Nockenwellen-Abzieher
-
Torx
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Nockenwellen-Abzieher
Hallo,
In der neuen Oldtimer-Praxis (August2008) ist ein für meine Begriffe leicht nachzubauender Abzieher für die Nockenwelle vorgestellt.
Siehe Seite 80. Da entfällt dann das unelegante Aufstauchen des erwärmten Motorengehäuses.
Vielleicht ist der Verfasser des Artikels -namens Jürgen Helms- ja auch hier im Forum vertreten und kann sich mal äußern.
Alle anderen können sich die Anleitung zum Preis von 1,90€ incl. dzugehörigen Heftes am Zeitungsstand ihres Vertrauens besorgen ;)
Gruß Torx
In der neuen Oldtimer-Praxis (August2008) ist ein für meine Begriffe leicht nachzubauender Abzieher für die Nockenwelle vorgestellt.
Siehe Seite 80. Da entfällt dann das unelegante Aufstauchen des erwärmten Motorengehäuses.
Vielleicht ist der Verfasser des Artikels -namens Jürgen Helms- ja auch hier im Forum vertreten und kann sich mal äußern.
Alle anderen können sich die Anleitung zum Preis von 1,90€ incl. dzugehörigen Heftes am Zeitungsstand ihres Vertrauens besorgen ;)
Gruß Torx
Besser Arm dran als Rad ab!
-
Ritti
Re: Nockenwellen-Abzieher
Also ich hab für den nockenwellenabzierher einige technische zeichnungen um ihn sich selbst drehen zu lassen.... Jetzt muss man nur jmd. kennen der eine drehbank hat und etwas geschick und schon kann man sich seinen eigenen abzieher machen lassen......der geht übrigens richtig gut
-
Deleted User 85
Hallo,
vielleicht scannen und hier einstellen ???
Und trage Dich unbedingt in die Mitgliederliste ein !!! Die Sachsen werden immer stärker !!!!!!!!!!!!!
Gruß Mario
vielleicht scannen und hier einstellen ???
Und trage Dich unbedingt in die Mitgliederliste ein !!! Die Sachsen werden immer stärker !!!!!!!!!!!!!
Gruß Mario
Zuletzt geändert von Deleted User 85 am So 17. Aug 2008, 23:53, insgesamt 2-mal geändert.
-
Torx
Hallo,
Für den beschriebenen Abzieher in der "Praxis" sollten ein paar Unterlegscheiben und etwas Gewindestange ausreichen. Als Werkzeug brauchts nur einen Schraubstock und ne Feile.
@Fussel Copyrightgeschützte Artikel aus aktuellen Zeitschriften abzuscannen und zu veröffentlichen, kann teuer werden. Es gibt genug juristische Geier die das Internet durchforsten und dann Kohle machen. Ich werde trotzdem mal die Redaktion um Erlaubnis fragen
Gruß Torx
Für den beschriebenen Abzieher in der "Praxis" sollten ein paar Unterlegscheiben und etwas Gewindestange ausreichen. Als Werkzeug brauchts nur einen Schraubstock und ne Feile.
@Fussel Copyrightgeschützte Artikel aus aktuellen Zeitschriften abzuscannen und zu veröffentlichen, kann teuer werden. Es gibt genug juristische Geier die das Internet durchforsten und dann Kohle machen. Ich werde trotzdem mal die Redaktion um Erlaubnis fragen
Gruß Torx
Besser Arm dran als Rad ab!
-
Ritti
wer die zeichnung braucht kann mich doch auch einfach mal anschreiben so kann man wenigstens mal persönlich kontackt knüpfen......
-
Bielsman
Hier ist auch eine Möglichkeit für einen Abzieher. 1 und 2 klemmen die Nockenwelle ein. 3 und 4 werden gleichmäßig angezogen. Die Schrauben 3 und 4 drücken ans Gehäuse. Beachten muss man, dass man die Nockenwelle gerade "rauszieht".
Die Maße kann ich leider nicht angeben, da ich diesen Abzieher nicht besitze, aber mit dem schonmal gearbeitet hab. Vielleicht kann die ja jemand mal ergänzen.
Viel Spaß!
Stefan
Die Maße kann ich leider nicht angeben, da ich diesen Abzieher nicht besitze, aber mit dem schonmal gearbeitet hab. Vielleicht kann die ja jemand mal ergänzen.
Viel Spaß!
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- FRANK L.
- + R.I.P. + unvergessen +
hallo
hier mal (m)ein nockenwellenabzieher
aus einem stück vierkantrohr,mehreren blechresten,einer alten scheibenfeder,einer gewindestange,muttern und u-scheiben (plus die hülse zum abziehen)
funktion: vierkantrohrstück mit der scheibenfeder einhaken
blechstreifen als gegenstück einschieben (damit die feder sich nicht aushakt)
hülse drüber,u-scheibe drüber,mutter rauf,gewindestange am ende zum gegenhalten mit 2 muttern
versehen,oben festhalten und unten drehen .............
geht astrein
hier mal (m)ein nockenwellenabzieher
aus einem stück vierkantrohr,mehreren blechresten,einer alten scheibenfeder,einer gewindestange,muttern und u-scheiben (plus die hülse zum abziehen)
funktion: vierkantrohrstück mit der scheibenfeder einhaken
blechstreifen als gegenstück einschieben (damit die feder sich nicht aushakt)
hülse drüber,u-scheibe drüber,mutter rauf,gewindestange am ende zum gegenhalten mit 2 muttern
versehen,oben festhalten und unten drehen .............
geht astrein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RIP 22.12.2014
Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............
Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
Marcus Walz
- FRANK L.
........................
RIP 22.12.2014
Marcus Walz
Marcus Walz
- FRANK L.
...............................
RIP 22.12.2014
Marcus Walz
Marcus Walz