? zu Lima/Regler --> Ladekontrollleuchte flackert
-
barnie
? zu Lima/Regler --> Ladekontrollleuchte flackert
Hallo AWO-Forum!
Vorangestellt: Ich habe schon viel im Internet recherchiert, gesucht, getan und gemacht. Und habe dennoch keine Lösung für mein Problem. Es gibt ein Haufen Symptome, aber noch keine erkennbare Krankheit. Von daher will ich meine Beobachtungen hier niederschreiben in der Hoffnung, dass aus den Informationen heraus eine Lösung möglich ist.
Ausgangslage: AWO T, 45 Watt Lima, 6 V. Motor startet, Ladekontrollleuchte erlischt. Mit der Zeit jedoch blieb die LKL an. Lima ausgebaut, 45W für nicht alltagstauglich befunden, 60W Lima verbaut, Regler überprüfen/regenerieren lassen (von einer hier nicht unbekannten Fachwerkstatt).
Einbau Lima/Regler. Motorrad angetreten, LKL ging sofort aus. Jedoch nach wenigen km Fahrt war die LKL wieder an. Zweifel an der Regeneration des Reglers kamen auf.
Zurück in die Garage. Motorrad noch einmal angetreten, LKL leuchtet im Standgas. Bei etwas mehr Drehzahl war die LKL aus, um dann bei erneuter Drehzahlzunahme stärker zu leuchten (aber die war nicht "voll da"). Licht angemacht, LKL wurde heller.
Forum durchsucht. Hinweis gefunden, dass eventuell der Abrieb der neuen Kohlen für einen Schluss sorgen könnte. Anker gereinigt, Problem blieb. Forumshinweis befolgt, Anschluss 61 abgeklemmt, Zündung an, LKL leuchtet nicht. Laut Forumshinweis deutet das auf ein Problem der Lima/Regler hin.
Andere Lima/Regler verbaut (immer noch 60/6). Laut Vorbesitzer soll das System funktioniert haben. Angetreten und tataaa: LKL leuchtet, geht bei leichter Zunahme der Drehzahl aus, um dann erneut heller zu werden, wenn die Drehzahl zunimmt. Anmerkung: Das Drehzahlfenster, wo die LKL aus ist ist sehr klein.
2 Verschiedene Lima/Regler und die gleichen, doch sehr spezifischen Symptome. Meine Vermutung: An Lima/Regler kann es nicht liegen (wenn, dann müssten beide Systeme haargenau die selbe Macke haben...).
Frage: Worin kann das Problem liegen?
Verbaut ist übrigens ein Gel-Akku. Kann hier das Problem liegen? "Verkraftet" der Akku die Ladespannung nicht? Kann vielleicht die Kurbelwelle so einen Drall haben, dass die Lima nicht richtig funktioniert (bei einem ersten Einbau von Lima/Anker schliff der Anker in der Lima, sodass der Schutzlack abschliff --> nicht richtig eingebaut oder Kurbelwellenproblem?) Kann der Fehler auch im Zündschloss liegen? (ist halt alles alt...)
Kenn jemand helfen?!?
Freundschaft!
F.O.
Vorangestellt: Ich habe schon viel im Internet recherchiert, gesucht, getan und gemacht. Und habe dennoch keine Lösung für mein Problem. Es gibt ein Haufen Symptome, aber noch keine erkennbare Krankheit. Von daher will ich meine Beobachtungen hier niederschreiben in der Hoffnung, dass aus den Informationen heraus eine Lösung möglich ist.
Ausgangslage: AWO T, 45 Watt Lima, 6 V. Motor startet, Ladekontrollleuchte erlischt. Mit der Zeit jedoch blieb die LKL an. Lima ausgebaut, 45W für nicht alltagstauglich befunden, 60W Lima verbaut, Regler überprüfen/regenerieren lassen (von einer hier nicht unbekannten Fachwerkstatt).
Einbau Lima/Regler. Motorrad angetreten, LKL ging sofort aus. Jedoch nach wenigen km Fahrt war die LKL wieder an. Zweifel an der Regeneration des Reglers kamen auf.
Zurück in die Garage. Motorrad noch einmal angetreten, LKL leuchtet im Standgas. Bei etwas mehr Drehzahl war die LKL aus, um dann bei erneuter Drehzahlzunahme stärker zu leuchten (aber die war nicht "voll da"). Licht angemacht, LKL wurde heller.
Forum durchsucht. Hinweis gefunden, dass eventuell der Abrieb der neuen Kohlen für einen Schluss sorgen könnte. Anker gereinigt, Problem blieb. Forumshinweis befolgt, Anschluss 61 abgeklemmt, Zündung an, LKL leuchtet nicht. Laut Forumshinweis deutet das auf ein Problem der Lima/Regler hin.
Andere Lima/Regler verbaut (immer noch 60/6). Laut Vorbesitzer soll das System funktioniert haben. Angetreten und tataaa: LKL leuchtet, geht bei leichter Zunahme der Drehzahl aus, um dann erneut heller zu werden, wenn die Drehzahl zunimmt. Anmerkung: Das Drehzahlfenster, wo die LKL aus ist ist sehr klein.
2 Verschiedene Lima/Regler und die gleichen, doch sehr spezifischen Symptome. Meine Vermutung: An Lima/Regler kann es nicht liegen (wenn, dann müssten beide Systeme haargenau die selbe Macke haben...).
Frage: Worin kann das Problem liegen?
Verbaut ist übrigens ein Gel-Akku. Kann hier das Problem liegen? "Verkraftet" der Akku die Ladespannung nicht? Kann vielleicht die Kurbelwelle so einen Drall haben, dass die Lima nicht richtig funktioniert (bei einem ersten Einbau von Lima/Anker schliff der Anker in der Lima, sodass der Schutzlack abschliff --> nicht richtig eingebaut oder Kurbelwellenproblem?) Kann der Fehler auch im Zündschloss liegen? (ist halt alles alt...)
Kenn jemand helfen?!?
Freundschaft!
F.O.
Zuletzt geändert von barnie am Fr 8. Apr 2016, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Re: ? zu Lima/Regler --> Ladekontrollleuchte flackert
Weiß jetzt nicht, was Du für einen Regler verbaut hast. Hast Du auch nicht dazugeschrieben. Einen Mechanischen oder Elektronischen? Beim mechanischen Regler kann es durchaus zu Schäden am Gel-AKKU kommen - durch Spannungsspitzen des Reglers. Hatte ich schon, dann auf elektronischen Regler umgebaut, Akku war natürlich auch hin (neu) - und Ruhe!
Grüße Tobias
Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby
-
barnie
Es ist ein mechanischer Regler.steckkruemmer hat geschrieben:Weiß jetzt nicht, was Du für einen Regler verbaut hast.
Angenommen, es liegt am Gel-Akku (der irgendwas nicht verträgt): Kann eine herkömmliche Batterie Abhilfe schaffen?
Oder anders herum: kommt ein elektronischer Regler besser mit Gel-Akkus klar? Wenn ja welchen elektronischen Regler kann man nehmen? (mir ist bewusst, dass es verschiedene Modelle gibt, ...mir geht es um die Praktikabilität)
Kann das Verhalten der LKL noch andere Ursachen haben?
- essifreak
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Wie ist der Ldestand deines Akkus?
Probiere mal einen neuen Akku, hatte ein ähnliches Problem auch mal
Probiere mal einen neuen Akku, hatte ein ähnliches Problem auch mal
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
-
barnie
- clairenc
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
- quincy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Tach
Ich würd das Problem mit dem evtl. Schlag der KW nicht auf die leichte Schulter nehmen . Wenn du schon ne Lima durch fehlerhaften Rundlauf gehimmelt hast würd ich dem nochmal nachgehen . Kann sein das deine Kohlen bei erhöter Drehzahl dadurch nicht vernünftig anliegen .
gruss
quincy
Ich würd das Problem mit dem evtl. Schlag der KW nicht auf die leichte Schulter nehmen . Wenn du schon ne Lima durch fehlerhaften Rundlauf gehimmelt hast würd ich dem nochmal nachgehen . Kann sein das deine Kohlen bei erhöter Drehzahl dadurch nicht vernünftig anliegen .
gruss
quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Das Problem kann auch die Sicherung sein oder die Verkabellung selbst. Um das zu überprüfen verbinde mal zusätzlich zur normalen Verkabellung Anschluß 51 direkt mit Batterie Plus . Das Zündschloss muß in Stellung "Zündung an" gestellt werden. Geht nun bei laufendem Motor die Ladekontrolle aus und bleibt es auch , mußt Du nach Sicherung , Zündschloß oder Verkabellung gucken um den Fehler dort zu finden.
Ralf
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
barnie
clairenc hat geschrieben:Hast du dich HIER schon mal belesen?
Nein, aber sowas habe ich schon immer mal gesucht. Danke!
Zum Kurbelwellen-Problem: dafür spricht, dass es den Abrieb gab. Auch gut vorstellbar, dass in einem bestimmten Drehzahlbereich der Anker ruhig läuft und bei Erhöhung ein Resonanzfall eintritt und sich das "hochschaukelt". Dagegen spricht, dass es auch schon mal funktionierte.
Thema Batterie + und 51: interessanter Kniff, probiere ich morgen gleich mal aus. Dass was mit der Sicherung sein kann hatte ich hier auch schon gelesen.
Ich forsche weiter!
Danke euch!
- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Auch wenn`s dann funktioniert, wenn Du den Fehler dann gefunden hast, würde ich trotzdem auf elektron. Regler umbauen.
Du wirst auf kurz oder lang jede Gel-Batterie mit nem mechanischen Regler schaffen.
Die anderen Sachen, die angesprochen wurden sind, auch überprüfen und Fehler abstellen.
Grüße Tobias
Du wirst auf kurz oder lang jede Gel-Batterie mit nem mechanischen Regler schaffen.
Die anderen Sachen, die angesprochen wurden sind, auch überprüfen und Fehler abstellen.
Grüße Tobias
Zuletzt geändert von steckkruemmer am Fr 8. Apr 2016, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby