Steuerräder 52er Motor Touren

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
The Müschl

Steuerräder 52er Motor Touren

Beitrag von The Müschl »

Hallo zusammen,ich habe folgende Problematik.Da ich meinen Motor zur kleinen Überholung im Keller auf der Werkbank habe(Dichtungen wechseln)wollte ich in diesem zuge gleich den Drehschieber und dessen Laufbuchse wechseln,da aus der Entlüftung fürs Kurbelgehäuse immer etwas Öl austritt.Um es gleich vorweg zu nehmen,zu viel Öl ist nicht drinn.Laufbuchse und Drehschieber hab ich neu da.Jetzt das eigentliche Problem.Den Schieber kann ich nicht wechseln,da das Rad und der Drehschieber aus einem Stück ist.Wozu würdet Ihr mir raten?Nur Laufbuchse wechseln,oder einen anderen Satz Steuerräder rein wo ich den Schieber wechseln kann?Möchte den Motor ja so gut wie es geht original lassen( Motornummer 6700).Wäre schön wenn jemand einen guten Rat für mich hätte :)

Gruß Micha
Bausoldat
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Steuerräder 52er Motor Touren

Beitrag von Bausoldat »

Wozu würdet Ihr mir raten? Nur Laufbuchse wechseln....?Möchte den Motor ja so gut wie es geht original lassen( Motornummer 6700).Wäre schön wenn jemand einen guten Rat für mich hätte

Mein guter Rat: Nur Buchse wechseln! :!:
Zuletzt geändert von Bausoldat am Mi 31. Dez 2014, 14:03, insgesamt 2-mal geändert.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Bei den frühen Motoren war die Buchse mit 3 Senkopfschrauben verschraubt und nicht eingepresst wie bei den "neueren" Modellen . Zudem war diese aus Bronze . Abgelöst wurde die verschraubte Version von der eingepressten Buchse , die noch immer aus Bronze war. Aus Stahl waren diese erst mit Einzug der Pressstoffdrehschieber. Ich würde auch nur die Buchse wechseln , wenn nötig . Etwas Öl aus der Entlüftung hat aber nichts mit dem Drehschieber zu tun , sondern zeugt ( bei richtigem Ölstand ) von zu hohem Druck im Kurbelgehäuse . Wenn Kolben und Zylinder verschlissen sind kommt das schon mal vor . Manchmal helfen neue Kolbenringe und Ölabstreifer . Wenn nicht , Kolben + Zylinder erneuern oder mit dem "Markieren" leben ;-)

Gruß Ralf
Zuletzt geändert von Roadrunner am Mi 31. Dez 2014, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
The Müschl

Beitrag von The Müschl »

Danke Euch für die Ratschläge :D werde nur die neue Buchse verbauen.Dann darf sie halt markieren wenn ihr danach ist :lol: Falls also jemand nen neuen Drehschieber braucht dann einfach melden.Gruß Micha
Antworten