Wer restauriert Halbschalenhelme? Erfahrungen gesucht!

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Bielsman

Wer restauriert Halbschalenhelme? Erfahrungen gesucht!

Beitrag von Bielsman »

Guten Abend :)

Ich bin nun endlich in den Genuss gekommen einen Halbschalenhelm mit der Größe 62 zu ergattern. Jeder der sich da etwas auskennt weiß, dass man in diesen Größen kaum etwas findet und ein einfacher Austausch mit einem besseren Helm nicht so einfach ist.

Jetzt möchte ich den Helm gerne tragen, nur ist dieser vom Zustand her nicht mehr so toll. Das Leder ist rissig und abgetragen, er müffelt auch nach "alt" und ist nicht mehr sonderlich ansehnlich im Inneren.

Wer hat dahingehend Erfahrung un kennt jemanden, der diesen Helm wieder Leben einhaucht? Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße
essifreak
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Wer restauriert Halbschalenhelme? Erfahrungen gesucht!

Beitrag von essifreak »

Das Leder kannst du mit einem feuchten Tuch reinigen, darf aber nicht triefend nass sein, das bekommt dem Leder nicht gut, das Innenfutter mit bisschen Seifgenwasser abschruppen, aber auch nicht zu nass, evt. vorher wenns noch trocken ist mal den Staubsauger ranhalten, das evt. paar mal wiederholen, bis er nicht mehr müffelt und dann das Leder mit Lederfett oder Lederpflege einreiben, dann sollte es wieder schön aussehen und geschmeidiger werden. Hab bis jetzt so zwei Helme wieder tragbar gemacht 8-) ;;;;;;;

Wenn natürlich das Leder schon zu schlecht ist, würde ich zu einem alten Sattler oder ähnlichem gehen, der kann das bestimmt wieder richten ;-)

Grüße
Crispin
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6

Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
Deleted User 85

Beitrag von Deleted User 85 »

Schreib mal den Sylvio Auerbach an. Dessen Bruder macht sowas wieder heile.

Gruß vom Fussel
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Bielsman hat geschrieben:... einen Halbschalenhelm mit der Größe 62 zu ergattern.
Vermute mal Neuanfertigung nix Ost-Ware.
Wenn doch, dann hätt ich Interesse an der Bezugsquelle.
Bielsman

Beitrag von Bielsman »

Ich hab das Teil bei einem netten Oldtimerbekannten gekauft aus privater Hand. Die Helme gab es ja nicht nur im Osten. "Drüben" soll man sowas auch getragen haben :D
seppi62

Beitrag von seppi62 »

Ein guter Tipp: Wenn etwas mueffelt sinds halt oft Bakterien. Leg das Teil mal ein paar Tage in die Gefriertruhe dann is aus mit mueffeln. Leder braucht vor allem Feuchtigkeit und kein Fett! Es giebt fuer Glattleder extra Sprays, die man auch fuer alte Ledersitze und alte Jacken nimmt. Einfach mal googeln. Wenn die Schale einen Schaden hat, wuerd ich den eher an die Wand haengen oder bepflanzen. Da tust Du dir keinen Gefallen....
Deleted User 141

seppi62 hat geschrieben:.... Leder braucht vor allem Feuchtigkeit und kein Fett! .....
Einspruch!
Will nicht Blödsinn sagen.
seppi62

Beitrag von seppi62 »

Leder hat im besten Fall eine "offenzellige " Struktur. Wenn man das falsche und zuviel Fett nimmt verklebst du die Poren und es bringt nix. Wenn es austrocknet, reisst es. Daher z.B nasse Lederschuhe nicht an die Heizung... Es giebt fuer den Oldtimerbereich extra Pflegemittel, die Hauptsaechlich Feuchtigkeit ins Leder bringen. Ein bischen Fett natuerlich auch aber Schucreme z.B. ist eher unguenstig.

VG

Michael
Schrauberklaus83
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von Schrauberklaus83 »

Der Fussel hat recht.
http://www.freiepresse.de/LOKALES/MITTE ... 424120.php
Kann ich nur empfehlen. ;;;;;;;

Gruß Ralf
Wer später bremst, is länger schnell.
Deleted User 141

Matthes hat geschrieben:Einspruch!
Will nicht Blödsinn sagen.
Ich bleib dabei!
Was man brauch ist Geduld, Zeit, gutes Material und Werkzeug!!! Halt wie nen alten Motor "restaurieren".
Kein Spray oder ne Kühltruhe :::::cb . ABER Jeder machts halt wie er will, gründlich oder husch husch.

@ Schrauberklaus
Auerbach: Sylvio heißt jetzt Steffen? ;-)
Nee mal im Ernst, solche Leute sind echt Klasse! Die sind eine Perle der alten Handwerkskünste. Die Wartezeiten für Aufträge würden mich mal interessieren...
Antworten