Demontage Zylinderkopf
- OBS
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Demontage Zylinderkopf
Guude allerseits,
habe diese Woche den Zylinderkopf demontiert und stand wie so oft vor dem Problem, dass der Herr den Menschen mit nur zwei Händen konzipiert hatte.
Ventilfedern herunterdrücken und gleichzeitig die Klemmkegel zu entfernen ging gar nicht. Also geschaut was in der Werkstatt so zu finden war und eine Vorrichtung gebastelt.
Nun wollte ich Euch an meinem Erfolg teilhaben lassen, aber ich bekomme kein Foto hierhinein.
Wie groß darf es denn sein, damit es passt??? Oder muss ich dazu freigeschaltet werden???
habe diese Woche den Zylinderkopf demontiert und stand wie so oft vor dem Problem, dass der Herr den Menschen mit nur zwei Händen konzipiert hatte.
Ventilfedern herunterdrücken und gleichzeitig die Klemmkegel zu entfernen ging gar nicht. Also geschaut was in der Werkstatt so zu finden war und eine Vorrichtung gebastelt.
Nun wollte ich Euch an meinem Erfolg teilhaben lassen, aber ich bekomme kein Foto hierhinein.
Wie groß darf es denn sein, damit es passt??? Oder muss ich dazu freigeschaltet werden???
Grüße aus Hessen
Thomas
Der Schmied braucht Hammer und Computer
Thomas
- Roy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Re: Demontage Zylinderkopf
Hallo OBS,
ich hole da meist Sohn oder Lebensabschnitssgefärtin dazu.
Und zum Bilder hochladen benutze mal das :
http://picr.de/
Grüße
Roy
ich hole da meist Sohn oder Lebensabschnitssgefärtin dazu.
Und zum Bilder hochladen benutze mal das :
http://picr.de/
Grüße
Roy
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
- braendel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Da sind wir ja alle mal gespannt....OBS hat geschrieben: und eine Vorrichtung gebastelt.
- Awofan
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Original hatten die Werkstätten so etwas. Jetzt steht es in meiner Garage 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- 425/T
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Und heute kann man so etwas benutzen.
http://www.ebay.de/itm/like/31111558749 ... noapp=true
Gruß 425/T
http://www.ebay.de/itm/like/31111558749 ... noapp=true
Gruß 425/T
- OBS
- AWO 425 Member

Tja, wenn man die fertigen Sachen so sieht, denke ich, die haben in Anlehnung an mein Patent gebaut.
Habe halt benutzt was da war.
Nun geht es aber weiter. Wie ziehe ich die Ventilführungen???
Habe Gewinde M10 reingeschnitten und versucht zu ziehen. Keine Chance.

Evtl. mit Wärme??? Oder wie habt Ihr das bewerkstelligt???
Grüße aus Hessen
Thomas
Thomas
- Roy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Wärme ist schonmal richtig.
Schön durchwärmmen und Spuckheiß machen.
(Elektrokochplatte)
Dann
1. Möglichkeit:
Ein dickes Stück Rundmaterial durchbohren und Deinen Gewindestab als Minushammer benutzen.
Oder:
2. Möglichkeit:
Passenden Dorn drehen (lassen) und die Ventilführung von unten mit paar beherzten Hammerschlägen rausklopfen.
Dann gibt es noch `ne Dritte Variante mit Hülse, Gewinde und nach oben rausziehen.
Die Hülse setzt man von Oben auf, die ist Größer als die Führung und hat oben einen Boden mit z.B 8er Loch.
Dadurch ein Stück Gewindestab gesteckt, unten und oben Mutter dagegen und dann obere Mutter festziehen.
Siehe hier eine Skizze von Gobi aus dem EMW - Forum:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 8&biw=1252
Viel Erfolg
Grüße
Roy
Schön durchwärmmen und Spuckheiß machen.
(Elektrokochplatte)
Dann
1. Möglichkeit:
Ein dickes Stück Rundmaterial durchbohren und Deinen Gewindestab als Minushammer benutzen.
Oder:
2. Möglichkeit:
Passenden Dorn drehen (lassen) und die Ventilführung von unten mit paar beherzten Hammerschlägen rausklopfen.
Dann gibt es noch `ne Dritte Variante mit Hülse, Gewinde und nach oben rausziehen.
Die Hülse setzt man von Oben auf, die ist Größer als die Führung und hat oben einen Boden mit z.B 8er Loch.
Dadurch ein Stück Gewindestab gesteckt, unten und oben Mutter dagegen und dann obere Mutter festziehen.
Siehe hier eine Skizze von Gobi aus dem EMW - Forum:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 8&biw=1252
Viel Erfolg
Grüße
Roy
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
- knallkraftmaschine
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Hallo OBS,
was Roy als dritte Variante beschreibt sieht dann in etwa so aus im echten Leben:

für die Führungen reicht auch eine kürzere Hülse, aber so kann man die auch zum Ziehen der Kipphebelwellen verwenden, und mit einem zusätzlichen Einsatz auch für den Bremsbacken-Lagerbolzen im Kardan.
Variante 2 würde ich persönlich nicht weiterempfehlen, da es mir dabei auch schon eine Gusseisen-Führung zerbröselt hat... Aber viellecht hab ich mich auch nur zu doof angestellt beim draufdreschen auf den Dorn.
Und auf jeden Fall mit viel Hitze arbeiten! Nicht nur bissl mit nem Gasbrenner warm machen, sondern wirklich komplett durchheizen! Wie Roy eben sagt, mit ner E-Kochplatte, oder im Backofen (falls die Herrin des Hauses es erlaubt, oder sie nicht daheim ist und es eh schon vorbei ist, wenn sie merkt, dass man da dran war
)
Und vorher von der Brennraumseite die Führungen aussen so gut es irgendwie geht sauber machen und die Ölkohle und den Dreck entfernen und wegschleifen! Sonst ziehst du dir in die ganze Grundbohrung tiefe Riefen rein und musst die dann größer aufweiten! Und das ist dann leider nicht mehr so ohne weiteres mit "normalen" Hausmitteln der meisten Hobbywerkstätten zu erledigen...
Gruß Martin
was Roy als dritte Variante beschreibt sieht dann in etwa so aus im echten Leben:

für die Führungen reicht auch eine kürzere Hülse, aber so kann man die auch zum Ziehen der Kipphebelwellen verwenden, und mit einem zusätzlichen Einsatz auch für den Bremsbacken-Lagerbolzen im Kardan.
Variante 2 würde ich persönlich nicht weiterempfehlen, da es mir dabei auch schon eine Gusseisen-Führung zerbröselt hat... Aber viellecht hab ich mich auch nur zu doof angestellt beim draufdreschen auf den Dorn.
Und auf jeden Fall mit viel Hitze arbeiten! Nicht nur bissl mit nem Gasbrenner warm machen, sondern wirklich komplett durchheizen! Wie Roy eben sagt, mit ner E-Kochplatte, oder im Backofen (falls die Herrin des Hauses es erlaubt, oder sie nicht daheim ist und es eh schon vorbei ist, wenn sie merkt, dass man da dran war
Und vorher von der Brennraumseite die Führungen aussen so gut es irgendwie geht sauber machen und die Ölkohle und den Dreck entfernen und wegschleifen! Sonst ziehst du dir in die ganze Grundbohrung tiefe Riefen rein und musst die dann größer aufweiten! Und das ist dann leider nicht mehr so ohne weiteres mit "normalen" Hausmitteln der meisten Hobbywerkstätten zu erledigen...
Gruß Martin
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Und Jan, hat er gut gebastelt, oder ?braendel hat geschrieben:Da sind wir ja alle mal gespannt....OBS hat geschrieben: und eine Vorrichtung gebastelt.
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- OBS
- AWO 425 Member
Habe mich für Variante 3 entschieden und es hat geklappt. Die Herrin des Hauses hat keinerlei Einfluss auf die Werkzeuge und Hilfsmittel in der Werkstatt. Da bin ich, Gott sei Dank, autark.

Die Auslassführung war vorher schon arg zerbröselt.
Zylinderkopf auf 150°C, Gewindestab ins Gefrierfach und anschließend die Ventilführung mit Eisspray behandelt. Gewindestab eingeschraubt und die Führung herausgezogen. Ging astrein.

Die Auslassführung war vorher schon arg zerbröselt.
Zylinderkopf auf 150°C, Gewindestab ins Gefrierfach und anschließend die Ventilführung mit Eisspray behandelt. Gewindestab eingeschraubt und die Führung herausgezogen. Ging astrein.
Grüße aus Hessen
Thomas
Thomas