AWO sport???

Telegabel, Stossdämpfer
Antworten
seppi62

AWO sport???

Beitrag von seppi62 »

Ich hab seit vier Wochen ca. eine AWO Sport und hab bis jetzt die Grundlagen fuer den faelligen TUev geschaffen. Bremsen gangbar und gereinigt, diverse Oelschlaemme entsorgt etc... Was mich umtreibt ist, ob man das Fahrwerk, insbesondere die Federung nicht etwas, na ja , sportlicher hinkriegt. Das Motorrad ist zwar BJ. 58 aber ich wuerd trotsdem gern sportlich fahren damit. Leider faehrt sie noch nicht aber beim Draufsitzen wirkt das Ganze eher schwammig, traege einfach zu weich... hat da jemand Erfahrung? Ichmoechte nicht gleich neue Stossdaempfer dranmachen...Vielleicht Federpaket tauschen, andreres Oel etc.. :twisted:
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: AWO sport???

Beitrag von Edeltuning »

seppi62 hat geschrieben:...Vielleicht Federpaket tauschen, andreres Oel etc.. :twisted:
...Was hindert dich, dies zu machen :?:

VK Motorräder hatten meist hinten keine Federung. Was ist daran sportlich :?:
Wenn du durch jedes Schlagloch springen möchtest, ersetze die Stoßdämpfer doch durch Eisenstangen. :idea:
Wenn du nicht weißt wie man die anschraubt, nutze bitte die Suchfunktion.
Zuletzt geändert von Edeltuning am Do 11. Jun 2015, 02:50, insgesamt 2-mal geändert.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
fn0815

Beitrag von fn0815 »

Hallo seppi62!
Edeltuning, ist wie immer SPITZE!
Das schwammige Gefühl, kommt sicherlich von den ausgenudelten Lagerbolzen, Schwinge 425 S Gleitlager / Nadellager, hinten.
Schau mal, was für Lager drin sind! Ohne den Motor auszubauen wird es nichts, gleich vorneweg.
Und dann zieh dir die "Bibel" rein, oder awoforum.de!
Frank.
Zuletzt geändert von fn0815 am Do 11. Jun 2015, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
seppi62

Beitrag von seppi62 »

Hallo Frank,

danke fuer die Antwort. Ich schau mal, ob ich im Winter dazu komme. Und dann naechstes Jahr Isle of Man, wer ist dabei? ;;;;;;;
wroebe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

federung hinten ist doch alles offen, der markt gibt doch alle längen härten eigenschaften für federbeine her... musst nur gucken das die dinger passen von der länge die du brauchst und den augen....
gibts als gas, öl oder luftgefedert....

sieht eh jeder anders und fährt jeder anders....
seppi62

Beitrag von seppi62 »

als erstes mal ne kastenschwinge und zentrales Federbein :lol: Ich weiss nur noch nicht wo ich die Nitroxpulle festmache :lol:
ognI-Ingo

Beitrag von ognI-Ingo »

seppi62 hat geschrieben:Hallo Frank,

danke fuer die Antwort. Ich schau mal, ob ich im Winter dazu komme. Und dann naechstes Jahr Isle of Man, wer ist dabei? ;;;;;;;
;-) Aber denk dran :idea: Ein ganzes Land voll Geisterfahrer und keine Sau versteht Dich :mrgreen:
So groß ist die Insel aber nicht und wenn da Rennen gefahren werden ist die Hälfte der Straßen noch gesperrt :idea:
Zuletzt geändert von ognI-Ingo am So 14. Jun 2015, 15:19, insgesamt 2-mal geändert.
SR2E KR50 Schwalbe Sr50/80 DUO4/1 ETZ250 AWOs
gkm

Beitrag von gkm »

seppi62 hat geschrieben: Leider faehrt sie noch nicht aber beim Draufsitzen wirkt das Ganze eher schwammig, traege einfach zu weich...:
:geek: ::: ::: ::: ::: :geek: ;,; ;;::;;::
Zuletzt geändert von gkm am Mo 15. Jun 2015, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
de pommersche jung
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de pommersche jung »

seppi62 hat geschrieben:Ich hab seit vier Wochen ca. eine AWO Sport und hab bis jetzt die Grundlagen fuer den faelligen TUev geschaffen. Bremsen gangbar und gereinigt, diverse Oelschlaemme entsorgt etc... Was mich umtreibt ist, ob man das Fahrwerk, insbesondere die Federung nicht etwas, na ja , sportlicher hinkriegt. Das Motorrad ist zwar BJ. 58 aber ich wuerd trotsdem gern sportlich fahren damit. Leider faehrt sie noch nicht aber beim Draufsitzen wirkt das Ganze eher schwammig, traege einfach zu weich... hat da jemand Erfahrung? Ichmoechte nicht gleich neue Stossdaempfer dranmachen...Vielleicht Federpaket tauschen, andreres Oel etc.. :twisted:
Daß die Stoßdämpfer für Solo-/Soziusbetrieb einstellbar sind weißt Du aber schon, oder?! ;-)
Prinzipiell schadet es nicht, wie vorgeschlagen, die Schwinge auf Spiel zu prüfen - wenn noch original, hast Du Nadellager drin und die haben meist schon auf den Bolzen und in den Buchsen die schönsten Rattermarken hinterlassen, nicht umsonst hat man das später geändert. Ansonsten sind die frühen Einrohrdämpfer wohl nicht so gut beleumundet. Bei meiner 57er waren schon die mit Zweikammerdämpfung (ab 1960) verbaut und ich vermisse nix - die Sitze/Sitzbank sind für meinen Mors schon fest genug gepolstert - "autsch" :lol:
57er Sport-AWO
seppi62

Beitrag von seppi62 »

Jo, dass weiss ich. Hab mir schon fast die Finger geklemmt als das ding beim Drehen ploetzlich hoch gesaust ist :? Leider ist das Ding wider Erwarten nach 30 jahren nicht beim ersten Kick angesprungen ;;;; also muss ich jetzt erst den Motor animieren. Fahrwerk muss warten. aber Isle of man ist ja auch erst naechstes Jahr aktuell ;;;;;;;;
Antworten