AWO Sport Lichtmaschine Ducati :shock:

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
FredFeuerstein10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 1 Mal

AWO Sport Lichtmaschine Ducati :shock:

Beitrag von FredFeuerstein10 »

:shock:
Hallo zusammen,
nach meiner Vorstellung und Erwerb einer 425S aus Bulgarien nun der erste Schock:

Elektrik nach Plan wieder hergestellt, alles funktioniert außer das die Batterie nicht lädt.
Ladekontrolle dauerhaft an, kein Stromfluß bei zugeschalteten Verbrauchern seitens der LIMA meßbar.

Habe dann die Lichtmaschine ausgebaut und folgendes gefunden:
Bild
Bild
Bild

Tja, dann war alles klar warum das nicht geht, hätte ich mir auch mal vorher anschauen sollen.
Leider habe ich nun schon alles auf 6V wieder hergestellt, sprich Batterie, Lampen, Regler (Original RSC60/6 Kenn.nr. 8106.7/2) .

Seht Ihr eine günstige Möglichlkeit eine andere 6V Lima einzubauen umd die Batterie und die Lampen, sowie den Regler weiterhin zu nutzen?
Wenn ja woher? Mein Ziel ist ja erst mal die AWO wieder auf die Straße zu bringen, für große Restaurationen ist jetzt keine Zeit.
Danke und Gruß
Swen
Sport-Lu
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: AWO Sport Lichtmaschine Ducati :shock:

Beitrag von Sport-Lu »

Mein Rat:Besorg dir eine AWO-oder MZ-Lima + Rotor und baue die ein.Alles andere ist viel zu aufwändig.Es sei denn du bist ein Profi,aber dann würdest du hier nicht fragen.

Gruss Jörn! :mrgreen:
AWO-Sympathisant
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Aber nicht das Du Zeit mit Geld verwechselst. Aus meiner Sicht gibt es nur eine Möglichkeit, die AWO einmal vernünftig machen und Spaß damit haben. Da die AWO aus Bulgarien ist würde ich noch mehr Baustellen vermuten. Zeit solltest Du auf jeden Fall einplanen, da kommen sicherlich noch ein paar Überraschungen. Muß ja nicht eine Vollrestaurierung sein, aber die Technik sollte erst mal in Ordnung gebracht werden.
Gruß 425/T
Alu-Schweißer
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Alu-Schweißer »

Hallo,
mach doch mal ein Bild vom Steuerraddeckel/ da wo die Lima aufgeschraubt wird. Die aufnahme der Lima ist bestimmt umgearbeitet bzw. glatt gefräst oder ähnliches. Dann wird das mit“ mal schnell Mz Lima wechseln“ leider nichts. Es wurden früher auch die große ETZ Lichtmaschine verbaut. Dafür musste der halbe Deckel weg-gefräst werden. Für einen solchen Rückbau muss eine Adapterplatte gedreht werden.
Gruß Heiko
...man kann fast alles Schweißen!Am liebsten Schweiße ich aber Alu Motorengehäuse,Beiwagen-Alu-Boote und Blech.Mein Motto Neu-kaufen kann ja jeder. . . http://www.der-aluschweisser.de/ Staatl. geprüfter Fachmann für Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge
FredFeuerstein10

Alu-Schweißer hat geschrieben:Hallo,
mach doch mal ein Bild vom Steuerraddeckel/ da wo die Lima aufgeschraubt wird. Die aufnahme der Lima ist bestimmt umgearbeitet bzw. glatt gefräst oder ähnliches. Dann wird das mit“ mal schnell Mz Lima wechseln“ leider nichts. Es wurden früher auch die große ETZ Lichtmaschine verbaut. Dafür musste der halbe Deckel weg-gefräst werden. Für einen solchen Rückbau muss eine Adapterplatte gedreht werden.
Gruß Heiko
Hallo hier 2 Bilder:
Bild
Bild
Ich vermute mal das der mit 2 Schrauben angeschraubte "Ring" auf dem der Stator angeschraubt war raus muss?
Zuletzt geändert von FredFeuerstein10 am So 8. Mär 2015, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Du kannst Dir auch Gleichrichter und Regler für diese Lima besorgen. Ich denke auf dem Gebrauchtmarkt für Dünnes zu bekommen. Diese Lima sollte der selbe Typ sein http://www.ebay.de/itm/LICHTMASCHINE-St ... _269wt_956

Falls Du auf den Gedanken kommst , nur den Steuerraddeckel zu wechseln , um dann eine originale Lima zu verwenden , ........... lass es . Die Deckel sind zum Block gefertigt und bei Verwendung "fremder" Deckel kannst Du Probleme mit der Kurbelwelle bekommen. Dann besorg Dir lieber einen leeren Block mit passendem Deckel.

Ralf
Zuletzt geändert von Roadrunner am So 8. Mär 2015, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Moin

sieht für mich so aus, als wäre da schon eine Adapterplatte drauf. Schraub mal die beiden Schlitzschrauben raus und mache dann mal ei Foto.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

Die Frage ist auch ob der Konus der KW bearbeitet /umgeschliffen wurde damit der Rotor passt. Prinzipiell ist die verwendete Lima ja nicht unbedingt schlecht - sicher besser als das Originalteil mit Kohlebürsten. Kabelbaum anpassen und gut ist.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
inge
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von inge »

akkon hat geschrieben:Moin

sieht für mich so aus, als wäre da schon eine Adapterplatte drauf. Schraub mal die beiden Schlitzschrauben raus und mache dann mal ei Foto.

Gruß Ekki
seh ich im ersten Augenblick aus der Ferne auch so. Mach mal die Adapterplatte da wech und dann noch mal fix nen Foto.

Gruß
FredFeuerstein10

So hier noch mal Bilder mit abgebauter Platte:
Bild

und

Bild

Denke die Aufnahme sollte für die Originale passen.Oder?
Antworten