Regler Touren AWO

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
hasenbiker

Regler Touren AWO

Beitrag von hasenbiker »

Hallo AWO Freunde
Ich habe ein Problem.
Bei einer schönen Ausfahrt zu Ostern blieb mein geliebtes Stück (AWO-T Bj.59) stehen.
Nach einem Osterspaziergang von 5 Km war ich endlich in meiner Garage.
Bei der Fehlersuche mußte ich feststellen, dass der Regler abgefallen war.
Wie (Reihenfolge) gehören die Teile zusammen.
Habe schon vieles probiert, aber die Ladekontrollleuchte geht einfach nicht aus.
Anbei ein Foto des Sorgenkindes.
Wer kann mir helfen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bally

Re: Regler Touren AWO

Beitrag von Bally »

Moin,
das ist doch ganz einfach,erst 1dann2,3,4,5,6,, ;)
Hast Du Dein Puzzel schon zusammen?wenn nicht ich habe hier noch ein paar alte Regler für die Touren.
Ich habe jetzt 12V,150W.
Ob sie noch gehen weiß ich nicht,aber da kannste Dir in Ruhe alles beäugen.
Kostet nur der Versand,sind dann Schenkungen an Awo-Bedürftige ;)
Grüße von Bally
Ecke

Beitrag von Ecke »

Hallo hasenbiker,
Beileid zum großen Pech.
Hast Du nach der Sicherung gesehen. Wenn die durchgebrannt ist, geht die Ladekontrolle auch nicht aus. Ansonsten sind es die Reglereinstellungen. Hatte bis auf`s Abfallen das gleiche Problem. Sicherung gewechselt und neu eingestellt. Danach Klasse Licht und guter Ladestrom.

Gruß Ecke
hasenbiker

Beitrag von hasenbiker »

Hi,
müssen die Schrauben irgendwie isoliert werden?
Sonst wäre ja an allen Anschlüssen Masse.
Gruss hasenbiker
denhein1978

Beitrag von denhein1978 »

Ecke hat geschrieben:Hallo hasenbiker,
Beileid zum großen Pech.
Hast Du nach der Sicherung gesehen. Wenn die durchgebrannt ist, geht die Ladekontrolle auch nicht aus. Ansonsten sind es die Reglereinstellungen. Hatte bis auf`s Abfallen das gleiche Problem. Sicherung gewechselt und neu eingestellt. Danach Klasse Licht und guter Ladestrom.

Gruß Ecke
Hallo Ihr da Draußen!

Ich bin heute dem Awo-Forum beigetreten. Klasse Sache! :D

Da komme ich doch gleich zu meinem Problem:

Ich fahre eine Touren-Awo, Bj: 54. Wenn ich das Licht einschalte habe ich bei Standgas keine rote Kontrolleuchte, sobald ich mehr als Standgas fahre flackert diese auf und wird bis zu Halbgas richtig hell und danach geht Sie aus. Das heißt der Ladestrom reicht auch aus und die Lampe erreicht die volle Leuchtstärke!

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und freue mich auf eventuelle Tips, die ich nächste Woche ausprobieren kann.
krachbumm425
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

hallo und herzlich willkommen,

der rückstromschalter zieht zu spät an.
sieh mal nach dem kontaktabstand / kontaktzustand und stelle diesen bei bedarf auf 0,4mm ein.
außerdem sollte der schalter mechanisch frei sein (kann von hand - im stillstand - leicht gedrückt werden).

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Denhein , ich denke auch ,dass dein Regler verstellt ist.
Ich kann aber nur davor warnen einfach am Regler zu manipulieren. Kontaktabstände einstellen hat nur was mit der Grundeinstellung zu tun. Dannach wird der Regler erst richtig justiert. Einfaches Rumbiegen bringt meist keine Lösung sondern nur Probleme.
Selbst wenn optisch der Fehler behoben scheint, heißt das nicht ,dass der Regler richtig funktioniert.
Richtig lässt der sich nur mit Meßgeräten einstellen. Auch der Rückstromschalter muß nach Einschalt und Ausschaltspannung eingestellt werden.
Wer das trotzdem " Pi mal Daumen macht ", ok .......... sind ja dann auch Eure Probleme.

Hasenbiker , da gehören eigentlich noch kleine Isolierröhrchen rein.

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Micha
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Micha »

da geb ich dem roadrunner recht. ich würd nicht gleich warnen wollen, aber ohne ein (oder zwei + mehr) messgerät(e) ist da nicht viel zu können.
der rückstromschalter muss z.b. dann ausgehen, wenn die spannung der lima so weit sinkt, dass aufgrund der (dann) höheren spannung der batterie diese strom in richtung lima fließen lässt. passiert das, würde sich die batterie entladen, ganz zu schweigen davon, dass diverse sachen abrauchen (i.d.r. als erstes der reglerwiderstand)
ich hänge noch mal die beschreibung eines unbekannten mit ran, die das ganze ganz gut beschreibt.
es sind also einige ströme und spannungen zu beachten, bzw. eben relativ genau einzustellen, damit nichts raucht.....
gruß! micha:-)
425 Good Vibrations
Micha
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Micha »

hier das bild + beschreibung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
425 Good Vibrations
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

@ Micha , in der Beschreibung gibt es auch keine konkreten Werte. Die ist gut für das allgemeine Verständnis aber nützt Dir für eine Einstellung wenig. Da gibt es im EMW-Forum http://www.emw-r35.de/downloads.html
ein Dokument ( Lima ) zum Download. Dort wird die Einstellung des EMW-Reglers beschrieben. Das kann man 1:1 auf den 45Watt Regler der Awo übernehmen. Also wer selbst Hand anlegen will ,damit geht`s.

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Antworten