Seite 1 von 2

Röhrenradio

Verfasst: Mo 18. Apr 2016, 18:57
von OldieRacer
Kennt sich jemand aus dem Forum mit alten Röhrenradios aus? Habe zwei geschenkt bekommen, doch leiter lassen sich keine ordentlichen Töne entlocken... :::::mm

Re: Röhrenradio

Verfasst: Mo 18. Apr 2016, 19:38
von Roadrunner
Haben die UKW ? Auf MW und KW gibt es kaum noch Sender !
Röhren hätte ich noch , nur keine Zeit zum "Basteln" !

Ralf

Re: Röhrenradio

Verfasst: Mo 18. Apr 2016, 19:45
von OldieRacer
Das große hat UKW bei dem kommt aber egal welche Taste ich drücke nur ein ganz leises Summen raus. Bei dem Kleinen ohne UKW jedoch ein echt lautes Brummen. Röhren leuchten in beiden alle...

Re: Röhrenradio

Verfasst: Mo 18. Apr 2016, 20:37
von Funkenzüchter
Mojen,
ich kann mich dunkel entsinnen, dass als erstes immer die sogenannte Gleichrichterröhre verschlissen war, und die haben wir dann durch eine sogenannte Graetzschaltung auf dem alten Sockel ersetzt.
Ich geh mal die Tage in Papa´s Werkstatt da stehn auch noch 2 Stck rum an denen ich schon meine Griffeln hatte mal sehn was die zu sagen haben :idea:
BG Th.

Re: Röhrenradio

Verfasst: Mo 18. Apr 2016, 21:12
von Roadrunner
EZ 80 gibt es auch noch NEU , glaube bei Conrad . Hab aber bestimmt auch noch welche.

Bewegt sich den der Drehko zur Sendereinstellung? Oft sind die Wellen verharzt.

Wenn ein Röhrentausch nichts bringt , lass die Finger davon. Der Aufwand die Dinger zu reparieren ist recht groß und oft müssen zig Kondensatoren erneuert werden. Die STERBEN wenn die Geräte lange nicht benutzt wurden. Wenn ein Profi das macht kommen schnell größere Summen zusammen.
Funktionstüchtige Geräte gibt es für nen schmalen Taler beim Trödler oder bei E-Bay. Das Radio ohne UKW ist eigentlich eh nur noch DEKO .

Ralf

Re: Röhrenradio

Verfasst: Mo 18. Apr 2016, 21:30
von wgg1960
Roadrunner hat geschrieben:Das Radio ohne UKW ist eigentlich eh nur noch DEKO .

Ralf
Bald ist auch für UKW Feierabend, dann ist leider nur noch Digitalempfang angesagt.

Gruß Gert

Re: Röhrenradio

Verfasst: Mo 18. Apr 2016, 21:57
von Mecke
Hab ich früher auch mal "rumgebastelt". Hab noch 3 Stuck die laufen.
Gibt mitlerweile viele gute Seiten und sogar Ersatzteile:

http://www.dampfradioforum.de/
http://www.bastel-radio.de/
http://www.antikradio-restored.de/index ... 1ea45fe87e
http://www.elektronikbasteln.pl7.de/typ ... adios.html

......und noch sicher eine Menge mehr.

Re: Röhrenradio

Verfasst: Mo 18. Apr 2016, 22:23
von schraubaudi
Ist ja nu etwas weg von Awo, aber egal. Hab keine Ahnung wie alt die sind,aber viele hatten noch eine große Röhre drin, das war die EC11. Gab dann Nachbauten mit Adapterfuß, leider komm ich nicht mehr auf die Bz. Fast immer war die im A...

Re: Röhrenradio

Verfasst: Mo 18. Apr 2016, 22:52
von Bausoldat
AWOOPA!!! ;;;;;;; Das ist dein Auftritt! ;;;;;;;;; (Mehr verrate ich nicht!) ;;;;;

Re: Röhrenradio

Verfasst: Di 19. Apr 2016, 00:40
von steckkruemmer
...hab auch noch so ein Teil in der Werkstatt stehen - funktioniert leider auch nicht so richtig...
Hab`s nur stehen lassen, weil der Klang so unheimlich gut war, eben noch Holz - kein Plastik.

Grüße Tobias