Wandstärke Motorgehäuse

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Der alte Sack

Wandstärke Motorgehäuse

Beitrag von Der alte Sack »

Wie stark ist denn so ca das Motorgehäuse im Bereich der Hinteren Lagers der Nockenwelle?
Hintergrund der Frage...ich spiele mit dem Gedanken dort in Lagermitte ein Loch zu Bohne um die NW austreiben zu können.Verschließen ist ja mittels Kleber und Schraube kein Problem.
LG AS
Roy
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Wandstärke Motorgehäuse

Beitrag von Roy »

Warum baust Du Dir keinen Abzieher für die NW?
Hülse mit Querbohrung und Gewinde. Dort kannst Du eine Schraube in die Nut der Scheibenfeder drehen. Und dann mit Stab und Minushammer nach oben klopfen.
So bekommst Du auch das hintere Lager raus.
Grüße
Roy
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
Der alte Sack

ja schon...das ist klar....aaaber
siehe:
Re: Da macht man mal den Motor auf...

Beitragvon Der alte Sack » Mi 1. Jun 2016, 08:33
soo....seit gestern um 22.00 Uhr ist auch die KW draußen und die Steuerräder ab....war schwierig den Schweißpunkt von der Welle zu bekommen...
Das nächste Problem: die Keile auf der Nockenwelle wollen partou nicht raus!...daher kein Abzieher ansetzbar...das ginge ja noch (Klopf von Hinten) wenn nicht das hintere Lager der NW mitwandern würde-> Anschlag am Stößelfuß...grrr
habe dann um 22.30 aufgehört.
ch.
will net so wie ich möchte(im Moment)
AS
Roy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Roy »

Ahh ..alles klar,
Ja, hab ich schonmal gesehen, sah allerdings nicht so Professionell aus, einfach mit Hammer durchgedroschen.....
Das sind schätze 5 mm ca. Mit `nem Bohrer, paar kleinen gewinden, Platte und Dichtmasse geht das sicherlich zu Realisieren.
Grüße
Roy
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Das Gehäuse ist an der Stelle ausreichend stark um ein Gewinde zu schneiden, das dann auch dicht wird. Hab ich früher auch so gemacht (M6 und gut). Bedenke aber, dass du einen Gewindebohrer in ausreichender Länge, bzw. einen entsprechenden Werkzeughalter brauchst.
Jetzt zieh ich die NW mit einem Abzieher aus, den ich mir gebaut habe. Das ist wirklich fein und nur zu empfehlen. Ich hab den Bauplan mit allen Maßen mal hier ins Forum gestellt. Musst du suchen ;)
Grüße, Alex.
krocki
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von krocki »

wenn die NW sich schon bewegt, setz doch einen Spreizer zwischen Gehäuse und hinteres Lager, damit das nicht mitkommt. Zwei M8 Schrauben in einer Langmutter, auseinanderdrehen bis es klemmt. War hier schonmal Thema.
Oack ne jechn!

Ältestes bewahrt mit Treue, freundlich aufgefasstes Neue
Der alte Sack

krocki hat geschrieben:wenn die NW sich schon bewegt, setz doch einen Spreizer zwischen Gehäuse und hinteres Lager, damit das nicht mitkommt. Zwei M8 Schrauben in einer Langmutter, auseinanderdrehen bis es klemmt. War hier schonmal Thema.
ahhh gute Idee.
Danke!
schraubaudi
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von schraubaudi »

Nur mal so, mach beide Lagersitze warm und stuck das Gehäuse mal auf die Werkbank (wenn Holz), und raus ist das Teil mit Lagern.
RIP 14.11.2016
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

schraubaudi hat geschrieben:Nur mal so, mach beide Lagersitze warm :?: :?: :?:und stuck das Gehäuse mal auf die Werkbank (wenn Holz), und raus ist das Teil mit Lagern.
Nicht warm machen sondern heiß! Ansonsten hat Bodo 100% recht! Geht auch ohne Abzieher!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Paule
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Paule »

Hallo, Gehäuse um das steuerradseitige Kugellager schön anwärmen und mit dem Original-Reifenmontierhebel o.ä. unter den Einlaßnocken ansetzen und gegen den Gehäuseboden herausdrücken. Geht immer!
Antworten