Flachschieber BVF ohne Leistung
- wroebe
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1318
- Registriert: Fr 15. Aug 2008, 09:31
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Knappensee
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Flachschieber BVF ohne Leistung
ich habe mal was zum diskutieren, ich habe eine touren awo mit einem originalen motor, neue welle 68 iger hub, 69 iger kolebn neu lager kopf usw alles überholt. zündung powerdynamo
nun befindet sich an dieser maschine ein BVF Flachschiebervergaser. also maschine an und los gefahren, 1. 2. und 3. gang ruck zuck 60 km/h. 4. gang rein und mit anlauf und langer strecke sage und schreibe 65 -70 km/h.
so nun vergaser auf, schwimmerniveo angehoben, hauptdüse 85 raus und 95 iger rein, Luftfilter ab. testfahrt und selbes phänomäen... 70 km/h schluss. kerze bereits russig und auspuff tiefschwarz, aber logisch.
so nun vergaser ab und nachbau registervergaser von der emw ran. test und maschine läuft 100 km/h...
Flachschieber ran und wieder keine leistung bis 70 km/ h. vergaser habe ich Nadel hochgehangen, mehrfach gewechselt, Düsenstück getauscht, Hauptdüse 85, 95 und 100 getestet. vergaser patscht nicht und hält standgas alle super, schieber öfnet auch voll und schliesst wenn man den bowdenzug betätigt....
irgendwelche infos oder ratschläge für mich ??? hatte ich noch nie so ein fall
nun befindet sich an dieser maschine ein BVF Flachschiebervergaser. also maschine an und los gefahren, 1. 2. und 3. gang ruck zuck 60 km/h. 4. gang rein und mit anlauf und langer strecke sage und schreibe 65 -70 km/h.
so nun vergaser auf, schwimmerniveo angehoben, hauptdüse 85 raus und 95 iger rein, Luftfilter ab. testfahrt und selbes phänomäen... 70 km/h schluss. kerze bereits russig und auspuff tiefschwarz, aber logisch.
so nun vergaser ab und nachbau registervergaser von der emw ran. test und maschine läuft 100 km/h...
Flachschieber ran und wieder keine leistung bis 70 km/ h. vergaser habe ich Nadel hochgehangen, mehrfach gewechselt, Düsenstück getauscht, Hauptdüse 85, 95 und 100 getestet. vergaser patscht nicht und hält standgas alle super, schieber öfnet auch voll und schliesst wenn man den bowdenzug betätigt....
irgendwelche infos oder ratschläge für mich ??? hatte ich noch nie so ein fall
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Flachschieber BVF ohne Leistung
Vorausgesetzt, Ferndiagnose über Vergasereinstellung geht nicht
Wenn der Schwimmerstand falsch ist, nützt kein Düsenwechsel nichts.
Welcher Wärmewert der Kerze
Wenn die Kerze Rehbraun ist, wie schnell bist du dann
Bei welcher Einstellung ist die Kerze weiß
Wenn der Schwimmerstand falsch ist, nützt kein Düsenwechsel nichts.
Welcher Wärmewert der Kerze
Wenn die Kerze Rehbraun ist, wie schnell bist du dann
Bei welcher Einstellung ist die Kerze weiß
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- Backstein
- AWO 425 Member
- Beiträge: 424
- Registriert: Sa 6. Nov 2010, 18:20
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: slf
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Flachschieber BVF ohne Leistung
Mit dem EMW geht er? Und Schieber geht auch wirklich, voll auf? Hast du mal ohne Luftfilter probiert?
- schraubaudi
- + R.I.P. + unvergessen +
- Beiträge: 600
- Registriert: Do 18. Mär 2010, 23:56
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Demmin
Re: Flachschieber BVF ohne Leistung
Andi , so einen hatte ich auch mal. Egal welche bedüsung und Nadelstellung hat der sich immer irgendwo mehr Luft als Sprit gezogen. Flansch nachgeplant, neu gedichtet und, und, und. Nichts hat geholfen. Hab ihn dann damals gegen irgendwas getauscht. Heute würd ich den zum Dieter geben, was ich an deiner stelle auch machen würde.
Gruß Bodo
Gruß Bodo
RIP 14.11.2016
- wroebe
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1318
- Registriert: Fr 15. Aug 2008, 09:31
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Knappensee
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Flachschieber BVF ohne Leistung
der vergaser zieht keine nebenluft dann würde er doch patschen oder muckern...
kuftschraube geht alles sauber zu stellen und man merkt die änderungen beim drehen...7
vieleicht ist das deiner bodo
kuftschraube geht alles sauber zu stellen und man merkt die änderungen beim drehen...7
vieleicht ist das deiner bodo
-
S1eKej
Re: Flachschieber BVF ohne Leistung
Hey wroebe,
selber hatte ich das Problem noch nicht...
Aber mögliche Ansätze wären noch:
- Vergaser mit Bremsenreiniger absprühen (bei laufenden Motor zwecks Nebenluft) ! Geändert ... Bremsflüssigkeit ist natürlich Blödsinn
- Hast du einen Benzinfilter im Schlauch? Läuft ggf. nicht genug Sprit nach? Nagut, dann dürfte der andere Vergaser auch nicht korrekt funktionieren. Ist das Loch im Tankldeckel gut?
- Stimmt der Schwimmerstand?
Das mit der Kerze ist ja immer so eine Sache... Da sollte man laut Buch schon ein paar kilometer fahren und dann schauen.
Ansonsten ist wohl der Tipp mit dem Abdichten eine weitere logische Konsequenz.
Berichte dann bitte was es war.
Viele Grüße und natürlich Erfolg bei der Suche
Clemens
selber hatte ich das Problem noch nicht...
Aber mögliche Ansätze wären noch:
- Vergaser mit Bremsenreiniger absprühen (bei laufenden Motor zwecks Nebenluft) ! Geändert ... Bremsflüssigkeit ist natürlich Blödsinn
- Hast du einen Benzinfilter im Schlauch? Läuft ggf. nicht genug Sprit nach? Nagut, dann dürfte der andere Vergaser auch nicht korrekt funktionieren. Ist das Loch im Tankldeckel gut?
- Stimmt der Schwimmerstand?
Das mit der Kerze ist ja immer so eine Sache... Da sollte man laut Buch schon ein paar kilometer fahren und dann schauen.
Ansonsten ist wohl der Tipp mit dem Abdichten eine weitere logische Konsequenz.
Berichte dann bitte was es war.
Viele Grüße und natürlich Erfolg bei der Suche
Clemens
Zuletzt geändert von S1eKej am Fr 30. Okt 2015, 11:38, insgesamt 2-mal geändert.
-
Sylvio Auerbach
- AWO 425 Member
- Beiträge: 292
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 15:39
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Re: Flachschieber BVF ohne Leistung
Hallo Andre!!!
Wenn alles schwarz ist dann läuft zu viel Benzin durch deinen Vergaser, du hast immer alles größer gemacht, nun fang mal ganz unten an. Nadeldüse und Nadel müssen saugend in einander passen, das heist der dicke Bereich der Nadel zur Düse, darf nicht ausgeschlagen sein. Die Leerlaufdüse mit einer 30er bzw 35 anfangen, Nadel ganz runter Schwimmerstand nicht zu hoch kannst auch mit dem Benzinhahn regulieren, testen das heist wenn sie läuft. Standgas erst zum Schluss einstellen. Ich vermute das ist ein Fall für Dieter. Er läuft unten rum und wenn du den Hahn auf machst reist er zu viel Benzin mit, Schieber schließt nicht mehr optimal. Wenn man einen guten Flachschieber hat, will man keinen Rundschieber, sie laufen bessere, aber auch ein größerer Spritverbrauch. Nur gibt es solche Vergaser kaum noch.
M.f,Gruß der Sylviio
Wenn alles schwarz ist dann läuft zu viel Benzin durch deinen Vergaser, du hast immer alles größer gemacht, nun fang mal ganz unten an. Nadeldüse und Nadel müssen saugend in einander passen, das heist der dicke Bereich der Nadel zur Düse, darf nicht ausgeschlagen sein. Die Leerlaufdüse mit einer 30er bzw 35 anfangen, Nadel ganz runter Schwimmerstand nicht zu hoch kannst auch mit dem Benzinhahn regulieren, testen das heist wenn sie läuft. Standgas erst zum Schluss einstellen. Ich vermute das ist ein Fall für Dieter. Er läuft unten rum und wenn du den Hahn auf machst reist er zu viel Benzin mit, Schieber schließt nicht mehr optimal. Wenn man einen guten Flachschieber hat, will man keinen Rundschieber, sie laufen bessere, aber auch ein größerer Spritverbrauch. Nur gibt es solche Vergaser kaum noch.
M.f,Gruß der Sylviio
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
- scania2008
- AWO 425 Member
- Beiträge: 748
- Registriert: Mi 3. Mär 2010, 21:01
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 09430 Drebach
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Flachschieber BVF ohne Leistung
Mal nur so ne Idee,ist der Schieber richtig rum drinn?
Gruß Jens
Gruß Jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
-
oldschool
- Beiträge: 64
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 10:43
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Bärlin :-)
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Re: Flachschieber BVF ohne Leistung
Moin,
wie ist die Vergaserfrage eigentlich zu Ende gegangen ??
Gibt`s eine Auflösung ? ( Frage aus Eigeninteresse, hatte auch mal einen, wo alles einstellen nichts half, nun gegen einen anderen ersetzt !!)
Danke u Gruß
Mario
wie ist die Vergaserfrage eigentlich zu Ende gegangen ??
Gibt`s eine Auflösung ? ( Frage aus Eigeninteresse, hatte auch mal einen, wo alles einstellen nichts half, nun gegen einen anderen ersetzt !!)
Danke u Gruß
Mario
Eine Awo die fährt, ist jeden Cent wert.
-
Meister128
Re: Flachschieber BVF ohne Leistung
Hallo zusammen, würde mich auch mal interessieren was nun die Ursache war. Bin bei meinem Projekt jetzt auch an dem Punkt angelangt. Der Zündmagnet hat nur 5- 10 min seinen Dienst getan. Jetzt auf Batteriezündung umgebaut. Bekomme den Motor nur mit anschieben an und dann läuft er total fett. Muß dazu sagen: Bin gerade mit der Restauration fast fertig.

