Röhrenradio
-
OldieRacer
Röhrenradio
Kennt sich jemand aus dem Forum mit alten Röhrenradios aus? Habe zwei geschenkt bekommen, doch leiter lassen sich keine ordentlichen Töne entlocken... 
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Beiträge: 2278
- Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Röhrenradio
Haben die UKW ? Auf MW und KW gibt es kaum noch Sender !
Röhren hätte ich noch , nur keine Zeit zum "Basteln" !
Ralf
Röhren hätte ich noch , nur keine Zeit zum "Basteln" !
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
OldieRacer
Re: Röhrenradio
Das große hat UKW bei dem kommt aber egal welche Taste ich drücke nur ein ganz leises Summen raus. Bei dem Kleinen ohne UKW jedoch ein echt lautes Brummen. Röhren leuchten in beiden alle...
- Funkenzüchter
- Beiträge: 79
- Registriert: Mo 5. Okt 2015, 22:04
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Gransee
Re: Röhrenradio
Mojen,
ich kann mich dunkel entsinnen, dass als erstes immer die sogenannte Gleichrichterröhre verschlissen war, und die haben wir dann durch eine sogenannte Graetzschaltung auf dem alten Sockel ersetzt.
Ich geh mal die Tage in Papa´s Werkstatt da stehn auch noch 2 Stck rum an denen ich schon meine Griffeln hatte mal sehn was die zu sagen haben
BG Th.
ich kann mich dunkel entsinnen, dass als erstes immer die sogenannte Gleichrichterröhre verschlissen war, und die haben wir dann durch eine sogenannte Graetzschaltung auf dem alten Sockel ersetzt.
Ich geh mal die Tage in Papa´s Werkstatt da stehn auch noch 2 Stck rum an denen ich schon meine Griffeln hatte mal sehn was die zu sagen haben
BG Th.
ALSO:
Entweder det Licht brennt !.. oder der Schalter iss kaputt !!
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Beiträge: 2278
- Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Röhrenradio
EZ 80 gibt es auch noch NEU , glaube bei Conrad . Hab aber bestimmt auch noch welche.
Bewegt sich den der Drehko zur Sendereinstellung? Oft sind die Wellen verharzt.
Wenn ein Röhrentausch nichts bringt , lass die Finger davon. Der Aufwand die Dinger zu reparieren ist recht groß und oft müssen zig Kondensatoren erneuert werden. Die STERBEN wenn die Geräte lange nicht benutzt wurden. Wenn ein Profi das macht kommen schnell größere Summen zusammen.
Funktionstüchtige Geräte gibt es für nen schmalen Taler beim Trödler oder bei E-Bay. Das Radio ohne UKW ist eigentlich eh nur noch DEKO .
Ralf
Bewegt sich den der Drehko zur Sendereinstellung? Oft sind die Wellen verharzt.
Wenn ein Röhrentausch nichts bringt , lass die Finger davon. Der Aufwand die Dinger zu reparieren ist recht groß und oft müssen zig Kondensatoren erneuert werden. Die STERBEN wenn die Geräte lange nicht benutzt wurden. Wenn ein Profi das macht kommen schnell größere Summen zusammen.
Funktionstüchtige Geräte gibt es für nen schmalen Taler beim Trödler oder bei E-Bay. Das Radio ohne UKW ist eigentlich eh nur noch DEKO .
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- wgg1960
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1182
- Registriert: Sa 28. Jul 2012, 20:55
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 137 Mal
Re: Röhrenradio
Bald ist auch für UKW Feierabend, dann ist leider nur noch Digitalempfang angesagt.Roadrunner hat geschrieben:Das Radio ohne UKW ist eigentlich eh nur noch DEKO .
Ralf
Gruß Gert
And if you don't like Hank Williams, honey, you can kiss my ass...
Kris Kristofferson
Kris Kristofferson
- Mecke
- AWO 425 Member
- Beiträge: 333
- Registriert: So 29. Jun 2008, 17:51
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Radevormwald
Re: Röhrenradio
Hab ich früher auch mal "rumgebastelt". Hab noch 3 Stuck die laufen.
Gibt mitlerweile viele gute Seiten und sogar Ersatzteile:
http://www.dampfradioforum.de/
http://www.bastel-radio.de/
http://www.antikradio-restored.de/index ... 1ea45fe87e
http://www.elektronikbasteln.pl7.de/typ ... adios.html
......und noch sicher eine Menge mehr.
Gibt mitlerweile viele gute Seiten und sogar Ersatzteile:
http://www.dampfradioforum.de/
http://www.bastel-radio.de/
http://www.antikradio-restored.de/index ... 1ea45fe87e
http://www.elektronikbasteln.pl7.de/typ ... adios.html
......und noch sicher eine Menge mehr.
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.
- schraubaudi
- + R.I.P. + unvergessen +
- Beiträge: 600
- Registriert: Do 18. Mär 2010, 23:56
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Demmin
Re: Röhrenradio
Ist ja nu etwas weg von Awo, aber egal. Hab keine Ahnung wie alt die sind,aber viele hatten noch eine große Röhre drin, das war die EC11. Gab dann Nachbauten mit Adapterfuß, leider komm ich nicht mehr auf die Bz. Fast immer war die im A...
RIP 14.11.2016
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1866
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Spreenhagen
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Röhrenradio
AWOOPA!!!
Das ist dein Auftritt!
(Mehr verrate ich nicht!) 
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Beiträge: 3701
- Registriert: Mo 22. Feb 2010, 09:51
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 06648
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Re: Röhrenradio
...hab auch noch so ein Teil in der Werkstatt stehen - funktioniert leider auch nicht so richtig...
Hab`s nur stehen lassen, weil der Klang so unheimlich gut war, eben noch Holz - kein Plastik.
Grüße Tobias
Hab`s nur stehen lassen, weil der Klang so unheimlich gut war, eben noch Holz - kein Plastik.
Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby

