Hallo Männer's,
ich hab da ein Problem, ich habe vor kurzem Wartung am meiner touren gemacht und habe seid dem Schwarzen Rauch aus meinem Auspuff.
Ich habe einen kompletten Ölwechsel gemacht und das Ventilspiel mal neu eingestellt.
So und nun habe ich mein Problem. Ich habe heute mal nachgesehen ob evtl zu viel Öl drinnen ist und es war wirklich etwas über der Markierung am Stab also habe ich etwas abgelassen und es war auch ziemlich schwarz.
Könnte es daran gelegen haben oder muss ich wirklich angst haben das der Öl-Abstreif-Ring etwas weg hat.
Der Motor würde übrigens vor ca 1500Km neu gemacht.
Danke.
Schwarzer Rauch aus dem Auspuff
- Adchen
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Re: Schwarzer Rauch aus dem Auspuff
Hallo wenn schwarz, wird zu viel Benzin verbrannt , wenn blau wird Öl verbrannt. Gruß Adchen
-
Britze
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Schwarzer Rauch aus dem Auspuff
Ist nur bedingt richtig. Kommt auf die Ölmenge und den Betriebszustand des Motors an.
Verschlissenen Ventilführungen oder defekte Ölabstreifer führen schon zu schwarzem Qualm aus dem Auspuff. Erst wenn das Öl nicht verbrannt wird geht das mehr ins blau.
Kurios erscheint mir aber die Aussage "ich habe vor kurzem Wartung am meiner touren gemacht und habe seid dem Schwarzen Rauch aus meinem Auspuff."
Was ist hier die Wartung , sprich was wurde gemacht ? Welches Öl wurde verwendet ?
z.B. Wenn bei einem relativ verschlissenem Motor , der mit dickem Einbereichsöl noch problemlos läuft , plötzlich ein sehr dünnes Öl zum Einsatz kommt , kann es zu der Erscheinung kommen .
Gruß Ralf
Verschlissenen Ventilführungen oder defekte Ölabstreifer führen schon zu schwarzem Qualm aus dem Auspuff. Erst wenn das Öl nicht verbrannt wird geht das mehr ins blau.
Kurios erscheint mir aber die Aussage "ich habe vor kurzem Wartung am meiner touren gemacht und habe seid dem Schwarzen Rauch aus meinem Auspuff."
Was ist hier die Wartung , sprich was wurde gemacht ? Welches Öl wurde verwendet ?
z.B. Wenn bei einem relativ verschlissenem Motor , der mit dickem Einbereichsöl noch problemlos läuft , plötzlich ein sehr dünnes Öl zum Einsatz kommt , kann es zu der Erscheinung kommen .
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.