Sport Hinterradbremse wieviel Fett ist zulaessig
-
seppi62
Sport Hinterradbremse wieviel Fett ist zulaessig
Hallo zusammen, ich weiss natuerlich kein Fett in den Bremsen ..Meine Vorderradbremse ist knochentrocken und Belaee sind noch super aber hinten ist ganz schoen Fett/ Oel drin. ich kann mir auch noicht vorstellen, dass das dicht sein soll. Also reinigen und zusammenbauen oder rausnehmen und ueberholen ist die Frage??
- scania2008
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Re: Sport Hinterradbremse wieviel Fett ist zulaessig
Na erst mal reinigen,Oelstand Kardan kontrollieren.Simmering ok?Entlüftung frei?Und dann fahren und schauen.
Gruß Jens
Gruß Jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Fett ? Woher kommt Fett ? Höchstens vom Abschmieren des Nockens ! Da sollte man sehr vorsichtig sein , hier ist weniger = mehr !
Öl auf den Belägen ist allerdings ein Zeichen für Überdruck bzw. zu viel Öl im Kardan oder fehlerhafte Abdichtung. Ölstand ist einfach zu kontrollieren , die Entlüftung wird durch eine Bohrung in etwa der Mitte der Steckachsenführung im Kardangehäuse und die Nut in der Steckachse sowie einer Kerbe an Steckachsenaufnahme der Schwinge gewährleistet. All diese Wege müssen frei sein. Also die Bohrung mal suchen und mit einer alten Bowdenzugseele freimachen. Steckachse vom groben Fett reinigen und die Kerbe an der Schwinge von Dreck oder Lack freimachen.
Die Abdichtung kann überprüft oder erneuert werden . Dazu gehört der Simmering und der Filzring der Abstandshülse.
Viel Erfolg !
Ralf
Öl auf den Belägen ist allerdings ein Zeichen für Überdruck bzw. zu viel Öl im Kardan oder fehlerhafte Abdichtung. Ölstand ist einfach zu kontrollieren , die Entlüftung wird durch eine Bohrung in etwa der Mitte der Steckachsenführung im Kardangehäuse und die Nut in der Steckachse sowie einer Kerbe an Steckachsenaufnahme der Schwinge gewährleistet. All diese Wege müssen frei sein. Also die Bohrung mal suchen und mit einer alten Bowdenzugseele freimachen. Steckachse vom groben Fett reinigen und die Kerbe an der Schwinge von Dreck oder Lack freimachen.
Die Abdichtung kann überprüft oder erneuert werden . Dazu gehört der Simmering und der Filzring der Abstandshülse.
Viel Erfolg !
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
seppi62
Also in der Mitte der Fuehrung fuer die Steckachse wuerde ich als Laie die Steckachse durchstecken
Ich muss erstmal den Dreck ab bevor ich da was finden kann. Trotzdem, guter Tipp. Noch ne Frage: An der hinteren Schwinge war keine Klemmschraube obwohl da ein schlitz und auch ein Gewinde zum reinschrauben ist? Reicht die Mutter auf der Kardanseite zum verspannen??
- scania2008
- AWO 425 Member
Was meinst du zu was der Schlitz und das Gewinde da ist? 
- Andy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Na da ist keine Klemmschraube drinne.
Die solltest Du aber unbedingt hinein schrauben und fest zeihen. Aber erst die Mutter auf der Kardanseite fest ziehen.
Ich glaube das steht auch alles im Wernerbuch unter Radwechsel.
Die solltest Du aber unbedingt hinein schrauben und fest zeihen. Aber erst die Mutter auf der Kardanseite fest ziehen.
Ich glaube das steht auch alles im Wernerbuch unter Radwechsel.
-
seppi62
Also auf der Steckachse hab ich nun tatsaechlich eine Ringnut und eine davon ausgehende Nut in Richtung Mutter gefunden und erfolgreich gereinigt! Den Lueftungsausgang am Gehaeuse hab ich nicht gefunden??
Wieviel Fett muss eigentlich in den Antrieb bevor ich das Hinterrad wieder einbaue?
LG
Michael
Wieviel Fett muss eigentlich in den Antrieb bevor ich das Hinterrad wieder einbaue?
LG
Michael
- scania2008
- AWO 425 Member
Ich würde mal sagen ,nicht mehr als ein Fingerhut voll Fett dürfte reichen.Die Geäuseentlüftung ist unten neben der Ablasschraube,der Kanal endet neben dem Simmering.
Gruß Jens
Gruß Jens
Zuletzt geändert von scania2008 am Mi 10. Jun 2015, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
seppi62
vielen dank,such och morgen. Allerdings ist mir der Zweck nicht ganz klar. Ich hab eine nut auf der Steckachse, so dass ich immer einen druckausgleich zwischen Rad innen und Kardan innen hab. wozu dann noch eine Entlueftung?
aber es ist schon spaet und ich geh jetzt sowieso ins bett.......
aber es ist schon spaet und ich geh jetzt sowieso ins bett.......
- quincy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Morgen
Hab ich da jetzt nach 12h Nachtschicht nen Verständnisproblem ? Ich dachte immer das die Bohrung im Kardangehäuse das eventuell aus dem Dichtring austretende Öl ins Freie leiten sollte bevor es in die Bremse gelangt . Der Kanal endet vor dem Dichtring also könnte ich max. die Bremse entlüften
gruss
quincy
Hab ich da jetzt nach 12h Nachtschicht nen Verständnisproblem ? Ich dachte immer das die Bohrung im Kardangehäuse das eventuell aus dem Dichtring austretende Öl ins Freie leiten sollte bevor es in die Bremse gelangt . Der Kanal endet vor dem Dichtring also könnte ich max. die Bremse entlüften
gruss
quincy
Zuletzt geändert von quincy am Do 11. Jun 2015, 07:15, insgesamt 3-mal geändert.
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .