Tachofragen
-
Deleted User 4258
Tachofragen
Hallo, an meiner Sport ist ein originaler Tacho mit schwarzen Ring. Ist das so Original oder waren die Ringe verchromt.
Überlege einen verchromten zu verbauen. Wie kann man den Ring wechseln? Ich möchte nichts kaputt machen.
Leider geht die Nadel nicht mehr auf Null zurück, sondern bleibt bei 15-20km/h stehen. Lässt sich das problemlos korrigieren oder sollte ich besser die Finger davon lassen und froh sein dass er noch funzt?
Gruss Ralf
Überlege einen verchromten zu verbauen. Wie kann man den Ring wechseln? Ich möchte nichts kaputt machen.
Leider geht die Nadel nicht mehr auf Null zurück, sondern bleibt bei 15-20km/h stehen. Lässt sich das problemlos korrigieren oder sollte ich besser die Finger davon lassen und froh sein dass er noch funzt?
Gruss Ralf
Zuletzt geändert von Deleted User 4258 am Di 4. Nov 2014, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
fatboyfahrer
Re: Tachofragen
hi,
wenn du nicht genau weißt was du da tust, landest du am ende beim tachodienst oder suchst bei ebay ersatz. ist nicht nur einfach aufmachen und geradebiegen. da steckt schon deutlich mehr dahinter damit es auch funktioniert. irgendwelche chrohmringe von MZ oder so sollen wohl passen. ich hab letztlich den originalen verchrohmen lassen. allerdings im paket mit anderen teilen.
jörn
wenn du nicht genau weißt was du da tust, landest du am ende beim tachodienst oder suchst bei ebay ersatz. ist nicht nur einfach aufmachen und geradebiegen. da steckt schon deutlich mehr dahinter damit es auch funktioniert. irgendwelche chrohmringe von MZ oder so sollen wohl passen. ich hab letztlich den originalen verchrohmen lassen. allerdings im paket mit anderen teilen.
jörn
-
Deleted User 4258
Danke! Ja trau mich auch nicht an die Eingeweide vom Tacho. Den Chromring gibt es als Nachbauten. Ist da was geklebt oder gebörtelt? Wie wechselt man den? Und war schwarz Original?
Zuletzt geändert von Deleted User 4258 am Di 4. Nov 2014, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
- akkon
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Moin
den Ring/Blech bekommst du relativ einfach runter.
Tacho mußte dazu ausbauen. Dann siehst du das es nicht nur ein Ring ist ;)
Das Blech hat an der Seite 4 kleine Nasen die in das eigentliche Tachogehäuse eingreifen. Diese kannst du vorsichtig nach außen biegen und dann das Blech nach oben abziehen.
Aufpassen daß dir nicht das Tachoglas bzw der Distanzring runterfällt und kaputt geht.
Auch auf den Dichtring achten.
Den Zeiger kannst du dann vorsichtig senkrecht nach oben abziehen. Der ist nur gesteckt, kann aber recht fest sitzen. Eventuell kann dir dabei ein Uhrmacher helfen, auf jeden Fall darf die Zeigerwelle nicht verbogen werden.
Jetzt kannst du den Zeiger in der richtigen Position wieder aufstecken. Ich mache das bei mir so, daß ich den Zeiger so aufstecke, das er hinter dem Anschlag ist und hebe den Zeiger dann ganz vorsichtig über den Anschlag, so daß die Feder die den Zeiger zurückstellt etwas mehr Spannung bekommt.
Insgesamt ist der Tacho kein Hexenwerk sondern simple Mechanik. Nur Vorsicht sollte man walten lassen ;)
Gruß Ekki
den Ring/Blech bekommst du relativ einfach runter.
Tacho mußte dazu ausbauen. Dann siehst du das es nicht nur ein Ring ist ;)
Das Blech hat an der Seite 4 kleine Nasen die in das eigentliche Tachogehäuse eingreifen. Diese kannst du vorsichtig nach außen biegen und dann das Blech nach oben abziehen.
Aufpassen daß dir nicht das Tachoglas bzw der Distanzring runterfällt und kaputt geht.
Auch auf den Dichtring achten.
Den Zeiger kannst du dann vorsichtig senkrecht nach oben abziehen. Der ist nur gesteckt, kann aber recht fest sitzen. Eventuell kann dir dabei ein Uhrmacher helfen, auf jeden Fall darf die Zeigerwelle nicht verbogen werden.
Jetzt kannst du den Zeiger in der richtigen Position wieder aufstecken. Ich mache das bei mir so, daß ich den Zeiger so aufstecke, das er hinter dem Anschlag ist und hebe den Zeiger dann ganz vorsichtig über den Anschlag, so daß die Feder die den Zeiger zurückstellt etwas mehr Spannung bekommt.
Insgesamt ist der Tacho kein Hexenwerk sondern simple Mechanik. Nur Vorsicht sollte man walten lassen ;)
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
-
fatboyfahrer
....und wenn ich den mit veränderter Federspannung wieder aufsetze, oder über den Endanschlag drüberhebe, dann zeigt er noch korrekt an?
gruss jörn
gruss jörn
- essifreak
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Oft ist die Buchse ausgeleiert, wo die Tachonadelwelle und die Glocke dran sind und zusätzlich noch die Feder zu schlaff, dann geht der Tacho nicht mehr auf null zurück und zeigt einen falschen Wert an.
Mein Tipp: Lass ihn überholen, dann hast du Ruhe. Kost halt aber bisschen was.
Mein Tipp: Lass ihn überholen, dann hast du Ruhe. Kost halt aber bisschen was.
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Moin Jörnfatboyfahrer hat geschrieben:....und wenn ich den mit veränderter Federspannung wieder aufsetze, oder über den Endanschlag drüberhebe, dann zeigt er noch korrekt an?
gruss jörn
kommt drauf an wie gut der Magnet noch ist ;) Ohne aufmagnetisieren ist eine Ungenauigkeit nicht auszuschließen. Aber welcher Tacho geht nach 50-60 Jahren schon genau?
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
-
Deleted User 4258
Hi Ekki!
Hoffe du denkst noch an die Embleme
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Werde mich vorsichtig ranwagen.
Gruss Ralf
Hoffe du denkst noch an die Embleme
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Werde mich vorsichtig ranwagen.
Gruss Ralf
Zuletzt geändert von Deleted User 4258 am Di 4. Nov 2014, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
BastiL
Im MZ Forum bietet ein Rentner Tachoinstandsetzungen an! Der hatte mal einen eigenen Tachodienst. Der Preis ist sehr Fair, er mach sehr gute Arbeit und bekommt fast alles wieder hin. Der Tacho kommt sogar vor Auslieferung auf ein Testgerät. Ich muss mal in meinen Unterlagen schauen ob ich irgendwo noch die Adresse habe. Wenn Interesse besteht einfach melden.
Zuletzt geändert von BastiL am Di 4. Nov 2014, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
fatboyfahrer
danke ekki. ich hab meinen auch selbst zerlegt und dann hat die glocke irgendwo ein 100stel geschliffen und schon ging garnichts mehr. hat ewig gedauert das zu korregieren und einzustellen. ist zwar nur mechanik, aber sehr filigran. da kann halt nich jeder mit um.... :-) gruss jörn