Telegabel AWO Touren überarbeiten

Telegabel, Stossdämpfer
Higgens

Telegabel AWO Touren überarbeiten

Beitrag von Higgens »

Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe! Mein Projekt schreitet weiter voran. Aktuelles Thema ist die Telegabel.

Ich habe sie noch nicht zerlegt, da ich mir die Steckschlüssel für Gabelfuß und Tragfeder noch anfertigen muss.
Von außen betrachtet ist das Gleitrohr ok. Das Tragrohr hat deutliche Rostspuren. Beide Seiten haben sehr viel Spiel, die Führungsbuchsen oben sind sicherlich hin.

Ich habe schon etwas über das Thema hier gelesen! Wenn ich richtig verstanden habe, ist das minimale Abdrehen und anfertigen von speziellen Führungsbuchsen das Beste. Ich möchte gern vorab Infos auf was ich mich hier einlasse. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Hat jemand eine Adresse oder überholt jemand von euch die Vordergabel selbst?
fatboyfahrer

Re: Telegabel AWO Touren überarbeiten

Beitrag von fatboyfahrer »

zerlegen und messen. dann kann man was entscheiden.
Möglichkeiten gibts einige, vom Abdrehen über Aufschweißen bis Hartchrohmen und Original-masshaltig runterschleifen.
Hängt alles von der verfügbaren Basis ab.
ich hab meine Tragrohre....oder Gleitrohre (das werd ich mir nie merken), jedenfalls das obere Pärchen, hartverchrohmen lassen und dann schleift die Firma das auf das gewünschte Mass runter. Man hat also die Möglichkeit auf das Originalmass zu kommen. Das geht auch partiell, so das die Gabelbrückenaufnahme original bleibt. Danach hab ich das untere Pärchen mit einer entsprechenden verstellbaren Reibahle in mühevoller Handarbeit innen gleichmäßig rundgeschliffen und entsprechend neue Buchsen angefertigt. Sicherlich der aufwendigste und teuerste Weg, aber das Endergebnis ist geil.
gruss jörn
red-shark

Beitrag von red-shark »

Hallo Higgens,
ich stand vor einiger Zeit (4Wochen)vor dem selben Problem. Und ich habe getanden mit Sicherheit Lehrgeld bezahlt.
Im Forum finden sich einge Adressen von Leuten welche gelobt werden für Ihre Arbeit und Ihr Können.
Wende Dich an diese.
Ich habe meine Tragrohre überarbeiten lassen. Anstatt das rechte nachzurichten(Bremse) wurden beide auf 33,9mm abgedreht.
Damit wurden neue Buchsen übermaß fällig. Die Tauchbecken wurden vermessen und 0.05 mm aufgedreht. der ganze Spaß hat mich mit Material (HGW Stab für Dreher) fast 250€ gekostet. Ich sprach von Lehrgeld. Hab die Gabel gesten eingebaut. Ob sie funktioniert weis ich erst im Sommer.

in der Wissensdatenbank habe ich einige Einträge gelesen wo auch Betriebe benannt waren welche diese Überarbeitungen gut und zu einem Anständigen Preis durchführen. Falls Du nicht weiter kommst PM.

Gruß Peter
Higgens

Beitrag von Higgens »

Hallo Peter,
danke für die Infos. Aber ich finde in der Wissensdatenbank keine Adressen für diese Arbeiten!
awolli
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von awolli »

red-shark hat geschrieben: Die Tauchbecken wurden vermessen und 0.05 mm aufgedreht.
Gruß Peter
Also doch: die Drandraufdrehfräsmaschine!!!
Mit Tauchbecken :?: wie´n das jetze :?: :?: :?:
Eine mathematische Theorie geht davon aus, dass sich die Anzahl der Arschlöcher kongruent zur Weltpopulation verhält.Ob sich diese Theorie auf die Körperöffnung und/oder auf die Beleidigung bezieht ist unbekannt und nur schwer nachzuvollziehen.
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Nur mal ganz allgemein , als Laie kan man warscheinlich nur neue Buchsen einsetzen und das wars, Wessen Gabel dann durch großen Verschleiß immer noch klappert oder durch falsche Montage klemmt muß entweder für Ersatz sorgen oder einen Fachmann konsultieren.
Hier wird meist von Abdrehen fabuliert aber es wird dabei vergessen ,dass die Gabel sowohl bei den Trag- als auch bei den Gleitrohren verschleisst. Das Tragrohr abzudrehen ist relativ einfach , das Gleitrohr zu bearbeiten nicht !
Das Ab- bzw. Ausdrehen hat auch Grenzen , denn irgendwann wird es kritisch mit der Materialstärke . Ich glaube niemand will erleben ,dass bei voller Fahrt die Gabel bricht :?
Im Übrigen reicht ein einfaches Drehen nicht , die Teile müssen geschliffen werden !

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
mandel

Beitrag von mandel »

Hallo Higgens,

hab meine Gabel vor kurzem bei der Firma Krause in Plaue bei Ilmenau machen lassen. Ich war sehr zufrieden.

Gruß Ralf
Higgens

Beitrag von Higgens »

Ich habe gerade versucht die Gabel mal zu zerlegen. Die zwei Schlüssel aus dem Werner Buch habe ich mit angefertigt.
Der Steckschlüssel für die Schlitzmutter passt und der Gabelfuß ist runter. Jedoch passt der Steckschlüssel für das Einspannstück nicht! Dieser ist unten auf 19mm abgedreht. Die Bohrung ist deutlich kleiner. Einen Kerbnagel für die Sicherung das Einspanntückes kann ich auch nicht finden!

hat hier einer eine Idee?

Gruß
Jens
wroebe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

auf der burg hab ich mit einer firma gesprochen die nur für das aushohnen der standrohre 60€ nimmt....
aufchromen und schleifen der tauchrohre 120-150€
übermassbuchsen und innen alles neu ca. 100-150€

viel spass dabei

wenn man alles andere noch rechnet koste die überholung einer awo 12.000€ und dann fährt man 1000 km im jahr :)
Bielsman

Beitrag von Bielsman »

Es gibt Leute, die geben wesentlich mehr aus für ein Krad und schauen es sich im Endeffekt nur an... Steht dann als Deko in der Stube/hauseigenen Bar... Habs auch schon erlebt, dass sehr seltene Teile anderer Marken wie Zündapp und Co. in Vitrinen zu Hauf gehortet werden... Man sucht monatelang und dort liegen se dann säuberlich "aufgebahrt" :lol:
Antworten