nach einigen Monaten der Schrauberei ist es nun bald soweit: Meine 59'er Touren ist komplett restauriert und es ist auch keine (brauchbare) Schraube übrig geblieben
Abnahme und TÜV - Beiwagenbetrieb möglich
-
Obelix
Abnahme und TÜV - Beiwagenbetrieb möglich
Hallo zusammen,
nach einigen Monaten der Schrauberei ist es nun bald soweit: Meine 59'er Touren ist komplett restauriert und es ist auch keine (brauchbare) Schraube übrig geblieben
Nun stehen also Vollabnahme und TÜV an. Im vorhandenen DDR-Brief ist die Gute als Seitenwagenmaschine ausgewiesen. Allerdings habe ich momentan keinen Seitenwagen, will jedoch später ggf. einen anbauen. Zu meiner Frage: Was muss ich der Dekra/dem TÜV vorlegen und was muss genau im Brief/Schein eingetragen werden, damit ich den Eintrag "Beiwagenbetrieb möglich" erhalte und trotzdem erstmal solo fahren kann?
Im AWO-Forum habe ich bereits ähnliche Beiträge gefunden, aber so ganz 100% sicher bin ich noch nicht. Besten Dank schonmal vorab!
-
HiPo
-
Obelix
Re: Abnahme und TÜV - Beiwagenbetrieb möglich
Hi Micha, super + danke. Muss ich mir also schon einen Seitenwagentyp (Stoye, Typ xyz) raussuchen oder gibt's den Eintrag "wahlweise m. Seitenwagen" auch ohne Typenbezeichnung? Gruß, Obelix
-
HiPo
hallo
Seitenwagentyp ist bei mir eingetragen weil der eigentlich für ne "MZ-ES" ist , war
müste mit original SW auch ohne Typ gehen
also immer schön freundlich
bei der Vollabnahme dann wird datt schon
Gruß Micha
Seitenwagentyp ist bei mir eingetragen weil der eigentlich für ne "MZ-ES" ist , war
müste mit original SW auch ohne Typ gehen
also immer schön freundlich
Gruß Micha
-
Obelix
Alles klar, schön freundlich kann ich
Ich werd mir zur Sicherheit noch ein Stoye-Datenblatt besorgen (falls ein bestimmter Typ eingetragen werden muss) und dann schaun mer mal ;) Nochmal danke + bis die Tage
- torsten65
- + R.I.P. + unvergessen +
Hallo Obelix,
ich glaube nicht, wenn du ohne Seitenwagen vorfährst, dass der dann eingetragen wird. Soviel ich weiß, tragen die zusätzlich zum Typ immer noch die Fahrgestellnummer des SW in die Papiere ein. Die wurde bei mir z.B. auch immer beim TÜV kontrolliert. Da wirst du wahrscheinlich dann, wenn du einen SW dranhast, nochmal hinfahren müssen. Sollte es dir trotzdem gelingen, kannst du ja mal Bescheid geben, wie du das erreicht hast.
Gruß torsten65
ich glaube nicht, wenn du ohne Seitenwagen vorfährst, dass der dann eingetragen wird. Soviel ich weiß, tragen die zusätzlich zum Typ immer noch die Fahrgestellnummer des SW in die Papiere ein. Die wurde bei mir z.B. auch immer beim TÜV kontrolliert. Da wirst du wahrscheinlich dann, wenn du einen SW dranhast, nochmal hinfahren müssen. Sollte es dir trotzdem gelingen, kannst du ja mal Bescheid geben, wie du das erreicht hast.
Gruß torsten65
-
Obelix
Hallo Torsten,
danke für die Info - bleibt mir wohl nur der Versuch ;) Ich melde mich mit dem Ergebnis, kann aber noch ein zwei wochen dauern. Gruß, Obelix
danke für die Info - bleibt mir wohl nur der Versuch ;) Ich melde mich mit dem Ergebnis, kann aber noch ein zwei wochen dauern. Gruß, Obelix
- akkon
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Hallo Obelix,
bei mir hat der TÜVer den wahlweisen Beiwagenbetrieb auch nicht eingetragen. Dafür mußt du den BW dabei haben. Ist aber kein Problem. Einfach später mit BW vorbei fahren und nachschauenlassen ob alles ok ist. Dann bekommste ein Schreiben und kannst dann deinen Brief ändern lassen.
Gruß Ekki
bei mir hat der TÜVer den wahlweisen Beiwagenbetrieb auch nicht eingetragen. Dafür mußt du den BW dabei haben. Ist aber kein Problem. Einfach später mit BW vorbei fahren und nachschauenlassen ob alles ok ist. Dann bekommste ein Schreiben und kannst dann deinen Brief ändern lassen.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
-
bavaria blue
Hallo, bei mir steh Anzahl der Sitze 3 drin reicht das nicht?