Drehmoment Zuganker

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
digger69

Drehmoment Zuganker

Beitrag von digger69 »

hallo, da ich jetzt soweit bin meinen motor zu komplettieren, möchte ich doch gern wissen mit welchen drehmoment die zylinderkopfschrauben meiner T-AWO Bj.60 angezogen werden ? kann mir da jemand auskunft geben ? gruß digger69 :roll:
Ingolf_awo425

Re: Drehmoment Zuganker

Beitrag von Ingolf_awo425 »

Hallo digger69,

ich glaube mich recht zu erinnern, das Anzugsdrehmonent beträgt 35 Nm und nach ein paar km zieht man noch mal nach und zwar mit 46 Nm.

Natürlich lasse ich mich gerne belehren, wenn meine Antwort nicht korekt ist.

Mit freundlichen Viertaktgrüßen

Ingolf
braendel
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Das Thema hatten wir doch schon mal,gibt es verschiedene Meinungen.Ich selber hab noch nie
mit Nm angezogen,sollte man einfach im Gefühl haben.Wenn Dir unterwegs mal die Kopfdichtung
durchgeht haste auch keinen Dremo mit.Also immer schön festziehen.Geht nix kaputt.

Gruß - Willi
Deleted User 71

Beitrag von Deleted User 71 »

Hoi,
"geht nix kaputt" kann ich leider nicht sagen, beim Festziehen soll sich schon mal einer der 4 Stehbolzen verabschiedet haben (habe, glaub ich, im alten Forum drüber geschrieben, bzw. gefragt, wie man die Stehbolzen am einfachsten herausbekommt).
Nach dem Motto: nach fest kommt locker.
Inzwischen hab ich aber jetzt auch Bedenken, dass ich das Gewinde ausreiße, beim Anknallen. Hab trotzdem noch nie einen Drehmomentschlüssel benutzt (weil ich nämlich gar keinen habe :roll: )

still working, despite unpleasant feeling

grüsse!
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Ja aber wenn ich einen Motor zum ersten mal öffne,schau ich doch nach den Stehbolzen.Festigkeit
und Gewinde prüf ich da.Ebenfalls schneid ich alle Gewinde nach - alle.

Gruß - Willi
Deleted User 71

braendel hat geschrieben:...Festigkeit und Gewinde prüf ich da.Ebenfalls schneid ich alle Gewinde nach - alle...
hoi braendel,
wie bitte?
ähm, ich meine, wie bitte kann ich als laie im bastelkeller denn die festigkeit prüfen? :?:
und wo bekomm ich bezahlbare Gewindeschneider fürs Innen- und Aussenfeingewinde her? :?
sollte man sowas da haben?

ist das richtig, das ich glaube, mal gehört zu haben, dass die Bolzen und Anker aus speziellem Metall sind, damit sie sich bei wärme und kälte verändern könne, oder waren es nur die zuganker?
Kann ich Dir mal eine Handvoll Bolzen und Anker zur Prüfung schicken? Liegen eine Menge bei mir rum und ich wüsste gerne, welche noch zu gebrauchen sind. Bisher bin ich bei den Zugankern nur nach dem Zustand der Gewinde gegangen, wo die Kipphebelbrücke befestigt wird (S-Motor)
Fragen über Fragen,

gruß
matthias
bavaria blue

Beitrag von bavaria blue »

Hallo Leute,

ich halte es wie Brändel und habe mit normalem Werkzeug, sprich 17,13 ner Schlüssel das solange angezogen bis es nicht mehr ging. Ich meine bis meine eher mikriegen Oberarme :cry: kein Drehmoment mehr erzeugen konnten.

Ich habe dann zwar mit dem Drehmomentschlüssel mal verglichen und da ging auch nix mehr. Was ich von ner AWO Werkstatt gehört habe waren 50Nm.

Nach 250 Km wollte ich nochmal nachziehen aber auch da ging nix. Aber alles ist fest und dicht.

Gruß Torsten
Deleted User 71

mmmh,
find ich ja komisch, bei mir lassen die sich immer noch ein bissle nachziehen,
grad nach der tour nach danewitz!? (und ich bin nu auch nich grad im fitnesscenter groß geworden)
es ist aber immer noch nicht richtig dicht (was natürlich auch an den Cu-ringen liegen kann?), aber dafür gibts ja bremsenreiniger :oops:
und wie gesagt, einmal hast schon -Pling- gemacht und ein stehbolzen hat "tschüß" gesagt :( .
mfg
matthias
bavaria blue

Beitrag von bavaria blue »

Hi Nochmal,

was haste denn für Ringe verwendet. Es gibt welche aus Vollmaterial und welche die sehen so aus, als wenn innen drin Gummi ist.

Ich persönlich habe die aus Vollmaterial verwendet und dann noch mit Optimol Dichtpampe ganz leicht eingeschmiert alles dicht auf den ersten versuch.

Gruß Blue
Simson
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Simson »

moin moin,
@ zuagrasta : Kann ich Dir mal eine Handvoll Bolzen und Anker zur Prüfung schicken? Liegen eine Menge bei mir rum und ich wüsste gerne, welche noch zu gebrauchen sind.

wenn du wirklch ein paar hast, hast du doch prima vergleichsmöglichkeiten.

gewinde i.O. dann auf die gute seite, weiter mit meßschieber, falls auge nicht mehr so gut, ;)
und dann messen, ø des stehbolzen über / unter den gewinden und dann mal 'ne kontrollmessung in der mitte.
bei abweichung über 5 / 10 mm sollte die weiterverwendung nur als anschauungstück erfolgen, wobei die immer noch als notlösung gehen. kann dir nächstes mal nach danewitz solche " eingeschnürten " zeigen.
gruß von Simson
Hommage an die mit ein paar Kilo 's zuviel:
" Wenn Du Dein Gewicht halten willst, mußt Du auch essen, wenn Du satt bist. "
Antworten