Elektropolieren, gibt es Erfahrungen?

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Benutzeravatar
Edelherb
AWO 425 Member
Beiträge: 523
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:24
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Nähe Zwickau
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Elektropolieren, gibt es Erfahrungen?

Beitrag von Edelherb »

Hallo!

Ich möchte gern mal wissen, ob es zum Thema Elektropolieren hier Erfahrungen gibt.

Die grundsätzliche Funktionsweise ist mir bekannt, ich hab durch Basteleien früher schon mal sowas ähnliches (zufällig) gemacht.

Hab mir das bei Wikipedia durchgelesen, mein Nachbar hat das auf Arbeit auch schon mal probiert, aber ehr planlos, und mit mässigem Erfolg. Bei Edelstahl, und nicht mit dem richtigem Elektrolyt. Er sagte mir aber, dass es zumindest richtig perfekt sauber wurde, also der Dreck aus allen Poren sei rausgegangen.

Bei mir geht es darum, den Motorblock schön choppermässig blank zu bekommen, am liebsten aber dabei die Guss-Oberfläche zwecks Wäremableitung zu erhalten. Und halt das ganze Kleinzeugs, Griffe usw. sowie Telegabel -Unterteil

Da ich sehr kreativ und bastelfreudig bin, und die dazu notwendigen Dinge und Chemikalien eh schon habe, bin ich am überlegen, das mal zu probieren.
Wenn sich jemand mit sowas auskennt, entweder duch Studium, Beruf oder Eigenversuche,
bitte ich hier, mal dazu etwas zu schreiben. Gern auch Hinweise wie, "das wird nichts", oder "lass es, es entstehen gesundheitsschädliche Dämpfe".

Ich werde auch berichten, wenn ich etwas probiert habe.

Viele Grüße, Steffen!
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Elektropolieren, gibt es Erfahrungen?

Beitrag von Edeltuning »

Die Stärke der Abtragung ist nicht beschrieben, dafür reichlich vorbereitende Arbeiten.
Lagersitze isolieren :!: :?: Entfetten von altem Alu ?
30-40 Liter Säurewanne für den Motorblock :!: :?: :?:
Wenn du die alchimistischen Voraussetzungen hast,
sicherlich einen Versuch wert...wenn man sonst nichts weiter zu tun hat. :mrgreen:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Benutzeravatar
braendel
AWO 425 Member
Beiträge: 3149
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 01917KM
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Elektropolieren, gibt es Erfahrungen?

Beitrag von braendel »

Edelherb hat geschrieben: ich hab durch Basteleien früher schon mal sowas ähnliches (zufällig) gemacht.
Edelherb hat geschrieben: mein Nachbar hat das auf Arbeit auch schon mal probiert, aber ehr planlos
Edelherb hat geschrieben: und bastelfreudig bin,
Edelherb hat geschrieben:Wenn sich jemand mit sowas auskennt
----> Kindergärtnerin
Eieieiei,das wird so nix.

Grüße
Benutzeravatar
clairenc
AWO 425 Member
Beiträge: 1861
Registriert: So 15. Jan 2012, 21:37
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Sachsen-Anhalt, bei Magdeburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Elektropolieren, gibt es Erfahrungen?

Beitrag von clairenc »

Edelherb hat geschrieben: Bei mir geht es darum, den Motorblockschön choppermässig blankzu bekommen, am liebsten aber dabei dieGuss-Oberfläche zwecks Wärmeableitungzu erhalten.

Viele Grüße, Steffen!
Quatsch!!! Das Eine schließt das Andere aus!!
Entweder blank, oder Guß-Oberfläche!!!!
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Der alte Sack

Re: Elektropolieren, gibt es Erfahrungen?

Beitrag von Der alte Sack »

Schau doch mal dort nach ist Plasmapolieren aber es gibt auch den Unterschied erklärt.
LG AS
Benutzeravatar
Awojuenger
AWO 425 Member
Beiträge: 275
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 22:26
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Gardelegen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Elektropolieren, gibt es Erfahrungen?

Beitrag von Awojuenger »

Hallo Steffen,
kannst ja dann mal ein Vorher/Nachher-Foto (schön dicht ran) einstellen und die Parameter nennen, die du rausgefunden hast (Säure, Temperatur, Strom, Spannung,....). Vielleicht wär das was für Nachfertigungen von Frästeilen (Kleinserien) - für die Tuner unter uns?.
Fürs Reinigen/Glätten der Gehäuseoberfläche isses bestenfalls ein aufwändiges Spiel (Säurebad, Lagersitze,... wurde schon gesagt). Einfacher isses mit ner Tube Elsterglanz und ner Bürschte. Wer vorher gründlich (leicht abtragend) reinigen will, kann mit ner Mischung aus Waschpulver und Abflussfrei und ganz wenig Wasser bürsten - aber immer an Handschuhe und Brille denken! :geek: Und gut abspülen.
Gruß
Heiner
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Benutzeravatar
Edelherb
AWO 425 Member
Beiträge: 523
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:24
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Nähe Zwickau
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Elektropolieren, gibt es Erfahrungen?

Beitrag von Edelherb »

Hallo!
Danke für die Info´s, das hilft mir schon weiter.

Ich werde natürlich nicht den Motor zerlegen, und in ein riesiges Säurebad legen.

Das mit dem Plasmapolieren habe ich so in der beschriebenen Art schon mal mehr zufällig gemacht, das werde ich aber nie wieder machen, weil zu gefährlich. Ich hab da mit 400 V Gleichstrom hantiert, echt lebensmüde. Mit 44 Jahren brauch ich das nicht mehr.
Es hat allerdings tatsächlig funktioniert.

Mein Nachbar also, hat mal auf einer Industriemesse gesehen, wie das Elektropolieren *auch* geht:
Also die hatte da eine Art Schwamm oder Pinsel, mit dem Elektrolyt gesättigt. Strom angeschlossen. Und dann ganz einfach
manuell über das Material gezogen.
Der nachgestellte Versuch bei ihm auf Arbeit wurde allerdings nicht mit der nötigen Ernsthaftigkeit durchgeführt.

Sollte es dazu kommen, dass ich das mal wirklich selbst probiere, werde ich natürlich berichten. Ich habe eigenbtlich alles, was ich dazu brauche. Auch die Chemikalien, Schutzkleidung usw.

LG, Steffen!
Benutzeravatar
Edelherb
AWO 425 Member
Beiträge: 523
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:24
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Nähe Zwickau
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Elektropolieren, gibt es Erfahrungen?

Beitrag von Edelherb »

http://orbitalservice-group.com/elektropoliergeraete/

Sowas gibt es, gerade gefunden. Aber ob es für Aluminium geht?

Nachtrag: Die Kohlefaserpinsel gibt es auch bei E*** für kleines Geld, wie ich eben gesehen habe.

Aber bis es soweit ist habe ich noch viele andere Probleme.
Benutzeravatar
ex yamaha
AWO 425 Member
Beiträge: 427
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 18:26
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Schmölln
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Elektropolieren, gibt es Erfahrungen?

Beitrag von ex yamaha »

Hallo
So ein Gerät gibt es bei mir auf der Arbeit,wie beschrieben vor allem zum passivieren von Schweißnähten,anstatt z.B.Edelstahlbeize.Mit anderer Flüssigkeit und entsprechender Druckfolie auch zum gravieren,z.B. Firmenlogo geeignet. Für große Flachen eher nicht,Alu kann ich morgen mal fragen/ausprobieren.
Gruß Markus
Nutze den Tag.
Es sei denn er ist scheiße.
Dann nutze den nächsten!
Benutzeravatar
Edelherb
AWO 425 Member
Beiträge: 523
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:24
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Nähe Zwickau
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Elektropolieren, gibt es Erfahrungen?

Beitrag von Edelherb »

Hi!

Ja, das wäre super.

Frag mal bitte, welches Elektrolyt da benutzt wird. Hab gelesen, Phosphorsäure + Schwefelsäure bei Aluminium.
Wenn möglich, bitte Stromstärke und Spannung erkunden.
Und bitte mal den Pinsel ansehen, ob da die Bezeichnung Kohlefaser oder Glasfaser zutreffen könnte.

Danke schonmal, Steffen!
Antworten