Lima hochregeln?
- Edelherb
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Lima hochregeln?
Hallo!
Bei mir sieht es aktuell so aus, dass ich mich selbst mit dem Magnetzünder beschäftigen werde. Im Nachbarort hat ein Rentner einer Werkstatt, (der macht nur solche Sachen), der wird mir den Anker neu aufmagnetisieren, und die Zündspule prüfen. Ev. auch neu wickeln. Wenn das alles klappt, wie ich mir es vorstelle, wird das höchstwarscheinlich funktionieren.
Weiter geht es dann mit der Lima: Ich mag nur ungern mit 6 V herumfahren.
Es gibt ja die Möglichkeit, die Lima "hochzuregeln", also mit 12 V zu betreiben. Habe darüber schon einiges gelesen.
Gibt es dazu hier Erfahrungen? Mich würde besonders interessieren, ob im Leerlauf / bei niedrigen Drehzahlen genügend el. Leistung erzeugt wird.
Das soll wohl das Problem sein, wie ich gelesen habe.
Danke,
LG, Steffen!
Bei mir sieht es aktuell so aus, dass ich mich selbst mit dem Magnetzünder beschäftigen werde. Im Nachbarort hat ein Rentner einer Werkstatt, (der macht nur solche Sachen), der wird mir den Anker neu aufmagnetisieren, und die Zündspule prüfen. Ev. auch neu wickeln. Wenn das alles klappt, wie ich mir es vorstelle, wird das höchstwarscheinlich funktionieren.
Weiter geht es dann mit der Lima: Ich mag nur ungern mit 6 V herumfahren.
Es gibt ja die Möglichkeit, die Lima "hochzuregeln", also mit 12 V zu betreiben. Habe darüber schon einiges gelesen.
Gibt es dazu hier Erfahrungen? Mich würde besonders interessieren, ob im Leerlauf / bei niedrigen Drehzahlen genügend el. Leistung erzeugt wird.
Das soll wohl das Problem sein, wie ich gelesen habe.
Danke,
LG, Steffen!
- clairenc
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Re: Lima hochregeln?
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
- Edelherb
- AWO 425 Member
Hi!
Ja, danke sehr. Da es offenbar keine negativen Meinungen darüber gibt, werde ich das mal so eingeplanen. Ist je eine preiswerte und gute Lösung.
LG, Steffen!
Ja, danke sehr. Da es offenbar keine negativen Meinungen darüber gibt, werde ich das mal so eingeplanen. Ist je eine preiswerte und gute Lösung.
LG, Steffen!
- krocki
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Hier gibts was dazu zu lesen.
Was bei MZ (hohe Drehzahlen) funktioniert, kann bei AWO (tiefe Drehzahlen um 2000) den Rotor überlasten.
Hab aber keine eigene Erfahrung zu.
Was bei MZ (hohe Drehzahlen) funktioniert, kann bei AWO (tiefe Drehzahlen um 2000) den Rotor überlasten.
Hab aber keine eigene Erfahrung zu.
Oack ne jechn!
Ältestes bewahrt mit Treue, freundlich aufgefasstes Neue
Ältestes bewahrt mit Treue, freundlich aufgefasstes Neue
- steppe
- Moderator
- Danksagung erhalten: 209 Mal
Schaust du hier. Inzwischen sind weitere 8 Jahre Erfahrung hinzu gekommen. Erwähnenswert in all der Zeit ist lediglich das vorzeitige Ende zweier Gel-Akkus, die sich einfach totgerüttelt haben. Also schön weich lagern und nicht die billigsten nehmen. Bei Regler gibts wohl zur Zeit nur die von Hüco mit Blechgehäuse, also nicht mehr Plastik. Was doof ist, weil somit die Kurzschlußgefahr im Elektrikkasten steigt. Ansonsten alles schön.
Gruß Steppe
Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
- Edelherb
- AWO 425 Member
Hi!
Ja, schön, danke. Sieht ja recht gut aus,
wenn ich den Magnetzünder hinbekomme, werde ich das so bauen. Kostet je erstmal fast nichts, weil ich bis auf den Regler alles habe.
Wenn es nichts wird, hab ich ja noch andere, teuerere Möglichkeiten.
LG, Steffen!
Ja, schön, danke. Sieht ja recht gut aus,
wenn ich den Magnetzünder hinbekomme, werde ich das so bauen. Kostet je erstmal fast nichts, weil ich bis auf den Regler alles habe.
Wenn es nichts wird, hab ich ja noch andere, teuerere Möglichkeiten.
LG, Steffen!