Nach etwas Abwesenheit wegen viel Arbeit, wollte euch mal meinen aktuellen Motor für diese Renn Saison vorstellen.
Da ich mich die letzten Jahre ausschließlich mit größeren Hubräumen beschäftigt habe, speziell Langhubern und diese in ihrer Höchstdrehzahl, auf Grund der mangelnden Füllung und zu hoher Kolbengeschwindigkeit begrenzt sind, möchte ich mich in Zukunft auch mal kurzhubrigen Motoren beschäftigen, da Drehzahlen für die Rennstrecke unerlässlich sind.
Mein aktuelles Projekt für diese Saison ist deshalb ein Ultra Kurzhubmotor mit 350ccm.
Daten:
Hub 68mm
Bohrung 81mm
EV 44mm AV 36
Vergaser 34mm
Verdichtung 10:1
Drehzahl ca. 8500U/min
Nocke 50/70
Leistung ca. 32PS
Die Stehbolzen wurden versetzt und der Rippenkörper stammt aus dem Hause Uhde.
Die KW hat quasi Serienhub, ist aber für den Renneinsatz optimiert.
Das Pleuel stammt aus der ersten Serie und ist unten noch zusätzlich verrippt und poliert.
Der Kolben ist eine Spezialanfertigung.
Die Kipphebel sind stark erleichtert und die Stößel aus Dural Aluminium genau wie die Schwungmasse.
Wie immer kein Hexenwerk sondern nur sorgfältig ausgewählte und bearbeitete Teile die mich hoffentlich gut über die Saison bringen.
1.Einsatz ist nächste Woche auf dem Pannoniaring in Ungarn, dann am 11.06. auf dem Sachsenring.
Schon im Bau befindlich ist mein nächstes Projekt 280ccm mit einem 64er Hub und einer 75er Bohrung. Dazu aber später mehr…
Meinen Boardtracker mit 650ccm baue ich natürlich trotzdem fertig. Hubraum ist schwer zu ersetzen… es kommt halt auf den Einsatz an.
In diesem Sinne allen eine schöne Saison…
Gruß Renè