Rahmennummer nur 5 Stellig

Wer auf der Suche nach identischen Motor-, Getriebe- und Rahmennummern ist, kann hier seine eigenen oder gesuchten Nummern eintragen.
thomut

Rahmennummer nur 5 Stellig

Beitrag von thomut »

Hallo AWO Gemeinde, ich bin hier neu und habe vor mir eine AWO Sport aufzubauen, bis jetzt habe ich etliche Simson Fahrzeuge wieder zu neuen Leben erweckt und will mich nun einmal an den großen Traum AWO herranwagen.

Heute bekam ich meinen Rahmen und schon gehen die Sorgen los, es ist ein Sport Rahmen mit Seitenwagenbefestigung.
Die Rahmennummer beginnt mit 21xxx was mich aber sehr nachdenklich macht ist, das die Nummer nur 5 Stellig ist und nicht 6 Stellig , da ich zum Rahmen keine Papiere habe und diese nun neu benötige, wollte ich an dieser Stelle mal nachfragen ob dies auch schon einmal jemand hatte und ob jemand weiss ob es hierbei Probleme mit den neuen Papieren geben kann. in 2 Wochen gehe ich zur Zulassungsstelle und hole mir eine Unbedenklichkeitserklärung, einen ordentlichen Kaufvertrag von dem Händler habe ich auch, ich hoffe es reicht dann der Zulassungsstelle damit sie mir dann nach der Restauration die Papiere auch geben.

Mfg Thomas
thomas
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Rahmennummer nur 5 Stellig

Beitrag von thomas »

Wäre gut wenn Du von der Nummer mal ein Bild machen könntest. Dann kann man vielleicht besser was dazu sagen.
thomut

Beitrag von thomut »

Hallo thomas,

ich habe mal die Nummer als PDF angehangen.

Mfg Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
thomas
AWO 425 Member

Beitrag von thomas »

Ich würde an Deiner Stelle vorsichtig in dem Bereich die Farbe entfernen, und schauen ob noch was anderes zum Vorschein kommt.
thomut

Beitrag von thomut »

Hallo, hab ich schon gemacht, das Foto ist von vorher, es ist keine weitere Zahl zu sehen, bin auf dem blanken Metall.

Ich vermute fast das es mal einer der 1. Rahmen (52)war dieser dann defekt ging und einfach auf einen Ersatzrahmen die alte Nummer gestanzt wurde und die 0 vergessen wurde.
Mal sehen was die Zulassungsbehörde dazu sagt oder ob sie es einfach akzeptieren, entscheident ist das es eine neue Zulassung geben muss ansonsten kann ich den Rahmen entsorgen, wär nur echt schade da er wirklich noch top ist für sein alter.

Mfg Thomas
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Nur das es 52 noch keine Sport gab. Oder hat da mal jemand eine T mit neuem Rahmen in eine Sport verwandelt :?:
Ging so etwas zu DDR Zeiten? Sicherlich nicht ohne Genehmigung von den Behörden
Gruß 425/T
thomas
AWO 425 Member

Beitrag von thomas »

Sind auch keinerlei andere Spuren sichtbar, die auf eine nachträgliche Bearbeitung hindeuten könnten?
thomut

Beitrag von thomut »

Hallo,

auch wieder war, bin echt ratlos, wo ist nur die 6. Zahl geblieben?

Mfg

Nein es sind keine Anzeichen von irgendwelchen Änderungen sichtbar, wie gesagt der Rahmen sieht echt top aus und es ist auch noch die originale Farbe drauf.

Mfg
Zuletzt geändert von thomut am Mi 8. Jul 2015, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Sport1957

Beitrag von Sport1957 »

Die Nummer sieht mir aber nicht original aus.
Die wird mal jemand passend gemacht haben.
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Auch wenn ich mir die Nummer nicht gut angucken konnte , das Bild ist sehr dunkel , gehe ich doch mit dem Meinungen zweier Mitglieder mit , passend auf einen fremden Brief gemacht ! So was war durchaus üblich , wenngleich offiziell nicht erlaubt. Da man in der DDR kein Fzg. ohne Brief zulassen konnte , wurden viele Fahrzeuge unter falschem Brief bewegt. So zB. ein Nachkriegs Opel mit Vorkriegsbrief oder ein 412er Mossi mit 408er Papieren . Ein leichtes einen ungestempelten Sport Rahmen mit der Nummer einer verschrotteten Touren auszustatten ;-)

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Antworten