt ihm, er hat so ne AWO gehabt. Er muß es wissen.

Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
Antworten