ketzerische frage: originalaufbau oder nicht?

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
fatboyfahrer

ketzerische frage: originalaufbau oder nicht?

Beitrag von fatboyfahrer »

moin die herren,
nach längerer abwesenheit und meiner beruflichen umorientierung(hab gekündigt) hätte ich gern ein paar antworten auf die folgende frage: soll man eine 1959er tourenawo lieber in den originalzustand zurückversetzen, oder lieber das draus machen, was technisch möglich ist, ohne sie optisch zu versauen?
grundlegend will ich auf keinen fall was draus machen was nicht passt. ich schneide keine schutzbleche ab und liniert wird sie auch. allerdings ist die frage ob ich sie im originalton lackiere oder dort ein wenig meinen ideen freien lauf lasse. kein brüllendes airbrush, aber was edles was vom original abweicht.
außerdem will ich den tacho, also das zifferblatt in weiss mit schwarzer schrift lackieren, so wie beim chrysler mit phosporfarbe.
Bild
und so kommt eins zum anderen. das originalrücklicht hab ich jetzt nach langem suchen, aber ich kenn ein tropfenförmiges das garantiert besser aussieht und schön oldstylisch ist um auch zu passen. also alles kleinigkeiten, die aber sicher das herz jedes originalrestaurationsvertreters kurz vor den infarkt bringen.
irgendwer hat mal geschrieben: originalrestaurierte gibts schon genug.
ich weiss die frage polarisiert sehr, aber interessieren würde ich mich schon dafür , wie der eine oder andere darüber denkt. am liebsten wäre mir ne umfrage mit ankreuzen, das geht aber irgendwie nicht.
gruss und dank ff
A.WelO
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Re: ketzerische frage: originalaufbau oder nicht?

Beitrag von A.WelO »

Ich würde eine Simsonfarbe nehmen, gab ja für SR2 so einiges, mit der passenden Linierung.
Gruß Peter
SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Hallo FF

kennst ja meine absurden Vorstellungen zu Gestaltungen etc. Ich denke (ja, geht manchmal wirklich ;) ) wer sein Herz an die AWO verloren hat und wer der AWO das Herz lässt, denen sollten alle Möglichkeiten offen stehen, ganz gleich was "man" so sagt.
Bei Brändels Schraubertag gaben wir auch darüber geschwätzt und festgestellt,: lieber mit Herz und phantasievoll gestaltet, als zu Tode restauriert.

Matthes
Aurel
AWO 425 Member

Beitrag von Aurel »

Hallo FF,

fahre selbst nicht orginal, habe aber für mich von vornherein festgelegt keine Orginalteile zu zerstören.
Da muss jeder selbst entscheiden wie weit er geht. Machs einfach, klingt interessant, was Dir durch den Kopf
geht...
Wenn Du dann vor der Maschine stehst und meinst die Awo hat immer noch ihre "Seele", dann ist alles in Ordnung.

Gruß Markus
wer viel misst, der misst viel mist
Linde
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Linde »

Nabend !
Ich habe vor, meine Sport-AWO so zu restaurieren, wie sie zu DDR-Zeiten gelaufen ist,
die ist dann zwar nicht mehr ganz original, aber in erster Linie muß sie mir ja gefallen
und nicht irgendwelchen selbsternannten Originalitätsfuzzis.
Ich will ja auch keinen Museumspreis damit gewinnen...
Auch finde ich Chopper und sonstige Umbauten immer schön,
wenn sie handwerklich gut gemacht sind.
Jeder nach seiner Fasson ist meine Meinung.
---------------------------------------------------------------------------
Gruß Linde ... Kaffee geht immer 🍵

"bloß gut, daß ich keinen Waffenschein habe ... " 8-)
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Ich bin , so würde es die Mehrheit ausdrücken , ein Originalheimer .......... aber nur was meine eigenen Fahrzeuge angeht. Bei uns in Danewitz schlagen zum Awo-Treffen Awo`s aller Couleur auf.Da ist so manch ein professioneller und wunderschöner Umbau dabei . Ob nun 100% original oder nicht , dass ist doch eines Jeden eigene Sache.Was Dir selber Freude macht ist richtig. Warum auf andere hören ,jedem Recht machst Du es soundso nicht. Zieh Dein Ding durch und es wird ok. sein.

Wenn Du Ideen suchst sind natürlich Awotreffen genau das Richtige ........ Nachteil es dauert noch ein bischen. Ein paar schöne Bikes findest Du auch auf unserer HP
http://www.niederbarnimer-awo-stammtisch.de/
auf den Bilder der letzten Treffen in Danewitz und Lunzenau.

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

@fatboyfahrer - Bevor Du Originales versägst,frag doch einfach jemand der mit Dir tauscht.
Z.B. : Biete Originalzeug-suche verbasteltes/abgesägtes Zeug.Findet sich doch bestimmt
jemand.

Gruß - Willi
Sport1957

Beitrag von Sport1957 »

Hallo,
natürlich macht immer jeder was er will. Sogar die "selbsternannten Originalitätsfuzzis" (was auch immer mit so etwas gemeint sein könnte).
Du machst ja hier auch keine Umfrage, um dich dann nach der Mehrheit zu richten. Aber die frage war ja auch ketzerisch gemeint. Steht ja sogar in der Überschrift. Nun denn.
Meine persönliche Vorliebe: so original wie möglich. Das gefällt mir. Kein neuer Lack, kein neuer Chrom (soweit möglich) Patina statt Klarlack. So haben die Maschinen noch Charakter, jede hat ihre eigene Geschichte und darf sie auch Stolz zeigen. Ich möchte kein altes Motorrad mehr völlig neu lackieren, da bin ich drüber weg. Lieber gleich eine gute Basis gekauft, als die Leiche in der Garage dann auch noch zu schminken. AWO- Chopper mag ich auch nicht. Das liegt daran, dass ich Chopper ganz allgemein nicht mag. Eine gewisse Berechtigung haben sie aber natürlich. Viele wurden schon zu DDR-Zeiten so umgebaut und sind so auch ein Stück Zeitgeschichte. Aber heute noch eine originale auf Chopper umbauen? Lieber nicht, die Dinger gibt es doch noch neu (und besser). Manchmal sogar im Baumarkt (wohl kaum besser).
Wenn du irgendwelche anderen Bauteile verbauen möchtest, warum nicht. Sehr viele AWO´s wurden so aufgebaut. Mir gefällt das nicht, aber ich muss ja auch nicht damit fahren. Umbau ist auch nicht gleich Umbau, die Grenzen sind hier doch absolut fließend. Wo die Grenzen des guten Geschacks erreicht sind, legt jeder für sich selbst fest.
Viel Erfolg!
Grüße Ronny
Linde
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Linde »

Sport1957 hat geschrieben:...die "selbsternannten Originalitätsfuzzis" (was auch immer mit so etwas gemeint sein könnte)...
als ich mit meiner (fast original) restaurierten RT zu einem Treffen kam,
sammelte sich eine Gruppe dieser "Fachleute" und begann mir zu erzählen,
was ich besser machen müsste und was nicht original war...Bild
Sport1957 hat geschrieben:...wurden schon zu DDR-Zeiten so umgebaut und sind so auch ein Stück Zeitgeschichte...
genau das meine ich damit ! Bild
Sport1957 hat geschrieben:...heute noch eine originale auf Chopper umbauen? Lieber nicht...
das sehe ich auch so ! Bild
---------------------------------------------------------------------------
Gruß Linde ... Kaffee geht immer 🍵

"bloß gut, daß ich keinen Waffenschein habe ... " 8-)
Altmerker
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Altmerker »

Hallo Jungs,was wäre die welt ohne schrauber? Langweilig,einheitlich,farblos. Jeder sollte selbst entscheiden,was er will und wie!
Meine T besteht aus fast nur original teilen-aber so sieht sie auch aus! Da is nix neues dran! Außer Rücklicht und lenker,wegen tüv und vor allem meinem geschmack! Ich steh auf diesen alten look. Dennoch ist sie umgebaut,weils garnicht anderst ging. Hinterkoti,auspuff,lampe,sitz hatte ich nicht,hab halt anderes zeug angebaut,was aus der zeit stammt. Dafür bin ich auf einem regionalen Oldtimer-treff fast gelyncht worden. Aber mit sprüchen wie:schämen sie sich für diese verschandelung,sowas gehört verboten usw kann ich gut leben,denn ich verwette meine (selbstgeschnitzte) nummernschildhalterung darauf,das an meinem krad mehr original teile verbaut sind,als an diesen museumsdingern dieser fachleute,die alle gleich aussehen und den namen FAHR-zeug eher nicht mehr verdienen!
Meine devise-mir muß es gefallen und die hauptsache,es fährt!!! Grüße an alle-vom Marko
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
Antworten