Gasschieber-Ausschnitt Typ 22 KN 2-1

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Totengräber

Gasschieber-Ausschnitt Typ 22 KN 2-1

Beitrag von Totengräber »

Hallo,
nach langer Abwesenheit und unzähligen Stunden der Schrauberei bräuchte ich mal wieder eure Hilfe.

Ich habe es endlich geschaft (glaube ich zumindest) jede Falschluft am Motor zu beseitigen.
Zur Zeit fahre ich einen BVF R2-211-102/11, der läuft zwar an sich aber ich habe noch mit dem einstellen des Abschnitts wofür der Gasschieber-Auschnitt zuständig ist Probleme.
Dort bleibt sie mir fast immer weg bzw. noch kurzes patchen und aus... :x
Könnte mal jemand von einen originalen Schieber paar Maße vom Ausschnitt bereitstellen damit ich die vergleichen kann?
Mich würde auch interessieren wo diese Vergaser mal verbaut waren, genaueres habe ich in den weiten des Inet auch nicht gefunden.
Sylvio Auerbach
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gasschieber-Ausschnitt Typ 22 KN 2-1

Beitrag von Sylvio Auerbach »

Hallo!!!
Wenn es in den Vergaser Patscht dann Leerlauf Düse schrittweise Vergrößerern, und wenn es dann nicht mehr Patscht Nadel Einstellung nachjustieren über das Kerzengesicht ermitteln.
M.f.gruß der Sylvio
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Totengräber

Leerlaufdüse bin ich schon bei 45er, 30-40 probiert... die 45er hat das beste Ergebnis gezeigt.
Gemsichschraube ca. 3 Umdrehungen raus, nach Ansprechverhalten eingestellt
Nadel III Kerbe auch beste Einstellung (mehrere Nadeln probiert)

Sonst das übliche auch schon gemacht, Zündung ist überholt, eingestellt, Ventilspiel geprüft, Krümmer dicht, Vergaserflansch Plan geschliefen und Sauber, Schwimmerstand eingestellt, alles mit Bremsenreiniger abgesprüht keine Undichtigkeit am Motor

Bin mir halt nicht sicher ob der Schieber-Ausschnitt passt, da in der Literatur und hier auch immer von einem angepasten Ausschnitt die rede ist :?:
Zuletzt geändert von Totengräber am Mo 4. Mai 2015, 22:30, insgesamt 2-mal geändert.
essifreak
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von essifreak »

frag mal den scania2008 hier im Forum, der hat gerade glaube ähnliche Probleme ;-)
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6

Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Totengräber hat geschrieben: Mich würde auch interessieren wo diese Vergaser mal verbaut waren, genaueres habe ich in den weiten des Inet auch nicht gefunden.
Der 22 KN 2-1 ist der original Tourenawo Runschiebervergaser http://www.motorradmeistermilz.de/ersat ... l%2030.pdf

Ob Dein Gasschieber mit der Nr. R2-211-102/11 der dafür passende ist , kann ich nicht sagen ,da mir zu diesem Vergaser die Ersatzteilliste fehlt. Vielleicht kann ja mal ein Forumsmitglied , welches im Besitz eines Touren Rundschiebervergasers ist , die Teilenummer abgleichen. Sie steht auf dem Schieberdach.

Der Schieberausschnitt hat mit Leerlauf , Ansprechverhalten und Gemisch bis etwa 1/4 Gas zu tun. Dabei ist aber nicht nur das Leerlaufsystem wichtig , sondern auch die Hauptdüse , Düsennadel und Düsenstock. Vor allem Düsenstock und Nadel sind bei vielen Rundschiebervergasern oft falsch. Gleich das mal ab.

Ralf
Zuletzt geändert von Roadrunner am Di 5. Mai 2015, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Totengräber

Da habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, ich habe keinen 22 KN-2-1 Vergaser sondern den oben genannten.
Ich möchte nun meinen Gasschieber mit dem originalen aus dem KN2-1 vergleichen.

Das da alles zusammen Spielt weis ich und es treibt mich in den Wahnsinn
Bestückungstechnisch habe ich schon fast alles probiert:
Leerlaufdüsen 30-45
Nadeldüsen: 67 & 70
Hauptdüsen: 85,90,95,105
Nadeln: 2,3 neu & alt bei der 2er mehrere verschiedene
verschiedene Schwimmerstände: (auch mit selbst eingefrästen Kerben)
Vergaser mehrfach gereinigt und alle Öffnungen kontrolliert

z.Z. fährt die alte Dame mit dem Setup LD 45, ND 67, HD 85, N 2 leicht erhöhter Schwimmerstand als die letzte 3. Kerbe.
Probleme halt nur zwischen Standgas und 1/4 Gas

@ essifreak: Ich habe von "scania2008" kein entsprechendes Thema gefunden, oder meinst du den Thread mit dem Entlüfterrohr?
Zuletzt geändert von Totengräber am Di 5. Mai 2015, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Die Nr. BVF R2-211-102/11 ist kein Vergasertyp sondern eine Teile-Gußnummer.
Daher wäre zur groben Identifizierung ein Bild besser.

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
scania2008
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von scania2008 »

Falls dein Vergaser von einem 2Takter ist,solltest du den schieberausschnitt vergrößern.der ist bei einem 4takter ca.55 beim 2takter ca.40,steht meistens auch auf dem Schieber drauf.je grösser der ausschnitt desto magerer bis viertel Gas.
Gruß Jens
Zuletzt geändert von scania2008 am Di 5. Mai 2015, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
Totengräber

Also ich habe jetzt mal zwei Bilder vom Vergaser und Schieber gemacht Aber wo soll jetzt das mit dem Schieber stehen? Ich gehe aber davon aus das der von einen 2Takter ist.
scania2008
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von scania2008 »

Ich schrieb meistens.steht eigendlich dort wo der Bowdenzug eingehängt wird.Musste einfach mal messen.
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
Antworten