Seite 1 von 3

Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum

Verfasst: Do 21. Apr 2016, 09:10
von panzerfahrer
Hallo, gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum? Ich habe von jemanden erfahren das jemand eine AWO BJ 1949 aufbaut. Ist der jenige eventuell hier im Forum wenn ja lass uns teilhaben, mich interessieren Geschichten dazu...

lg panzerfahrer

Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum

Verfasst: Do 21. Apr 2016, 09:35
von braendel
:::::tt :::::tt :::::tt

Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum

Verfasst: Do 21. Apr 2016, 10:30
von Matze
Gelesen habe ich mal das es 1949 wohl die ersten Prototypen der AWO gegeben haben soll. Ich weiß leider nicht wie viele Maschinen das waren. Ich kenne auch nur den Prototypen welcher im Museeum steht. Wieviele es gab und was davon noch erhalten ist/sind kann ich nicht sagen. Das berühmte Bild der ersten 25 Maschinen ist ja bekannt. Diese wurdeb Anfang 50 gebaut.
Interessant ist es allemal aber leider sind die Informationen sehr spärlich.

Wenn du was von der 49er in Erfhrung bringen kannst halte mich/uns mal auf dem laufenden.

Grüße
Matze

Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum

Verfasst: Do 21. Apr 2016, 14:00
von wagner
Es gäbe zwei Prototypen, eine ist die erhaltene, die andere Kiste hatte einen Starrrahmen. Bekanntlich waren die Russen von den Dingern not amused :a::: und die Simsöhne mussten nachbessern.
Grüße Sven

Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum

Verfasst: Fr 22. Apr 2016, 00:26
von steckkruemmer
Ich weiß auch bloß von zwei (eine im Museum Suhl) noch existierender Maschinen aus dem Jahr `49. Ob das aber wirklich stimmt???

Grüße Tobias

Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum

Verfasst: Fr 22. Apr 2016, 09:00
von wagner
Dazu gibt es existierende Protokolle aus Suhl. Es gab zwei Funktionsmuster 1949, nachzulesen im Buch vom Kießlich und auch dort mit Nachweisen.
Grüße , Sven

Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum

Verfasst: Fr 22. Apr 2016, 09:12
von Bausoldat
Vielleicht findet sich ja Jemand der die Ur-AWO 1:1 kopiert und dann als seltenes Fundstück für 25.000 Euro anbietet!

Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum

Verfasst: Fr 22. Apr 2016, 09:32
von Matze
Kopieren ist da betimmt nicht ganz so einfach. Ich glaube kaum das man an die Unterlagen kommt (falls diese noch existieren), geschweige denn das man im Museum mal Maß nehmen darf :)

Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum

Verfasst: Fr 22. Apr 2016, 10:12
von Roadrunner
außer den Prototypen gab es noch eine Vorserie von wenigsten 2 Maschinen. Diese waren es , die 1950 auf der Frühjahrsmesse vorgestellt wurden. Sie unterscheiden sich in sehr vielen Detail von der 1. Serie. Wo die abgeblieben sind ??

Bild

Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum

Verfasst: Fr 22. Apr 2016, 21:58
von spednaz
Hallo Ralf,

aus welcher Zeitung hast du das?

Vorallem steht einmal Simson und einmal AWO auf den Emblemen interessant!

mfg spednaz